Sylt im Juli 2024

Galerie 237 im Ordner 04 „Sylt“

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Ein Urlaub auf Sylt mit 012 104 im Juli 24

Diese Galerie besteht aus zwei Teilen: Im ERSTEN Teil wird berichtet von der Syltfahrt der 012 104 vom 20. Juli 2024, im ZWEITEN Teil (ab Bild 41) folgen dann die allgemeinen Bilder der Urlaubsreise nach Sylt, die aber leider unter keinem günstigen Stern stand, da ich während des Urlaubs eine fiese Sommergrippe hatte und einige Tage das Bett hüten mußte . . . Dennoch sind eine Reihe sehr schöner Syltbilder entstanden mit Sonnenuntergängen und direkten Gegenlichtbildern – Laßt Euch überraschen, Vorhang auf:

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(Bild 01 bis 40)

Es war die zweite Fahrt, die diese stolze Lok auf die Insel unternommen hat und wieder ging es ab Hamburg-Altona, hier sind aber „nur“ die Bilder zu sehen, die direkt auf der Insel Sylt entstehen konnten an diesem Tage, denn eine Mitfahrt im Zuge mußte wegen Krankheit leider kurzfristig abgesagt werden, bitte schön:

<1> Da kommt sie! Die 012 104 alias 01 1104 erreicht die Insel am Mittag des 20.07.24

Dabei spielte folgende Überlegung eine Rolle: Es war kein Halt auf der Insel vorgeplant, also würde es unter schlechten Voraussetzungen nur EIN Bild geben können. Um wenigstens an ZWEI Motive zu kommen, wählte ich zunächst einen Standpunkt aus großer Entfernung (ca 4- 5 Kilometer) in Morsum-Nord, wo man einen Blick auf die letzten Meter des Hindenburgdammes hat. Hier hat der Zug gerade scheinbar die Richtung gewechselt: Er fuhr gerade noch von rechts nach links und hat nun die Kurve durchfahren und rollt der Insel (nach rechts) entgegen. Durch einen Schaden an einem Brenner hat die Lok ausnahmsweise mal mehr geraucht als sonst, bis in die Kurve war sie aber auch mit Volldampf unterwegs, die letzten Meter waren dann etwas gemächlicher

<2> Wie früher (bis 1971)! Eine Dampflok auf dem Hindenburgdamm

<3> Nun ist der Zug gut erkennbar trotz der großen Entfernung
<4> Die Insel bei Morsum-Nösse ist fast erreicht, Zeit für mich, den Standort zu verlagern, dazu stehen etwa 5 Minuten zur Verfügung
<5> Ich erreichte den vorgeplanten Fotostandpunkt zwischen Morsum und Keitum rechtzeitig und machte die einzige Aufnahme mit (nicht gewollter!) Rauchfahne. Ich dachte schon, mit geöffnetem Regler werde der Zug auch in Keitum durchfahren, aber . . .
<6> Aber Sandor schloß den Regler und leitete hörbar eine Bremsung ein, was nur bedeuten konnte, daß in Keitum eine Kreuzung anstand und ich dadurch ein DRITTES Motiv auf der Insel würde bekommen können (Sehr schön!)
<7> Aber zunächst sollte ja dieses Motiv hier zu Ende gebracht werden, der Schuß mit der Rauchfahne war zwar der Knaller, aber das eigentlich gewollte Motiv kommt erst noch
<8> Wunderbar, die wirbelnden Stangen, aber die Stellung „unten“ ließ sich mehrfach einfangen, hier deutet sich das Hauptmotiv bereits an . . .
<9> Nein, feines Motiv zwar, aber noch nicht der Knaller . . .
<10> DAS ist das gewollte Hauptmotiv: Der FREIE TRIEBWERKSDURCHBLICK bei unten „stehenden“ Kuppelstangen! Das war das gewünschte und genau so vorgeplante Motiv, das ich unbedingt haben wollte – Es hat schön gepaßt!
<11> Dann darf natürlich auch die Schlußlok nicht fehlen, die sich hier nur ziehen läßt, aber die am Abend den Zug zurück nach Hamburg bringen wird. Es ist die dänsiche My 1138 von CLR, also die 227 004, eine in Schweden gebaute NOHAB von 1958
<12> Der Nachschuß auf den ganzen 10-Wagen-Zug in der Einfahrt von Keitum – Dann aber schnell ab zum Bahnhof Keitum . . .
<13> Dort in Keitum blieb zunächst abzuwarten, WELCHER Zug denn nun die Ehre hatte, den Dampfzug kreuzen zu dürfen: Es war keine geringere als 218 460 „Conny“ mit ihrer Schwester 344! Dabei war diese blau-weiße Schönheit nur zwei Tage im Einsatz zu meiner Zeit auf der Insel. Hier die Einfahrt Keitum
<14> Selbe Stelle, nur umgedreht: Eine Anfahrt einer 01.10 aus nächster Nähe – Wunderbar und beeindruckend! Auch hier wieder eine untypische und absolut nicht gewollte Rauchfahne bei der Anfahrt aus der Ausweiche
<15> Aber sofort wurde der Rauch wieder heller trotz kräftiger Auspuffschläge, ein erhabener Moment für den Fotografen
<16> Eine stampfende 01.10 in nächster Nähe!
<17> Die Mitreisenden hatten alle ihren Spaß! Viele von ihnen sind mir gut bekannt, denn mit ihnen hätte ich die Fahrt eigentlich ab Hamburg mitmachen wollen im Zuge, ich mußte nur am Vortage alles absagen, weil ich sonst alle Anderen mit meiner fiesen Sommergrippe angesteckt hätte
<18> Hier der Beweis bei der harten Ausfahrt aus Keitum: Kein Rauch mehr zu sehen, SO will es der Verein um die Familie Nicklich

<19> Etwas später: Der Zug hat in den Vorbahnhof nach Tinnum zurückgedrückt. SO sieht es nun also aus dort: Fotografieren fast unmöglich durch diese zahlreichen modernen Lampen, die einen Mastenwald darstellen, der fotografisch undurchdringlich ist. Die Lok wird nun umsetzen und am Schluß des Zuges den Vereinswagen wegholen
<20> Später bin ich dann nach Tinnum gefahren, um Lok und Mannschaft zu begrüßen
<21> Und natürlich für ein paar Standbilder in fener Sonne
<22> Gäste waren gern gesehen und durften sich die Lok von allen Seiten anschauen
<23> Und sie durften perfekte Portraits schießen
<24> Dabei sollte auch eine Aufnahme des Vereinswagens nicht fehlen = Der „Hecht“ 51 80 20-11 104-4 D-FDEV von 1928
<25> Auf dieser Aufnahme von 218 321 und 307 kann man erkennen, wo die 01 den Tag über abgestellt war (links hinten). Und man sieht den heutigen Zustand des Vorbahnhofs Tinnum; Wir sind genau am Ort des ehemaligen Ausfahrsignals (siehe die Doku zum Schrankenposten 236)
<26> Dann kam der Abend und der Sonderzug wurde bereitgestellt für die Rückfahrt mit der NOHAB
<27> Dies ist die Ausfahrt des nun 9-Wagen-Sonderzuges, gesehen am Einfahrsignal von Keitum
<28> Interessant vielleicht einmal der Größenvergleich
<29> Und später bin ich nochmal zurückgefahren nach Tinnum, nun war ich ja „Insulaner“ und konnte die Vorteile daraus nutzen, denn nun war die andere Seite der 012 von feinem Abendlicht beschienen
<30> Und dort gab es dann Gelegenheit für Detailbilder, so von der Messing-Dampfpfeife
<31> Ein paar Detals ohne Kommentar, die Bilder sprechen für sich
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<40> Und das Schlußbild für einen schönen Tag trotz Sommergrippe . . .

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(Bild 41 bis 123)

Dies sind die Bilder, die abseits der 012-Sonderfahrt davor und danach entstanden, nämlich vom 19.07. bis zum 01.08.24, bitte schön, es ist eine Auswahl der „besseren“ Motive und besonderer Betriebssituationen:

<41> Wir beginnen den Bilderreigen mit einer Probeaufnahme für die 01: Wir sehen 247 908 auf dem Hindenburgdamm
<42> Dann gleich was Besonderes: Eine blaue 245 an roten Dostos ist die Ausnahme, wir sehen übrigens den DBpbzfa 86-81 086
<43> Dann ein auf der Insel ankommender IC mit der alleinfahrenden 218 385
<44> Dies war mir ein zweites Bild wert. Wir sehen den Wagen D-DB 61 80 84-94 013-8
<45> Und gleich einen weiteren IC, diesmal mit 218 058 / 412 der Pressnitztalbahn
<46> Ein ganzer Autozug in voller Länge mit 218 307 und 321 beim Km 231,6 (hinter Keitum)
<47> Nun sind die genannten Loks aus 1974 (beide von Krupp Essen) erkennbar
<48> Mal ein gewagtes, ungewöhnliches Motiv von 218 412 /058
<49> Und noch ein sehr ungewöhnliches (aber bekanntes) Motiv in Tinnum, jetzt aber ist die Flagge über der Schwarz-weiss-Lok deutlicher erkennbar . . . Eine Landesflagge von ASERBAIDSCHAN – kein Scherz! In Tinnum wohnt also wohl Jemand aus Aserbaidschan
<50> Selbe Stelle, nur andere Seite: Etwas später kommt sie schon wieder zurück, diesmal in Weiß. Es ist einer der Mittags-IC mit kurzer Wendezeit
<51> Ebenfalls etwa die Flaggenstelle, aber nun ist Aserbaidschan verdeckt von 218 373 in altrot (eigentlich 218 838) und 218 454 / 056
<52> Hier sind die beiden Nummern sichtbar: 838 ist die NVR-Nummer als FV-Lok, 373 ist die alte (historische) Nummer von 1974
<53> Und hier sehen wir sie beim umsetzen mal mit etwas Feinstaub
<54> Und hier ein Rückblick: Die 373 im Bw Kaiserslautern im Sommer 1999 in verkehrsrot
<55> Und hier sehen wir dieselbe Lok als 218 838 (mit ihrer Schwester 812 ex 188) in Wuppertal an der Wolkenburgstraße, und zwar in der Funktion, für die sie umgebaut und dem Fernverkehr anvertraut worden war: Sie ist Abschlepplok für liegengebliebene ICE-Züge und trägt vorne dementsprechend auch eine Scharfenberg- Hilfskupplung für die Verbindung mit dem ICE, den sie gerade irgendwo abholt. Doch damit wieder in die Neuzeit nach Sylt . . .
<56> Auch ein alter bekannter Fotopunkt in Tinnum, hier mit 218 448 / 054 und 218 389
<57> Dies ist kein so bekannter Fotopunkt = Km 231,2 mit 218 389 und 448/ 054 auf dem Rückweg zum Festland
<58> Nur ein normaler RE6 mit 245 207, aber mit plötzlicher gigantischer Wolkenstimmung
<59> Und dann gelang es, mal einen der selteneren Güterzüpge ins Bild zu bekommen, hier mit der Wumme 07
<60> Das fordert doch ein Seitenportrait geradezu heraus = 251 007 „Cindy“ von RDC
<61> Und dann wurde es Abend und plötzlich ergab sich diese Szene!
<62> Sogar Sonnenstrahlen waren einzufangen, gemeinsam mit 218 458 / 055 und 218 385, das war ein schöner Tagesabschluß
<63> Am nächsten Tag ein Bild, das nur Eisenbahnfans fasziniert . . . ;-)) = Die Straße nach Nowhere
<64> Aber in der Nähe von diesem BÜ gab es z.B. diesen Doppelpark mit 245 215 und 205 (in der Mitte)
<65> Und von der anderen Seite dieser Klassiker mit der 373 und der 454 / 056
<66> Auch dort in der Nähe = 218 458 und 385
<67> Und noch einer mit tollem Himmel = 218 454 / 056 und 373 / 838, die wieder zurückkommen
<68> Nun wieder ungefähr an Km 231,2 mit 322 und 379, einem klassischen Autozug
<69> Mit einem Blick auf zwei unterschiedliche Seiten der 322 und der 379
<70> Und dann kam ein IC mal mit einer 245 anstatt der 218 . . . nicht so gern gesehen, aber moderne Welt. Es ist der 2310 vom 28.07.24
<71> Auch hier mit einem Seitenportrait von 245 024
<72> Dann hab ich auch mal einen Married-Pair-Steuerwagen geknipst . . . aber einen ganz Besonderen . . .
<73> Es ist nämlich der 001 seiner Art = Der Bpmbdfa D-DB 55 80 80-75 001-8 ex „75 001“
<74> Und dann soll natürlich auch ein Seitenportrait der schiebenden 245 202 nicht fehlen
<75> Dann entstand am BÜ in keitum dieses ungewöhnliche Schattenbild von 218 379 und 322 durch die Autoscheibe. Ergebnis: Geht doch!

Denn ich war unterwegs genau hierhin = Ausfahrt Keitum nach Westerland:

<76> Es war einer der wenigen Güterzüge vorgemeldet, und der kam mit der „neuen“ Wumme 03. Wumme 03? Da war doch was . . .
<77> Ja genau = Das war bis vor Kurzem noch die jahrelange Kinderlok mit dem Design von Frank Bührmann, eine Seite mit blauem Hintergrund, die andere Seite mit gelbem Hintergrund. Dies alles wurde verworfen für das Corporate Identity von RDC . . . was ich persönlich schade finde . . .
<78> Und dann kam ich mal auf die Idee, meine Kamera zu testen und zu hinterfragen, ob mein Objektiv „Strahlen“ erzeugen kann . . .
<79> Und dann wurde ich unverschämt und habe das Glück herausgefordert . . . für 247 908 „Debbie“
<80> Und gleich nochmal, diesmal für 245 025 (unterwegs zum Festland)
<81> Die andere Fahrtrichtung war hingegen völlig unspektakulär für 218 322 und 397
<82> Aber die hier war schön im Licht = 245 005 (Leihlok aus dem Süden, nun fest in Niebüll) mit „blauen“ Wagen
<83> Und noch etwas später wollte ich es einfach wissen . . . für 245 022 . . .
<84> Wo ich eigentlich auf diesen wie immer verspäteten 2374 gewartet hatte mit 218 412 / 058
<85> Ich wollte aber noch nicht aufgeben . . . Da kam passend ein RE6 mit 245 005 um die Ecke . . .
<86> Na also, geht doch!
<87> Aber das war´s dann wirklich, mehr geht nicht . . .
<88> Nur noch das hier . . . ohne Zug . . . aber mit Sonne . . .

Für den nächsten Tag war ein ganz besonderer Zug vorgemeldet . . .

<89> Ein Ersatz-Nahverkehrszug mit einer der wenigen im Norden verbliebenen 218 von REGIO – alle anderen gehören ja zum Fernverkehr. Wenn ich das richtig sehe, hat DB Regio nur noch zwei 218 zur Verfügung zur Zeit, nämlich 218 330 (beige/türkis) und 218 453 (verblichen verkehrsrot). Natürlich wäre mir die 330 noch etwas lieber gewesen, aber die 453 war auch gut – Die wollte ich unbedingt an der Strecke und im Bahnhof haben, also mit Betriebs- und Standaufnahmen. Ein schönes Betriebsbild hab ich hier am 29.07. schonmal hinbekommen, obwohl dies „nur“ ein Nachschuß auf die wegschiebende 218 453 ist, was auf den ersten Blick aber gar nicht auffällt. Dafür fiel aber etwas Anderes sehr auf, auf das wir noch zu sprechen kommen werden . . . Jedenfalls war hier eine Betriebsaufnahme schonmal im Sack
<90> Die 218 453 und diese Aufnahme hier entstanden dabei an einem ganz neuen Fotopunkt, der sonst unerreichbar war, aber nun zugänglich ist. Er liegt kurz hinter Keitum Richtung Morsum an einer Stelle, die von weitem gut bekannt ist, aber nicht so nah am Gleis, DAS ist erst jetzt möglich, hier z.B. für 247 908 „Debbie“, die ihr Ziel Westerland in wenigen Minuten erreicht haben wird
<91> Hier sehen wir den Fotopunkt von der anderen Seite (Zug Richtung Festland) und mit der genauen Km-Angabe 231,6. Der Punkt ist zu Fuß erreichbar von der Einmündung der Einbahnstraße aus Morsum/Archsum in die Hauptstraße Keitum- Archsum
<92> Sehr schön umsetzbar mit diesem Klassiker: 218 344 und 390 (die mit den neuen Drehgestellen)
<93> Das hier hingegen ist wieder ein paar Meter weiter, an Km 231,2 – fast schon ein wenig kitschig, aber echt = Mit 218 390 und 344, die wieder zurückkommen
<94> Noch ein Versuch am Km 231,2, diesmal mit und für 245 021, die erste der Marschbahn-Autozugloks, und wir sehen, daß inzwischen die Riesenwolke aus dem letzten Bild quasi in sich zusammengefallen ist
<95> Und dann sind wir ganz woanders, an einem ebenfalls neuen (oder: wieder möglichen) Fotopunkt: Nun sind wir in der Einfahrt vom Festland nach Morsum. Wir sehen 245 023 als Probeschuß für die danach gemeldete Regio-218 . . .
<96> Und da ist sie, die 218 453, schön getroffen in feinem Licht und mit eingeschalteter internationaler Klimaanlage ( . . . offene Tür)
<97> Dann sind wir wieder kurz hinter Morsum (Ri Keitum) an diesem BÜ, weil ich auch hier ein besonderes Motiv gefunden hatte . . .
<98> Nämlich dieses hier: Wir sehen an km 230,0 links hinten die Hochhäuser von Westerland und rechts hinten die Dorfkirche von Keitum, obwohl wir uns in Morsum befinden!
<99> Dies ist jetzt km 230,4 mit 218 369 und 458 / 055 – Und ebenfalls mit der Keitumer Dorfkirche rechts im Hintergrund
<100> Andere Seite (Zug nach Westerland) mit 218 307 und 454 / 056
<101> Dort wurde auch nochmal eine rote 245 005 mit roten Dostos geboten

Und dann wurde es Zeit, mal zum Bahnhof Westerland zu fahren . . .

<102> Denn der REGIO-Zug für 16.50h mußte ja bereitgestellt werden, und nun war die 218 453 mal von Nahem zu sehen
<103> Und was fällt sofort an ihr auf? Ja, was ist das denn, will die Bahn uns hier auf den Arm nehmen ??
<104> Im Dieselparadies Westerland fährt eine 218 mit ÖKOSTROM ?? Ich konnte es nicht glauben. Das sieht ja so aus, als hätten sich die Werbestrategen der Bahn aus Berlin bei Donald Trump für teuer Geld eine Idee geholt, die mit „alternativen Fakten“ zu tun hat !? DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN . . . Ich faß es nicht . . .
<105> Hier sehen wir, daß diese Lok zu Regio Kiel gehört, wo dieser alberne Unfug mit dem Ökostrom wohl resigniert mitgemacht wird?
<106> Und dann wurde es Zeit für den wieder verspäteten 2310, und so waren 218 von Regio und FV auf ein Bild zu bekommen
<107> Aber noch besser: Denn nach der Abfahrt von 218 453 standen die beiden Loks vom 2310 plötzlich in feinstem Licht
<108> Wunderbar: 218 322 und 397 perfekt ausgeleuchtet in „Weesterlön up Söl“ am Bahnsteig
<109> Dabei fiel allerdings auch etwas Trauriges auf an dieser 218 397 . . .
<110> Denn sie hat genau MORGEN (heute ist der 8. August) am 9. August 24 endgültigen Fristablauf mit offenem Ausgang, es sind also ihre letzten Fahrten. Wir werden sehen, wie es weitergeht. Sie könnte theoretisch noch eine Auslaufuntersuchung bekommen ohne Km-Nullstellung, wir müssen es abwarten
<111> Wie lange wird sowas wohl noch möglich sein auf Sylt? Auf einer bequemen Bank sitzen und schöne (sogar saubere!) 218 bewundern ??
<112> Aber auch sowas gibts zu „bestaunen“, wo man geneigt ist, eher den Kopf zu schütteln . . . Oder? Drei überaus lustige und sehr leicht bekleidete junge Leute (die absolut Nichts gegen das Foto hatten), sind doch vielleicht nicht normgerecht angezogen für einen Bahnhof, der noch zwei Kilometer vom Strand entfernt liegt . . . SO waren die Drei auch aus ihrem Zug 2310 ausgestiegen . . . Links übrigens 218 458 / 055 und 218 369, aber die Hauptdarsteller laufen ja rechts . . .
<113> Zur „Beruhigung“ mal ein Bild vom gepflegten Bahnhof Westerland mit seinen sturmumtosten Kunstfiguren

Und dann: Der schönste Sonnenuntergang des Urlaubs . . .

<114> Es geht auch ohne Bahn, es reicht ein kleines Boot für das Motiv
<115> Etwas später: Der Moment, in dem die Sonne scheinbar das Wasser berührt. Es ist nur ganz selten, daß die Sonne als klar umgrenzter Ball so fein untergeht, es waren Hunderte Schaulustiger am Strand, die begeistert vor Ehrfurcht Beifall geklatscht haben (!) . .. ich war dabei . . . Wunderschön! Mit bleibendem Eindruck !
<116> Am nächsten Tag, dem letzten Urlaubstag, bin ich extra nochmal nach Morsum gefahren für dieses Motiv, weil ich dachte, die alte 218 453 würde beim Losfahren eine Feinstaubwolke in den blauen Himmer blasen . . . Aber weit gefehlt: Sie ist so gut eingestellt, daß auch bei der kraftvollen Abfahrt nur ein Hauch von Feinstaub sichtbar wird
<117> Aber wenn man schon einmal da ist, dann nimmt man auch das Alltägliche mit, wenn es so perfekt im Licht präsentiert wird = 245 209 und 205 (in der Mitte) mit einem sehr langen Doppelpark- RE6 nach Westerland im Bahnhof Morsum
<118> Dieses Motiv mit Keitumer Kirche (rechts hinten) wollte ich nochmal haben mit anderer Lichtstimmung für 218 369 und 458 /055
<119> Es geht aber auch so . . . mit 245 021 zum Festland mit ganzem Autozug in voller Länge
<120> BÜ Km 229,8. Eine Aufnahme von 245 201, die im sitzen entstanden ist auf einer gepflegten Bank – Geht´s noch besser ??
<121> Ist das nicht eine wunderbare Bank zum entspannen und Warten auf den nächsten Zug ? Hier 218 458 /055 und 369
<122> Das letzte Streckenbild des Urlaubs: 218 307 und 454 / 056 am BÜ Km 229, Holm Ecke Skelinghörn
<123> Das letzte Bild des Urlaubs, schon vom Autozug für die Heimfahrt = 218 412 / 058 mit dem 2311 am Bahnsteig, das war´s für dieses Mal, aber ich komme bestimmt wieder und ich werde sicher auch noch weitere ganz neue Fotopunkte entdecken, obwohl das schon ziemlich schwierig wird . . .

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Dank für Euer Interesse

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