Portrait 103 197

Einige wenige Bilder finden sich in meinem Archiv zur 103 197, die ein bewegtes Leben hatte und immer noch hat: Sie stand nach ihrer Ausmusterung bei der Bahn zunächst als Konferenzraum zur Verfügung in Köln, dann als Denkmal in Bayern, als Museumsfahrzeug in Altenbeken und aktuell als Exponat im Eisenbahnmuseum Horb. Diese stolze Lok soll hier eine eingenständige Galerie bekommen (die von einigen Lesern ergänzt wurde), bitte sehr:

Anmerkung: Bilder der blauen Lok im Spatzenpark fehlen noch, vielleicht kann Jemand diese Lücke füllen?

Vielen Dank an Alle, die Bilder und Infos beigesteuert haben für diese Galerie!

Bild 37207. Irgendwann um das Jahr 1985 herum war ich am Rhein unterwegs und blinzelte in die Abendsonne. Da nahm ich plötzlich einen Zug wahr, der auf mich zukam. Also schnell rechts ran, Knipse hoch und -Klack-, Treffer. Vollkommen zufällig war es die 103 197 mit einem frühen IC in alter Farbgebung. Und genauso zufällig kam diese 197 leider nie mehr vor meine Linse trotz der vielen Bilder in meinem Archiv, erst als Museumslok traf ich sie wieder viele Jahre später – Aber andere Fotografen hatten mehr Glück mit ihr:
Peter Giese traf die Lok schon 1982 in Essen-Kray-Süd, vielen Dank für das Bild!
Und ungefähr von 1983 stammt dieses Bild aus Solingen-Ohligs
„Altbauelok“ konnte sie erwischen am 24.05.86 bei Süßen
An diese Stelle gehört das Bild von Christian „TEE-Rheingold“: 103 197 fährt aus Karlsruhe aus, nur wenige Wochen nach der Neulackierung (September 1988, HU in Opladen war zum 30.08.88 abgeschlossen worden)
„Altbauelok“ gelang auch die ziemlich frische Farbe als Coladose (IC 110 in Mannheim am 27.10.88), noch glänzt die Lok in der Sonne
Auch von Altbauelok: Der IC 692 zwischen Gingen/Fils und Süßen, 30.12.88
Und eine Einfahrt in Stuttgart mit IC 692 am 16.12.88 (Vielen Dank an „Altbauelok“!). Man beachte: Die Lok trägt noch ihre originalen Pufferverkleidungen, die später wegfielen
Auch von Altbauelok, besten Dank! Als die 197 am 27.06.96 in Göppingen die RB 5207 (!) fährt, trägt sie noch immer ihre Pufferverkleidungen (und hat wohl ein Facelifting bekommen), aber ein Jahr später sind sie weg, siehe hier:
Hier z.B. ist deutlich zu sehen, daß die Pufferverkleidungen fehlen (Bonn-Beuel, 20.09.97, vielen Dank für das Bild!). Die Lok hat den EC 9 (von Braunschweig nach Milano) am Haken, der wegen Bauarbeiten über Beuel (= rechtsrheinisch) umgeleitet wurde
Im November 98 konnte sie Franz Josef Grantl in Solingen erlegen, als sie vor einem ausgeschiedenen Steuerwagen lief und noch so gerade als „ansehnlich“ bezeichnet werden kann, wohingegen im nächsten Bild . . .
. . . von April 2000 der Zahn der Zeit schon ziemlich stark an ihr gewütet hat, was auf mangelnde Pflege durch die absehbare Abstellung zurückzuführen ist
Wenige Tage vor der Abstellung gelang Steffen noch dieses Bild in Leipzig. Die Lok hätte Frist gehabt bis 13.07.01, wurde aber in den letzten Junitagen schon abgestellt und nach Opladen gebracht, wo sie quasi sofort ausgemustert wurde
Hier steht sie auf dem ehemaligen Balkan-Gleis im Bf Opladen und wird nicht mehr mit eigener Kraft fahren. Sehr schön dokumentieren die Bilder den langsamen Verfall und das Ausbleichen des Lackes, eben den Zahn der Zeit
Bild 1210497. Im Dezember 2016 traf ich sie bei einer Sonderführung wieder in alten Farben im normalerweise nicht der Öffentlichkeit zugänglichen privaten Guttwein-Museum in Altenbeken. Mittlerweile hatte sie eine wechselvolle Geschichte hinter sich:
Am 30.06.2001 traf Markus Tigges sie an im AW Opladen, und zwar genau während ihrer Umbauphase, die hier sehr schön dokumentiert ist: Sie wurde unter den Mittelhauben komplett leergeräumt, der Boden wurde verschlossen. Und wir sehen, daß sie zuletzt in orientrot unterwegs war. Der Umbau kam zustande, weil das AW Opladen aus ihr einen Konferenzraum machen wollte, was auch umgesetzt, aber nie genutzt wurde. Tatsächlich wurde die Lok im Zustand als „Büroraum“ verkauft und stand einige Jahre in einer Halle in Köln, wo es aber ebenfalls nie zu der eigentlich geplanten Nutzung kam.
Dafür, daß im AW Opladen eigentlich nicht fotografiert werden durfte, gibt es bemerkenswert viele Bilder von dort . . . Wir sehen, daß die 197 mehrere Monate brauchte, um „fertig“ zu werden und hier gemeinsam mit E04 20 als „Arbeitsvorrat“ an der Seite steht
Dank an Harald Sladkowski, der die 197 am 22.10.2002 im AW Opladen knipsen konnte. Wir sehen die erste Grundierung und die Vorbereitungen zur Lackierung (in blau). Wir sehen auch, daß dazu nochmal Rostschäden großflächig ausgebessert worden sind
Auch dieses Bild stammt von Harald Sladkowski: Die 197 in Opladen ohne Motoren, Getriebe usw, nur mit dem Original-Rahmen, der später glatt verschlossen wurde. Nun kann man sich vorstellen, daß die Lok sehr viel leichter wurde durch den Umbau!
Am späten Abend des 19. November 2003 schließlich verließ ein Schwertransport von Wirzius das AW Opladen auf dem Wege nach Köln-Bickendorf, nachdem das AW Opladen von der Planung eines Konferenzraumes wieder abgerückt war und die DB Berlin einem Verkauf zugestimmt hatte (> weil die Lok ja leer war und der Verdacht eines späteren Einsatzes ja nicht aufkommen konnte)
Etwas Werbung für „Wirius“ ist hier gerechtfertigt (> neben Baumann einer der marktführenden Schwerlastanbieter für Bahnfahrzeuge)
Dank an Franz Josef Grantl, daß er auch in dieser naßkalten Nacht für uns unterwegs war
Etwas später stand sie dann genau so in Köln-Bickendorf in einer Baustelle . . .
. . . und rund um die Lok herum wurde ein Haus gebaut, in das die 103 intergriert war . . .
. . . weshalb es auch so schwierig war, die Lok später wieder zu bergen, nachdem sich alle Pläne des Eigentümers zerschlagen hatten. In 2006 ging die Lok dann erneut als Straßen-Schwertransport zum „Spatzenpark Herrnried“ bei Parsberg in Bayern

An dieser Stelle fehlt leider ein Bild aus der Herrnrieder Zeit im „Spatzenpark“, in der die Lok zuerst blau, dann in den Originalfarben lackiert war. Vielleicht kann Jemand der Leser ein solches Bild beisteuern? Dank jedenfalls im Voraus

Um den 22. April 2016 fand dann die erneute Überführung der Lok statt von Bayern aus ins immerhin fast 500 Km entfernte Altenbeken zum Privat-Museum von Ludger Guttwein, einem bekannten Unternehmer, der auch in Prora aktiv ist (siehe bei Gurgel)
Ebenfalls Fulda. Vielen Dank an Ferdinand Koch für die zur-Verfügung-Stellung der beiden Bilder!
Bild 1210485. Wir sind nochmals in Altenbeken, wo nach einigen Jahren die alte blaue Farbe stellenweise wieder zum Vorschein kam, wo die Lok aber gesichert untergestellt war und gepflegt wurde. Dann ergab es sich im Herbst 2020, daß die Lok überführt werden sollte zu einem wiederum neuen Eigentümer, dem Eisenbahnmuseum Horb. Diese Fahrt stand aber unter keinem guten Stern, denn sie kam nur bis Solingen, da war erstmal Schluß der Reise: Was Niemand bedacht hatte bei der Lauffähigkeitsbescheinigung war, daß die Lok viel leichter war als eine normale 103 durch den fehlenden Ausbau, und daß sie weitaus mehr schwanken würde bei schneller Fahrt . . . Sie war also letztlich etwas ZU schnell und kam (anders als bei der Überführung von Bayern nach Altenbeken) nur bis zu einem Bahnübergang kurz vor Solingen und entgleiste dort, aber gottseidank, ohne größere Schäden an ihr selbst und ihrem Umfeld zu verursachen. Und so kam es, daß die Lok in den nächsten Tagen und Wochen in Solingen zu besichtigen war, wo sie niemals hin sollte . . .
Bild A7268. Da steht sie am 20. September 2020 in Solingen am Hbf und wartet auf ihr weiteres Schicksal, selbst von einer Zerlegung an Ort und Stelle war zeitweilig die Rede, aber der Transport ans ursprüngliche Ziel nach Horb ließ sich dann doch irgendwie bewerkstelligen
Bild A7270
Bild A7274 (Solingen Hbf)
Stefan Markus war dabei, als die 103 letztlich auch noch das Fliegen lernte. Am 15. Januar 2021 wurde sie in Solingen von ihren Drehgestellen abgehoben und auf den LKW verladen. Vielen Dank an Stefan für das perfekte Bild!
Es sind weitere Bilder der Verladung in Solingen hinzugekommen, besten Dank dafür an Norbert!
Eine schwebende 103 ohne Drehgestelle gab es sonst nur früher im AW Opladen
Hier sehr schön zu sehen: Die Ausstiegsluke im Dach der 103
Hier top getroffen: Die Vorspannung im Tiefbett-Auflieger von Kübler! Was da für eine Kraft drinsteckt, kann man sich kaum vorstellen, und das ist auch noch genau bemessen nach Vorgabe des Ladegewichtes
So kommt das Tiefbett durch das Ladungsgewicht wieder an die Straßentauglichkeit, die Vorspannung und die 103 sind im Gleichgewicht
Nun noch die Drehgestelle, von denen ein Gewicht überliefert ist: Sie sollen je 17,5 Tonnen wiegen
Und mit diesem „überschaubaren“ gewicht benötigt man für sie keinen weiteren Schwertransport mit Genehmigung, sondern ziemlich normale LKW mit Planen-Auflieger. Besten Dank an Norbert!
Und von „Sh2aufHS6II“ stammt dieses Bild vom 15. Januar, auf dem die Lok bereits fertig verladen und verzurrt ist, bevor es nachts als Schwertransport auf die Reise geht nach Horb, besten Dank für die Genehmigung zum Zeigen! Man sieht: Das Tiefbett steht jetzt fast gerade, die Vorspannung hält die Mitte in der Luft!

Und jetzt gibt´s Dank Franz Josef Grantl auch noch Bilder vom Schwertransport, vielen Dank an den Fotografen!

*

Vielen Dank an Alle, die zu dieser Galerie Informationen und Bilder beigesteuert haben, die kleine Sammlung konnte dadurch sehr viel größer werden als eigentlich erwartet!

*

Soviel zunächst zur 103 197 und ihrem ungewöhnlichen Happy-End-Schicksal, gern darf diese Galerie mit weiteren Bildern der Lok aus ihrem langen Leben aufgefüllt werden. Dank für Euer Interesse

– – –