ELOT 2

„Lotharstraße“ (ELOT) Teil 2

Es sind einige relativ gute Aufnahmen entstanden an der Lotharstraße in meinem „Wohnzimmer“, die in der Fotopunkt-Galerie keinen Platz mehr fanden, die aber ebenso als Ergänzung dienen sollen und vielleicht als Anregung für andere Fotografen? Hier also ein Teil 2 mit 50 Streckenbildern von ELOT:

Bild A8147. Obenan ein Bild der ganzen Abzweigstelle „Lotharstraße“ im Zustand von November 2020
Bild A8001. Gerade war das Licht auf den Gleisen weg, die Bäume strahlen noch in der Novembersonne (= ein neuer Begriff, der wohl umgangssprachlich werden wird). 189 054 rollt „gemischt“ südwärts (also ELOT- ELIT)
Bild A8002. 185 154 an selber Stelle nordwärts
Bild A8003. 185 323 modellbahngerecht
Bild A8008. 189 076 im direkten Gegenlicht als (gelungenes) Experiment
Bild A8009. Der „Hohenlimburger“ Schwerwagenzug mit Frischstahl und heute mit 265 007 und 031
Bild A8013. 482 004 mit blauen Müll-Containern im Ganzzug
Bild A8021. 186 256 als eine von mehreren ähnlichen Werbeloks im Herbstwald
Bild A8022. Die ÖBB 1016 035 nordwärts
Bild A8027. 186 426, die für RTB fährt (Rurtalbahn)
Bild A8029. 185 323
Bild A8033. 232 589 mit etwas Feinstaub. Sie kam gerade durch die Weichenstraße aus HKM/Hochfeld und gab wieder „Gas“ mit ihrem schweren Zug, was sicht- und hörbar war
Bild A8045. 185 054 mal ganz anders in Hochkant-Perspektive
Bild A8046. Ebenso, aber im Gegenlicht: Die 482 004 von SBB Cargo
Bild A8047. Die private 185 596 mit einem für ELOT eher ungewöhnlichen Ladegut: Zuckerrüben!
Bild A8053. Und mal was Altes dazwischen (immer gern gesehen): 140 797 von Schweer-Bau
Bild A8132. 077 010 mit Leerzug nach HKM (Hüttenwerke Krupp-Mannesmann Hüttenheim)
Bild A8134. Eine französische „Prima“, die häufig hier anzutreffen ist, hier (4)37 004
Bild A8136. Werbelok 186 492 mit fast schon überstrahlter Front – und das im November!
Bild A8140. Wieder mal eine „001“, die erste ihrere Reihe. Die Reihe beginnt aber erst bei 500, es ist die 193 501 von PKP Cargo
Bild A8143. Und noch ein Einzelstück, auch wenn man genau hinsehen muß: Die erste Lok 193 331 trägt eine besondere Werbung an der Front als „500.te Lok“ ihrer Baureihe. Die zweite Lok ist 193 304
Bild A8145. Auch die 232 230 kann es: Etwas Feinstaub verteilen beim Wiederanfahren nach Signalhalt
Bild A8150. Und da der Abzweig Lotharstraße unmittelbar neben der vielbefahrenen Autobahn A3 liegt, wird auch dort schon mal ein Fotomotiv geboten. Hier war es der Grund für einen 8-Km-Stau (der ohne Personenschaden ausging)
Bild A8202. Und noch eine „001“: Hier der erste Smartron von Siemens, eine vereinfachte (und verbilligte) Vectron-Version = 192 001, die gerade für die EGOO (Eisenbahngesellschaft Ostfriesland Oldenburg mbH) unterwegs ist, die vor Kurzem verkauft wurde, also wird sich wohl das Outfit der Lok in Bälde ändern
Bild A8205. 077 030 Lz. Nix Besonderes. Oder? Sie trägt (wie einige andere) einen alten DB-Aufkleber, ein Emblem der Bundesbahn
Bild A8206. Der täglich verkehrende „Hohenlimburger“ Stahlzug kommt leer wieder zurück, diesmal mit 265 031 und 004
Bild A8207. Die 275 107 von DuisPortRail mit einem Containerzug, der wahrscheinlich nur nach Ruhrort Hafen gebracht wird und von dort aus elektrisch weiterbefördert wird. Die Lok hieß früher (2003) einmal ganz anders, nämlich 207 077
Bild A8212. Der „Andernacher“ Coilzug, der in vor-Corona-Zeiten der Starzug bei ELOT war. Nun, im November 2020, wird er gelegentlich wieder von reaktivierten 151ern gefahren – wir werden sehen, wie lange!
Bild A8214. Hier führen 151 068 und 036, rechts wartet brav 193 384
Bild A8217. Der Nachschuß. Und aus der anderen Richtung ist schon wieder ein neues Motiv im Anmarsch
Bild A8218. Und auch diese Lok 152 190 ist ein Einzelstück! Die Serie geht nämlich nur bis 170. Die „190“ entstand als Versuchslok für eine andere elektronsiche Steuerung aus der ursprünglichen 152 032 und bekam eine neue Nummer, damit sie von den anderen zu unterscheiden ist
Bild A8221. Eine „Albatros“-Werbelok. Kein Einzelstück, es gibt mehrere in gleichem Outfit. Diese hier ist 152 138
Bild A5425. Eine seltene Lok, weil von ihr nur 8 Stück gebaut wurden. Und von denen ist dies die Nummer 6. Nur der Tank und die Drehgestelle erinnern an die Ursprungslok, die dahintersteckt und 2000 bei OnRail komplett neu aufgebaut und modernisiert wurde = es war die 211 293 der DB, also eine West-V100
Bild A7053. Eine Werbelok der DB: 185 389 „CO2-frei“ fährt bei ELOT südwärts
Bild A7054. . . . und ließ noch eine Standard-Aufnahme der grünen 185 zu
Bild A7058. Und zeitweilig war im Sommer und Herbst 2020 sogar noch ein ausreichend bequemer Ansitz für das Warten auf knipsografierbares Material vorhanden, wie hier auf 189 069
Bild A7061. Hier ist es Captrain- 186 156, die nordwärts summt
Bild A7062. Und 1275 851 alis TKS/EH 544 kommt des Weges in feinem Sonnenlicht am 2. September 20
Bild A7240. Vom 16.09.20 stammt das Bild von 185 040, die südwärts fährt und NOCH die Wahl hat, ob Richtung Rheinhausen oder Lintorf, also linke oder rechte Rheinstrecke (in der Verlängerung)
Bild A7344. Die sehr schön blaue 193 521 von SBB Cargo, die wieder nordwärts unterwegs ist nach Ruhrort Hafen
Bild A7351. Hier ist es ein Zug von „Never-come-back-Tours“ von Niederau und Dessau nach Opladen zum Bender. Gezogen von 145 017 und 203 153 (dahinter 111 211 und reichlich 143er)
Am 06.08.20 kam für Bild A6952 eine nur sehr selten hier zu sehende G2000 in überaus schwierigem Licht eine „rollende Einbauküche“ vorbei, und dazu noch eine „001“, denn es ist G2000 01 = 1273 001 = Vossloh 100128/2000, die „1028“ an der Front bezieht sich also auf die Fabriknummer, die Hand des Tf bezieht sich eher auf einen freundlichen Gruß
Bild A6948. Ein Bild, das eigentlich in die Galerie der Fotopunkte gehört hätte . . . eigentlich aber auch nicht, weil es nur halblegal entstanden ist (nicht illegal!). An der Brücke an km 3,6 befindet sich eine Wartungstreppe den Damm hinunter bis zum Gleis, die weder mechanisch noch durch ein Schild versperrt ist – aber natürlich zum Bahngelände gehört. Hier muß jeder für sich entscheiden, ob das in Ordnung ist oder nicht, ich habe es einmal kurz getestet mit diesem Bild, einem Tele in Richtung des km 3,8 – und bin dann schnell wieder verschwunden
Bild A6944. Erstmalig gesehen und bestimmt nicht oft vorkommend ist eine Doppeltraktion von DeltaRail bei ELOT! Am 06. August war dies der Grund für die Anwesenheit dort. Wir sehen 243 972 und 179
Bild A6935. Unter ganz schwierigen Lichtverhältnissen mit Extrem-Kontrasten kam am 5. August Abends die 234 242 mit einem Bauzug bei ELOT vorbei, hier gesehen am Duisburger Zoo
Wo bei Bild A6932 nur wenig früher noch schönes, volles Licht drauf gestanden hätte auf der Fotostelle – Nun, man kann nicht alles haben . . .
Bild A6925. Hier ist es die neu gemachte und „alt“ lackierte 243 864, die ELOT beehrt im Lauf ELIT- EMAF (-Hamburg)
Bild A6918. Und weil ich ja „001“-Maschinen so besonders mag, zeige ich hier auch mal eine Lz, die ich „sonst“ gar nicht erst aufnehme. Hier ist es die 077 001 = GM/EMD 2007, die bis 2015 in Frankreich als 77.001 zugelassen war
Bild A6911. Und diese hier, die Ost-V100 203 018, hat eine recht interessante Geschichte: Es ist die ehemalige 202 819, und damit die direkte Schwester der bei ELOT sehr bekannten schwarzen 203 152, die die 202 818 war. Sie war 1999 in Chemnitz ausgemustert worden und ging einige Jahre an das Museum Arnstadt als 112 819, bis sie von Alstom neu gemacht wurde und dann nach Holland verkauft wurde. Sie ist heute die „18“ der Rotterdam Rail Feeding BV, hat aber noch Deutschland-Zulassungen und ist auch bisweilen dort zu sehen
Bild A8261. Am 23.11.20 gab es den „Andernacher“ sogar mit Sonne – mit Novembersonne! (151 167 und 129)
Bild A8263. Und wieder wurde er via Rheinhausen umgeleitet
Bild A8266. Und gut einen Kilometer weiter konnte er nochmals gesehen werden, da er hier in „Duisburg-Hochfeld-Süd-Vorbahnhof“ im Stau zur Rheinbrücke nochmals kurz stehenbleiben mußte
Bild A8268. Dort an Km 15,4 (siehe Hektometertafel) stand sogar Sonne drauf
Bild A8200. Und zum vorläufigen Schluß dieser Galerie nochmal ein Sonnen-Waldbild vom Fußweg zu einem der Fotopunkte bei ELOT. Man fragt sich, ob man darüber im November lachen oder weinen soll . . . je nachdem, wie man zum Klimawandel steht . . . (in früheren Jahren gab es um diese Zeit bereits Schnee. Schnee? Was ist das??)

Fortsetzung demnächst in diesem Theater.

Dank für Euer Interesse

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