Vor der Haustür Teil 2

– – –

Und weiter gehts mit Bildern aus der Umgebung von Duisburg, die im Laufe der Zeit so entstanden. Es sind der Planung nach auch ältere Bilder dabei (ohne exakte Sortierung), die für einen anderen Zweck bearbeitet wurden, also quasi „zufällig“ einstellungsfähig geworden sind . . .

55-Bild A7249. Wir sehen die 211 274 von Captrain als V149. Aber eine 211? Das ist doch keine 211 ?? Doch!! Was wir hier in Duisburg-Hochfeld sehen im September 2020, ist (bzw war) eine ganz normale West-V100 . . .
54-Bild A7250. Hier sehen wir an den Drehgestellen und am Tank, daß es sich zweifelsfrei um eine alte West-V100 handelt, der Rest über dem modifizierten Rahmen ist neu aufgebaut. Von diesem Umbau gab ex genau 8 Exemplare, dies ist eine davon (> von denen einige als 211 ihre alte Nummer behalten haben und andere in die ganz neue Baureihe 209 einsortiert wurden, wie z.B. die Niag 4 = 209 001)
53-Bild A7260. Eine von vielen leerstehenden Immobilien der DBAG. Einstmals ein schönes und interessantes Gebäude, das seinen Wert verloren hat durch die Digitalisierung. Man weiß ja: Wenn die Bahn herausstellt „Wir bauen ein neues elektronisches Stellwerk!“ – Dann heißt das ins Deutsche übersetzt: „Wir richten einen neuen Bildschirm-Arbeitsplatz in einem bestehenden Großraumbüro ein, 38 alte Stellwerke werden abgerissen und 43 Fahrdienstleiter werden umgeschult oder in einen Sozialplan gepfercht!“. Wir sehen das Stellwerk Sof in Solingen (2020/09)
52-Bild A7261. Und wir sehen den Grund für die Anreise nach Solingen, aber der 9442 855 war es NICHT . . .
51-Bild A7268. Da isse, die schöne Stolze 103 197, die auf ihrer Überführung nach Horb hier gestrandet war und viel später die Reise per LKW fortsetzen wird. Und wir sehen auch wieder das leerstehende Stellwerk, siehe HIER
50-Bild A7301. Ein moderner 9442 372 von NationalExpress bei der Vorbeifahrt beim Bender. Wie oft wird er wohl noch vorbeifahren, bevor auch für ihn die Reise genau dort links enden wird ? (2020/09, Opladen)
49-Bild A7335. Bei schönem Wetter kann man auch mal den täglichen Krempel knipsen. Und unter Selbigem nimmt ja der 428 eine (wie ich finde) ganz gute Position ein durch gelungenes Design: 1428 005 im 2020/09 in EDG
48-Bild A7334. Vielleicht auch in Kürze ausmusterungsgefährdet: Die 101, mehrere sind bereits abgestellt. Hier 101 063 in Duisburg bei der Ausfahrt aus umleitungsbedingt „unrichtigem“ eigentlichen Gegengleis, 2020/09
47-Bild A7341. Selten bei mir zu sehen, aber vielleicht schon morgen „z“ ? Hier 101 012 in Duisburg, 2020/09
46-Bild A7093. Eine private G1206 von Thyssen = TKS 547 = 1275 114 auf dem Weg ins Angertal bei Duisburg-Wedau im September 2020
45-Bild A7114. Hier kommen 193 357 und 323 mit einem offenbar schweren Südläufer beim Bender in Opladen vorbei (2020/09)
44-BildA7120. Ein modernes Fahrzeug im Nostalgiebahnhof Duisburg = Surrealismus. Ein neuer Mast für die noch gar nicht begonnenen Bauarbeiten zur Neugestaltung der Halle steht bereits, aber fehlende Fenster sind seit dreißig Jahren nicht ersetzt, das soll einer verstehen . . . RRX 462 044 im September 2020
43-Bild A7233. Eine hier noch nie gesehene Ost V100 in Form von 203 105 kam im September 2020 in Duisburg-Buchholz des Weges, dies war früher die 202 433 aus der DDR (LEW 13472/1972)
42-Bild A7129. Dieser 403 057 „Esslingen“ kam mit offener Kupplungsklappe in Wuppertal an der Wolkenburg-Straße vorbei im September 2020. Da macht es vielleicht einen Sinn, hier nochmal zu verweisen auf die eigenen Galerien zum Thema „Wolkenburg einst+jetzt“
41-Bild A7122. Verschiedentlich war die 111 174, die für Werbezwecke in den blau/weißen Farbtopf geworfen worden war, vor Sonderzügen im Einsatz für private Anbieter, so wie hier bei der Einfahrt in Duisburg Hbf (EDG) am 11.09.20
40-Bild A7132. Nach einem Sprint konnte auch die Ausfahrt noch mit hängender Zunge und wenigen Autos gefuzzt werden, Duisburg Hbf am 11.09.20
39-Bild A7236. Die blau/weiße 111 174 mit einem Sonderzug in Duisburg-Buchholz, 13.09.20
38-Bild A7338. Und noch ein weiteres Mal gelang ein Bild von ihr: Diesmal am 27.09.20 in der Einfahrt nach Duisburg
37-Bild A8091. Mal ein Fensterzug auf einer Gz-Strecke: 101 113 bei Mathilde in Oberhausen (Umleiter im 2020/11)
36-Bild A7012. Und dies war der Grund für den Aufenthalt auf dem Bahnsteig Rheinhausen-Ost: Ein Containerzug nach Hamburg hatte sich angekündigt, der trotz Fahrplans für die DeltaRail (also ein privater Anbieter) von zwei DB-Lokomotiven (angemietet) befördert werden sollte – Etwas, das die DB lange Zeit verhindert hat oder nur gegen horrende Zahlungen ermöglichte: Die Unterstützung der Konkurrenz. Hier waren es dann die DB-Loks 143 963 und 250 (in Werbe-altrot), die dem Mitbewerber halfen, nach Frankfurt/Oder zu kommen
35-Bild A7003. Die 193 508 ist am Bahnsteig Rheinhausen-Ost zum Stehen gekommen vor einem roten Hauptsignal, das offenbar gestört war. Nun müßte der Fahrdienstleiter (wenn alle Voraussetzungen für eine Weiterfahrt gegeben sind) einen schriftlichen Befehl ausstellen, der viel Zeit kostet. Dazu gibt es ein spezielles Signal, welches das Prozedere stark vereinfacht: Das „Vorsichtssignal“
34-Bild A7004. Nun darf die PKP-Lok ohne schriftlichen Befehl am „Halt“-zeigenden Hauptsignal vorbeifahren, aber nur „auf Sicht“, was durch die drei im Original gelben Lichter signalisiert wird
33-Bild A7005. Das „Vorsichtssignal“ Zs7 (= 3 gelbe Lichter in Form eines V) nochmal in groß
32-Bild 1090050. Nun sind wir in Langenfeld bei der S-Bahn, die damals noch alltäglich war mit 143 870 (2014/10)
31-Bild 9331. Am Abend des 19. Februar 21 gelang diese Aufnahme, und zwar als Experiment. Hier wurde die Kamera mal ins direkte Gegenlicht gehalten und abgewartet, was die Automatik der Nikon D7100 daraus macht. Ergebnis: Geht doch! Und eine betriebliche Besonderheit ist es obendrein: Hier fährt ein gemischtes Pärchen, denn die Vorspannlok hat nur normale Kupplung, während die Zuglok 189 039 mit automatischer Kupplung AK ausgerüstet ist (wie der Zug auch, ein 5000-Tonnen-Zug, allerdings leer)
30-Bild A9333. Und der langsam vorbeirollende Zug ließ mal einen Blick zu auf die kompliziert aussehende „Automatische Kupplung AK“, die aber nur jeden zweiten Wagen miteinander verbindet, untereinander sind die Zwei-Wagen-Pärchen verbunden durch eine feste Zugstange:
29-Bild A9334. Hier sehen wir die Zugstange, die immer zwei Wagen fest miteinander zu einem nicht zu trennenden Pärchen verbindet, die dann immer als Pärchen mit der AK zu einem Zug kombiniert werden. Kaum zu glauben, daß so ein „leicht“ aussehendes Stahlrohr die gesamten Zugkräfte eines 5000-Tonnen-Kohlezuges verkraften kann im betrieblichen Alltag vieler Jahre
28-Bild A9315. Und dann kam ein hier ziemlich selten zu sehender Vogel vor die Kamera, der gerne mitgenommen wurde: Die private 151 039, die noch in den Farben des ehemaligen Eigentümers EGP daherkommt, aber nun zu SRI gehört und heute für Flex Dienstleistungen unterwegs ist nach Krefeld (wie die Recherche ergab). Und jetzt achtet mal auf den dunklen Klotz rechts unten im Bild: Das ist (oder das war) ein Kilometer-Stein! Völlig zugewachsen. ABER auch in der Neuzeit geschehen noch Wunder, vergleicht mal die nächste Aufnahme, die am Nachmittag desselben Tages entstand:
27-Bild A9326. Da! Der Kilometerstein is wieder da! Wie von Zauberhand ist er innerhalb weniger Stunden wieder sichtbar geworden und ziert nun den Vordergrund für den Grund der erneuten Anreise nach Oberhausen: Die 120 205 war vorgemeldet!
26-Bild A9330. Eine ehemalige Fernverkehrslok mit 200 km/h kommt in privater Hand mit einem Güterzug angefahren und darf jetzt erst zeigen, das sie einstmals als Mehrzwecklok gebaut worden war (aber selten genutzt wurde)
25-Bild A9311. Auch die Captrain 187 013 ließ sich widerstandslos festnehmen. Und der Kilometerstein is wieder weg – weil diese Aufnahme ja wiedr älter ist (von morgens), die 120 wurde nur hier eingeschoben, um den Unterschied am Stein zu zeigen
24-Bild A9306. Ein weiterer Exot beehrte die Fotografen bei Tante Mathilde: Die 241.003 von HectorRail
23-Bild 9300. Immer gern gesehen, eine „001“. Hier ist es die ehemals in Frankreich zugelassene 077 001, ein Bild, das auch in der 001-Galerieserie auftaucht, also doppelt vertreten ist, was sich manchmal nicht vermeiden läßt, wenn ein Objekt in mehrere Kategorien paßt
22-Bild A9296. Auch dieses ziemlich neue Schmuckstück kam des Weges an diesem Tage bei Mathilde: Die 193 996 von „Ökologik“, oder genauer genommen: Von RailPool und an Ölologik vermietet
21-Bild A9289. Dann kam das heutige Objekt der Begierde, die exklusive 143 326 der DBAG, die zu Werbezwecken eine Phantasielackierung erhalten hat, die ihr aber sehr gut steht. Ihr ist ja eine eigene Galerie gewidmet, daher hier nur dieses Bild, weil es in die logische Reihe gehört
20-Bild A9286. Und da kurbelt doch tatsächlich plötzlich ein altes Dreibein vor das Teleobjektiv. Das war einmal die V60 526, Baujahr 1959 (Krupp 3949), spätere 260, dann 360, dann 364 und jetzt 362 526. Sie ist in Privatbesitz und eingestellt beim RIM = Rheinisches Industrie Museum
19-Bild A9303. Und das Dreibein hat sogar kräftig rangiert – wie in alten Zeiten!
18-Bild A9285. Nur ne öffe V90 . . . Aber, wie sich später herausstellte, eine ganz besondere Fahrt: Dies war die Prüfungsfahrt eines neuen Lokführers, der auch alles bestanden hat – herzlichen Glückwunsch! Wer denkt denn schon an so was beim Knipsen?
17-Bild A9282. Immer wieder schön, so ein Koloß auf Schienen. Und dieser hier ist besonders interessant (für mich), weil . . .
16-Bild A9342. . . . weil ein altes Schild der Lok vorhanden ist, welches für das Foto mal eben auf einen Tisch gelegt wurde (das also permanent zur Verfügung steht und Freude bereitet). Es ist ja nicht so häufig, daß man ein Lokschild besitzt von einer Maschine, die noch im täglichen Einsatz steht – und das noch direkt vor der Haustür!
15-Bild A9281. Die „Albatros“- 152 137 im schönen Blau, das aber stellenweise schon wieder abplatzt. Mathilde Zentralstellwerk Oberhausen, 19.02.21
14-Bild A9003. Das Wetter spielte am 22. Januar wieder mit und gestattete einen Ausflug nach Rheinhausen, wo zunächst 1440 726 ins Bild huschte
13-Bild A9004. Hauptaugenmerk war aber sie hier, die aus weiter Entferung zufällig wahrgenommen worden war: Smartron 192 104 der EGP! Noch ziemlich neu, Abnahme 12.06.19
12-Bild A9006. Da zieht sie hin mit ihrem Zug 95311 nach Osten (via Moers/Baerl)
11-Bild A9007. Und sie bot noch Gelegenheit für eine Standard-Aufnahme. Gute Reise! Und Gruß an den freundlichen Tf

*

10-Bild A8964. Da wäre ein weiteres Bild vom „Andernacher“ und wieder an einem neuen Motiv: Diesmal ziehen 151 031 und die frisch reaktivierte 151 002 den Coilzug, gesehen am Voest Alpine-Gleiswerk an der Stadtgrenze zwischen Duisburg (Bissingheim) und Ratingen (Lintorf)
9-Bild A8962. Beifang beim Andernacher war diese Class 66: 266 069 alias DE 669 der RheinCargo (früher HGK) an selber Stelle, aber anderer Richtung (nordwärts)

*

8-Bild A8960. Auch diese Aufnahme gefällt mir. Und zwar deshalb, weil ich die Lok in früherer Zeit bereits einmal am selben Ort erlegen konnte. Dies und mehr sehen die Interessierten in einer eigenständigen Galerie zur E10 459 im Ordner „Lok-Portraits“
7-Bild A8956. Und dann ergab sich im Zusammenhang mit der 110/115 459 noch etwas ganz Besonderes, das nicht einmal dem Eigentümer des Wagens bereits aufgefallen war! Hier kehrt die 115 459 zurück in Wuppertal und führend ist nun ein „normal“ aussehender Steuerwagen mit Wittenberger Kopf . . .
6-Bild A8957. Aber durch die fotografierte Wagennummer konnte eine Recherche gestartet werden zu diesem Wagen, die zu einem bemerkenswerten Ergebnis führte: Dieser Wagen trug früher einmal die Nummer 21-33 000, was bereits Aufmerksamkeit erregte. Und tatsächlich: Dieser Wagen war einmal der Steuerwagen des „Karlsruher“ Versuchszuges, der einige Zeit mit der umlackierten 141 248 durch die Lande zog! Es ist damit einer der letztgebauten Silberlinge, denn er wurde erst 1977 im AW Karlsruhe neu gebaut! Nach der Jahrtausendwende erhielt er in Delitzsch den neuen Wittenberger Kopf, der dortselbst entwickelt worden war, früher sah er SO aus – denn der Zufall wollte es, daß ich genau diesen Wagen (ein Einzelstück) einmal geknipst hatte . . .
5-Bild 21639. Dieses Bild eines damals als unbrauchbar bewerteten Nachschuß-Dias (wegen der vielen Fahrleitungen im Bild) konnte noch wiedergefunden werden, obwohl es eigentlich hätte entsorgt werden sollen. Hier sehen wir zwei Wagen des Karlsruher Zuges in der Originalfarbgebung, wie sie mit 141 330 auf dem „Entenfänger“-Kurs in Duisburg unterwegs sind
4-Bild 21638. Der Vollständigkeit halber zeige ich hier auch das Hauptbild dazu mit 141 330, das aber ebenso „in die Tonne“ gehen sollte, weil einfach zuviele Oberleitungen den Blick stören. Aus heutiger Sicht mag es dennoch sinnvoll erscheinen, die Bilder erstmal zu behalten trotz der Qualitätsschwäche . . .
3-Bild A8954. Doch kommen wir zurück in die aktuelle Zeit, nach Wuppertal im grauen Januar 2021. Hier fährt die Rohrpost 402 019 „Hagen“ tatsächlich mal durch den Ort, der ihren Taufnamen spendierte: eben Hagen. In einigen MInuten wird der Zug da sein, hier verläßt er gerade Wuppertal Hbf. Weitere Bilder zum Thema „Wolkenburg“ siehe in den entsprechenden Galerien im Ordner „Wolkenburg“

*

2-Bild A8934. Am Sonntag, dem 10. Januar, konnten auf einer Hunderunde einige wenige Bilder entstehen, wie diese Aufnahme eines beladenen 5000-Tonnen-Zuges ins Saarland, der von den AK-189 036 und 030 gezogen wird. Hier sehen wir also, daß ein einzelner Mensch ein Gewicht von 5000 Tonnen alleine bewältigen kann . . . (mithilfe geeigneter Maschinen natürlich)
1-Bild A8931. Hier sehen wir mal im direkten Vergleich zum darüber stehenden Bild, was ein wenig Sonne so ausmacht. Die 189er wirken noch farbig, diese 285 116 ist fablos grau in grau

Es fehlt die Zeit, um weitere Bilder einzustellen . . . Sie kommen so schnell wie möglich.

– – –