Vor der Haustür Teil 4

– – –

Version 240822 mit 55 Bildern nun vollständig

Nun gibt es den vierten Teil der „Haustür“-Reihe, der Bilder aus dem Umfeld von Duisburg zeigen soll, die im Laufe der Zeit entstanden. Auch diesmal möchte ich dokumentieren, was möglich ist und wie man ein Motiv manchmal auch herbeizaubern kann, wo eigentlich keines ist. Ob mir das allerdings in allen Fällen gelungen ist, das ist eine persönliche, eine individuell zu beantwortende Frage mit vielen denkbaren Ansichten und Antworten. Vorhang auf zum vierten Teil, bitte sehr:

*

Nun wird auch dieser Teil vollständig durch eine Fotosession am 24.08.22 in Hochfeld, bei der es viel Beifang gab:

<55> Dies war das Objekt der Begierde an diesem Tage, dem 24. August 22. Es ist ein Einzelstück: Eine Class 77 im DB-Rot. 077 012 gehörte eine zeitllang zu MEG, kam aber kürzlich an die DB, obwohl sie in der Kennung immer noch in Frankreich zugelassen ist – also wahrlich eine internationale Lok . . .
<54> Class in ROT – Aber überhaupt nicht gewöhnungsbedürftig, sie sieht irgendwie auf den ersten Blick „passend“ und gut aus, ihr steht das rote Kleid
<53> Man meint, es mit einer ganz anderen Lok zu tun zu haben im Vergleich zu den anderen grauen Mäusen, die einfach nur langweilig gestaltet sind, DIESE Lok hier macht was her und imponiert
<52> Im Nachschuß sehen wir die merkwürdige Nummer: Noch in Frankreich zugelassen, aber zur DB gehörend

Nun der Beifang des Tages mit Überraschungen:

<51> 145 078 der DB mit einem ellenlangen Mischer südwärts via Wedau
<50> Hundertmal geknipst, aber für Ortsfremde vielleicht dennoch interessant: TKS/EH 542 alias 1275 835 mit leeren Schwerlastwagen
<49> Dann eine völlige Überraschung: Eine „Werkstattfahrt“ eines hier nicht ansässigen Fahrzeuges: 0440 130/630 aus dern Rhein-Main-Gegend. Der Triebwagen war vermutlich auf Überführung vom AW Oppum zurück nach Hause
<48> Ich dachte schon, er hätte in Krefeld eine Untersuchung bekommen, dem ist aber nicht so: HU 10.06.22 FfE
<47> Auch sowas nehme ich schonmal auf die Speicherkarte, wenns so stark angestrahlt wird vom Licht und alle Details offenlegt: Ein Stromtrenner im Fahrdraht, mit dem zwei Kreise voneinander getrennt werden und mit dem die Lok scheinbar für 30 cm mal kurz überhaupt keinen Strom bekommt, denn (meiner Schätzung nach) müssen die beiden Anlaufspitzen ja zum Rest isoliert sein, weil sich sonst ein Kurzschluß zwischen beiden Netzen ergeben würde, oder ?
<46> Das Signal El6 interessiert die Class 77 nicht, aber für Elloks ist das schon recht wichtig, wenn man den Bügel behalten will. Der Zug kommt aus dem Anschluß HKM (Hüttenwerke Krupp Mannesmann in Mündelheim), der nicht elektrifiziert ist
<45> Aus diesem beladenen Schwerwagenzug mal ein Wagen willkürlich herausgegriffen
<44> Das ist dann die passende Nummer zu diesem „Samms“
<43> Und dann kam ein Meßzug des Weges, der sich perfekt einfangen ließ: 702 203
<42> Die Besonderheit: Der DVT (Diagnose-Triebwagen) war offensichtlich auf Messfahrt und hatte den Mess-Stromabnhemer angelegt, das sieht man nicht alle Tage. Und wir sehen, daß die interne Nummer eine ganz andere ist als 702 203, da heißt er 9163 003 und „Elfriede“

*

Da gab es am 21. Juni ein Zeitfenster, in dem ich Abendbilder machen wollte . . . also AbendLICHTbilder . . . Das wurde nichts. Denn: Am längsten Tag des Jahres – war es früh dunkel . . . Das Wetter war ein Totalausfall für einen Sommeranfangstag. Ein interessantes Fahrzeug der GySEV war vorgemeldet und dies war der Beifang bis dahin:

<41> 152 028 und 087 waren zu sehen, als das Licht schon in die Knie ging. Fotostelle ist das Feld vor der Autobahnbrücke der A524 in Ratingen-Lintorf (ELIT)
<40> Eine 145 der DB, sowas gibt´s tatsächlich noch, es wurden nicht Alle abgegeben an die Tochter MEG
<39> 152 075 ist ebenfalls südwärts unterwegs
<38> Und mit 189 006 gab es wenigstens noch ein Motiv, die anderen sind Sichtungsbilder
<37> Dann mal eine weiße Lok: Vectron 193 815 von „retrack“, im Auftrag der VTG
<36> Und noch ne Lz, aber immerhin eine „001“: Wir sehen 151 013 als Hector 162.001 „Mabuse“
<35> Und diese 185 151 war letzte Woche knapp unterlegen bei der Wahl zur saubersten Lok
<34> Und dann gings sehr schnell: Von rechts kam die 187 159 und von links das erwartete Objekt:
<33> Und so gibt es das Objekt der Begierde nur mit Hintergrund-Schaden. Die 471 002 der GySEV. GySEV? Wasndas? Das ist die „Györ-Sopron-Ebenfurti-Vasuti“ > die Raab-Oedenburg-Ebenfurther Eisenbahn aus Ungarn. Eine Österreichisch-Ungarische Privatbahn mit grenzüberschreitendem Verkehr, Sitz in Sopron und einer Tochter namens „Raaberbahn“ in Österreich, in Wulkaprodersdorf. WULKAPRODERSDORF! Da werden die alten Hasen der Bahnfotografie ganz hellhörig, denn: Genau dort gab es zu Zeiten des eisernen Vorhanges zwischen Ost und West die Möglichkeit, in Österreich ungarische Dampfloks deutscher Herkunft (nämlich 52er) zu sehen und zu knipsen!! Aber das ist lange her . . .

– – –

Nach längerer Zeit entstanden am 20. Juni 22 mal wieder ein paar Bilder, die den Weg finden sollen in diese Galerie. Hauptobjekt war an diesem Tage die vorgemeldete 215/225 004 von WRS, der Rest war Zufall während der Wartezeit:

<32> 225 004 von WRS „Bw Karlsruhe“ mit einem Zement-Zug nach Moers im Bf Rumeln (linksrheinisches Duisburg). Sie hatte gut zu tun und einen satten Sound, der wohl auch sichtbar ist. Natürlich war füür diese gewünschte Lok KEIN Licht vorhanden, kurz vorher hätte es noch so ausgesehen:
<31> Captrain 186 151 in der Relation Moers- Krefeld in Rumeln
<30> Es war ein Hin und Her mit den Wolken, auch 189 052 und 028 hatten keine Sonne
<29> Und auch „Organa“ 241.003 von HC hatte tiefen Schatten anstatt Sonne
<28> Ein weiteres Bild galt 185 544 von MRCE. Sie mäht gerade die Kante des alten Bahnsteiges, der inzwischen wieder völlig zugewachsen ist
<27> Und wo wir schon bei „Unkraut“ sind: Auf den ersten Blick nutzlöose Pflanzen können doch sogar schön sein! Hier ein prachtvolles Exemplar einer Schotterblume

– – –

Genau am Tag des Winteranfangs 2021, dem 21. Dezember, gab es eine kleine Fotosession, die Einzug in diese Galerie hält: Es war ein Trafo-Schwertransport gemeldet mit altroter V100. es stand bei Minustemperaturen nur ein kleines Zeitfenster zur Verfügung, aber das hat gereicht – all das hier war in 10 Minuten machbar auf einer Hunderunde mit Frau Lucy:

<26> Zunächst kam sie hier in die Speicherkarte: 223 008 von Beacon
<25> Dann kam von der anderen Seite die TKS 542 und ein umgeleiteter EC mit 101 097, was auf einer reinen Güterstrecke nicht ganz alltäglich ist. Beidekamen an den Signalen zum stehen und machten dem Gegenzug Platz:
<24> Die V100 mit den DREI Nummern fuhr einen dicken Sxchwertransport (nach Spellen/Niederrhein). Drei Nummern? Aber Ja: Es ist die ehemalige V100 2091, die später bei der Bundesbahn 212 091 hieß. Und noch später, bei der Vulkan-Eifelbahn, bekam sie die eigentlich „falsche“, aber nun amtliche NVR-Nummer 212 209, siehe revisionsdaten.de
<23> Der schwer beladene Wagen dazu, ein Zwanzig-Achser
<22> Der Trafo nochmal in Groß, höchstes Ladegewicht des Wagens sind 335 Tonnen (laut Anschrift)
<21> Da fährt er hin, via Oberhausen und Walsum nach Voerde-Spellen
<20> Es war nicht ganz nachvollziehbar, weshalb der Fdl den Fensterzug hat stehenlassen, aber nach der Vorbeifahrt der Schwerfuhre durfte auch er seine Fahrt fortsetzen in Richtung Süden
<19> EC auf Gütergleisen, dafür wurde noch ein zweites Bild gesetzt – Für nur 10 Minuten ist die Ausbeute doch nicht schlecht!?

*

Am 6. Mai 21 war eine Fotosession angesagt, da gleich mehrere Exoten vorgemeldet waren, andere auch nicht, aber diese wurden sehr gerne mitgenommen:

18# Bild B0941 = Als erstes bei der Fotosession vom 6. Mai kam zufällig und nicht vorgemeldet dieser Bauzug von BBL vorbei in Richtung Süden, es ziehen 215 015 (BBL 19) und die EGP- 218 201, die an BBL vermietet ist
17# Bild B0948 = Und hier ist sie: Die 151 141 in ihrem NEUEN Outfit mit versiegeltem Lack, siehe die eingenständige Galerie zum Thema. Die Lok hatte nach der Aufarbeitung einen kleinen Unfall, bei dem sie einen Stromabnehmer verlor, aber sie ist gerade wieder im Einsatz und konnte endlich einmal in freier Wildbahn als Streckenaufnahme umgesetzt werden
16# Bild B0953 = Auch dies ein Exot: Eine der ursprünglich für den Skandinavieneinsatz zusätzlich zur Serie gebauten „nordischen“ 185, und dazu noch als Werbelok für „unsere Co2-freie Welt von morgen“
15# Bild B0962 = Dann kam die lange erwartete (da vorgemeldete) 120 145 von WRS des Weges auf ihrer langen Reise von Wanne-Eickel nach Basel und ich muß sagen: Das BLAU steht ihr ausgezeichnet! Übrigens befinden sich im Ordner AKTUELLES 2021/05 mehrere ältere Bilder dieser Lok in unterschiedlichen Outfits (die später auch im Vorher-Nachher-Ordner zu finden sein werden)
14# Bild B0966 = Und nun hat es mal geklappt, eine der aufgearbeiteten 151er am „Andernacher“ Starzug zu knipsen, und das noch an einer guten Fotostelle (in Ratingen-Lintorf). Wir sehen 151 129 und 045 mit dem Leerzug nach Oberhausen Thyssen DK
13# Bild B0969 = Und auch eine ÖBB- 1116 093 kam in Lintorf des Weges, ein Siemens Taurus („Stier“)
12# Bild B0972 = Und ganz zum Schluß der heutigen Fotosession kam ein absoluter Exot auf Deutschlands Schienen angefahren, die 185 685 der IGE: Sie macht „Werbung“ dafür, daß der Güterverkehr auf der Schiene bei den Coronahilfen nicht berücksichtigt worden ist; Dies ist also keine Werbung in diesem Sinne, sondern eine harsche Kritik an Berlin: „Hör das Signal, Berlin!“

*

Da war der 4. Mai 21, an dem gleich zwei Exoten angekündigt waren, nämlich 143/212 001 und 120 119. Gemäß dem Motto „Bei gutem Wetter kanns ja Jeder!“ bin ich mal bei teils strömendem Regen auf der Pirsch gewesen und habe versucht, das Beste draus zu machen:

11# Bild B0853. Angekommen am Fotopunkt in Duisburg Wedau, wo neben der Jugendherberge eine Zufahrt vorhanden ist zum „Vorbahnhof Duisburg Hochfeld Süd“, kam sofort ein schöner Zug von Hector vorbei mit den Loks 241.002 „Skywalker“ und 241.012 „Chewbacca“
10# Bild B0856. Und mit 1278 004 kam mal wieder eine Lok vor die Linse, die ich nie zuvor gesehen hatte und deren Nummer mir schlicht Nix gesagt hätte. Es ist eine „G 800 BB“ von Vossloh, die ihre letzte HU am 20.09.19 hatte
9# Bild B0858. Zufälligerweise kam auch die Brohltaler 218 396 vorbei auf ihrem Weg nach Mülheim/Ruhr-Speldorf, von wo sie dann weiterfahren wird nach Voerde-Spellen zum Aluwerk
8# Bild B0862. Und dann kam endlich das erwartete Fotoobjekt, leider gerade im strömenden Regen, man sieht die Wassertropfen auf der Scheibe. Es war die 143 bzw. 212 001, die Urmutter aller 143 und 112, der HIER eine eigene Galerie gewidmet ist
7# Bild B0866. Und da kommt das zweite Objekt der Begierde in knipsbare Reichweite, die ex-DB 120 119, die nun im privaten Einsatz steht
6# Bild B0869. Das Motiv war anders geplant, aber im Regen muß man Kompromisse schließen, insbesondere dann, wenn aus der Gegenrichtung ein Störfaktorzug bedrohlich nahe kommt, und so sind im letzten Moment noch Masten hinter die Lok gesprungen, die nicht mehr zu vermeiden waren, sorry
5# Bild B0870. Na, wenigstens bei der „Typenaufnahme“ (wohingegen die beiden anderen „Streckenaufnahmen“ sind), ist kein störender Mast hinter der Lok
4# Bild B0871. Wir sehen deutlich die HU-Daten, nämlich HU München 07.05.14, dann erste Verlängerung, ebenfalls in München, bis zum 06.05.21 und die zweite Verlängerung (wieder in München) bis zum 25.04.22, dann ist spätestens eine neue Untersuchung fällig
3# Bild 37202. Zum Thema 120 119 fällt meiner Kartei übrigens noch dies Bild hier ein, 1990 am „Banktunnel“ gegenüber der Loreley geknipst, als sie rein zufällig des Weges kam. Es ging damals nicht um die Lok, sondern nur ums Motiv
2# Bild 27209. Und auch dies war einige Jahre lang die 120 119 = als Micky-Maus-Werbelok für Märklin!
1# Bild B0873. Doch kommen wir zurück in die Jetztzeit: Ganz zum Schluß des geplanten Zeitfensters kam noch eine Überraschung um die Ecke: Eine RailSystems-Rangierlok, die von Rheinhausen herüberkam und in Hochfeld Süd anfing zu rangieren = noch nie gesehen und auch nicht für möglich gehalten. Ein privates gepflegtes Dreibein mit Namen 363 171 (HU 24.04.14 Gotha), fernsteuerbar mit Bauchladen

Dieses ist der vierte Teil, doch der Fünfte folgt, sehr geil . . .

Dank für Euer Interessee

– – –