. . . wird es etwas länger dauern, bis auf den Juni umgeschaltet werden kann. Der „Juni 2021“ ist zwar schon aufrufbar, aber noch nicht mit aktuellen, sondern „nur“ mit ganz alten Bildern versehen, weil ich in der ersten Juni-Woche zur Taufe vom Enkelchen nach Bayern verreist bin – solange gibts wohl keine aktuellen Bilder, ich bitte um Geduld, nach dem 7. Juni wird alles nachgeholt. Bis denn, bleibt gesund!
*
Am 28. Mai war ein einziges Fahrzeug in den Vormeldungen, das ich gern gehabt hätte = 120 201 in der neuen Farbgebung für BL24. Sie wurde von Hamburg gemeldet nach Rheinhausen und wurde im Ruhrgebiet nochmal gesichtet, also ab nach Rheinhausen, denn: Ich wollte unbedingt ein paar Standaufnahmen haben, nicht nur EINE Streckenaufnahme. Ergebnis:
*
So ein Käse!! Am 28.05.21 ist ein Mißgeschick passiert: Beim Umbau und einer teilweisen Neugestaltung der Lokschilder-Seiten hat ein falscher Tastendruck zu einem ungewollten Löschen einer ganzen Galerie geführt, die ich nicht wiederherstellen konnte danach . . . ab ins Nirwana. Jetzt fehlen also 49 Bilder, die ich wieder neu hochladen muss – was seine Zeit benötigt. Solange fehlt leider ein Teil der Galerie „Lokschilder-Museum„
*
27. Mai. Regen. Totalausfall von „Sonne“. Aber ein paar Bilder konnten trotzdem entstehen im Dauerregen:
*
Auch heute kann ich ganz aktuell sein: Am 26. Mai kam ein ganz ungewöhnlicher Exot nach Duisburg: Ein dieselelektrisch angetriebener ehemaliger 515 – nie vorher gesehen. Als die Meldung kam, er stünde an der Tankstelle bei EDG, brauchte ich mich nur am Hbf zu postieren . . . aber daß er mir tatsächlich quasi vor die Füße fahren würde, war dann Glück:
Und dann war da noch ein NFZ* als IC 2201 in Duisburg am Bahnsteig . . .
(*NFZ = Nichtfunktionszug . . . ;-)) )
*
25. Mai 21. Ich habe versprochen, hier sehr aktuell zu sein – und halte mich daran: Hier das erste Bild der heutigen Schrotti-Überführung von Mukran nach Opladen, noch weit bevor es irgendwo anders zu sehen ist (weitere Bilder werden folgen):
24. Mai! Da war doch was . . . Aber Ja: Meine Homepage ist heute genau 9 Monate auf Sendung seit dem 24.08.20! Auch diesmal sage ich herzlichen Dank für Eure Besuche, die sich in der Zahl 36.000 ausdrücken, und damit die „Magische“ Zahl von 50.000 zum Jahrestag am 24. August als zumindest möglich erscheinen lassen
*
Der 23. Mai brachte eine ganz zufällige alte Aufnahme neben einen modernen Vergleich, und das kam so: In DSO hatte ich etwas Werbung gemacht für die Seite zur 232 230. Und darin hatte ich gefragt, ob es alte Bilder der 230 gäbe, auf denen das alte Seitenschild zu sehen sei. Darauf gab es mehrere Angebote (Vielen Dank!) und eines davon war der Volltreffer von Helmut Philipp, dem ich ganz besonders danken möchte! So sehen wir die 230 hier im Abstand von über 40 Jahren:
*
Der 22. Mai brachte wegen Totalausfall von „Wetter“ keine neuen Bilder in die Speicherkarte, dafür aber eine neue Galerie in die Homepage: Es ist dies nun schon die 106.te Galerie, die sich im Ordner 17 „Lok-Portraits“ befindet und ein „Lok-Potrait der 232 230“ zum Thema hat. Darin ein Lokschild-Special, weil diese Galerie um ein Lokschild herum aufgebaut ist, das mir in meiner Sammlung besonders wertvoll ist – Ist es doch nicht häufig, daß ein Sammler ein Lokschild einer Maschine besitzt, die sich noch im Einsatz befindet! Zwei Beispielaufnahmen aus der neuen Galerie:
*
21. Mai 21, ein nettes Datum: 21.05.21, eine Zahlenspielerei. Vorgeplant war heute eigentlich nur der Andernacher auf der Rückfahrt – Aber es kam wieder einmal ganz anders, diesmal aber positiv zu bewerten, denn es kamen deutlich mehr Bilder als gedacht in die Speicherkarte und es wurde der „Tag der Baureihe 151“! Eine Auswahl:
Aber noch eine weitere 151 wollte ich heute unbedingt haben: Die 151 130, die Einzige mit DB-Emblemen. Man munkelt, dieser Zustand könnte nicht mehr lange anhalten und die DB-Kekse würden möglicherweise entfernt. Also setzte ich ein paar Hebel in Bewegung, um rauszubekommen, was die 151 130 so treibt heute – und siehe da: Sie war erreichbar wie folgt:
Und damit sind wie beim Beifang: Die drei Bilder bis hier war die Pflicht, jetzt kommt die Kür . . .
*
20. Mai. Der „Andernacher“ Coilzug 60715 war vorgemeldet und konnte eben (vor einer Stunde = aktueller gehts nicht mehr) bei ELOT rlegt werden. Es führt 151 045, dahinter läuft die letzte 151 mit DB-Keks, obwohl sie zu Railpool gehört – Das heisst: Heute Abend am Leerzug läuft die 130 dann vorne, und das heißt = ich muß nochmal raus zwischen 17 und 18 Uhr (Planzeit ELOT um 17.45h, oft etwas früher, manchmal viel später):
NACHTRAG: Am Abend sollte der Leer-Andernacher gefuzzt (neudeutsch!) werden, was aber in die sprichwörtliche Hose ging, da der Zug eine Stunde VOR Plan verkehrte . . . – So gibts heute noch kein Bild der 130 als Vorspannlok, schade.
*
Am 19. Mai wurden Korrekturen vorgenommen und Fipptehler beseitigt, wer jetzt noch verdrehte Bachstuben findet, darf sie behalten . . . ;-))
Außerdem aber wurde eine Galerie vervollständigt auf 55 Bilder: Die Galerie „Einzel-Standard-Aufnahmen 1.Teil“ im Ordner „Lok-Portraits“. In dieser Galerie sind typische technische Standardaufnahmen zu sehen, also das Gegenteil von Streckenaufnahmen = im Regelfall Standbilder, die die ganze Lok zeigen und Details zur Geltung kommen lassen. Ein Beispiel dazu ist dieses Bild hier:
*
Der 18. Mai brachte ein neues Impressum. Die meisten Leser und Besucher der Seite machen sich zum „Impressum“ keine Gedanken und lesen es nicht einmal, wozu auch? Insgesamt haben sich bis jetzt gut 35.000 Leute ein oder mehrmals die Seite angesehen, aber deutlich weniger als 1000 Mal wurde das Impressum aufgerufen – und davon sind schon einige Klicks von mir selber, weil ich immer wieder was korrigieren, verbessern oder einpflegen mußte. Die Gesetzeslage dazu ist so kompliziert geworden, daß man alleine schnell aufgeben muß, wenn man nicht zum Aufgeben gezwungen werden möchte. So mußte auch ich letztlich ein bezahltes Impressum einbauen, das mich nun weitgehend vor böswilligen Angriffen schützt, aber eine Garantie dafür können auch bezahlte Entwickler und Fachleute nicht geben! Um dem normalen Besucher mal einen Einblick zu geben, verlinke ich hier mal das Impressum für diejenigen, die sich selbst ein Bild machen wollen über den erforderlichen Umfang: Neues Impressum vom 18.05.21 Sollte Jemand immer noch einen Fehler oder Mißverständnisse finden, wäre ein Hinweis an mich lieber gesehen als an Aufsichtsbehörden – Aber die wirkliche Gefahr droht nicht von dort, sondern aus der Richtung von weltweit operierenden Spam-Verteilern, Spaß-Hackern (die einfach nur zerstören wollen) und von geilen Abmahn-Anwälten, die immer noch in großer Zahl das Netz durchforsten nach neuen Einnahmequellen.
*
Am Montag, den 17. Mai kamen keine neuen Fotos hinzu wegen Totalausfall des Wetters, aber inb der HP hat sich Einiges getan: Fehler wurden korrigiert, unpassende Links gesäubert und an der neuen Fassung des Impressums gearbeitet. Zudem konnte die Galerie „Sylt im Mai 21“ komplettiert werden auf immerhin 88 Bilder – das ist für zwei 2,5-Tage-Reisen schon nicht schlecht. Darin ist auch 218 381 vertreten, die mit dem Alleinstellungsmerkmal „türkises Dach“. Dieser Lok sind die vier Beispielbilder (plus ein Bonusbild) hier gewidmet, den Rest bitte ansehen in der Galerie, dankeschön.
*
Sonntag, der 16. Mai 21. Immer mal wieder gab es kleine Sonnenfenster in einem aufgewühlten Himmel. Passend für einen „Kontrollbesuch“ am neu zu bebauenden Gelände des ehemaligen Rbf Wedau. Dort sind inzwischen alle Gleise und Bahnreste abgetragen und erste Baugruben ausgehoben für Neubauprojekte. Noch aber sind die beiden Wassertürme weithin sichtbar, was sich in Kürze wahrscheinlich ändern wird:
*
Auch der 15. Mai brachte keine neuen Bilder in die Kamera, aber weitere Bilder in die jüngste Sylt-Galerie. Und da habe ich mich dazu entschlossen, auch ein paar Off-Topic-Bilder einzustellen, die keinen Bahnbezug haben: Es gab am 10. Mai auf Sylt einen genialen Sonnenuntergang, der so außergewöhnlich schön war, daß er in der Galerie präsentiert werden soll. Hier ein Beispielbild:
*
Am 14. Mai kamen keine weiteren Bilder hinzu > das Wetter war zu schlecht und das „Angebot“ zu dünn. Aber eine neue Galerie konnte in der ersten Hälfte fertiggestellt werden: Es standen im Mai zwei kleine Reisen nach Sylt an, die in den beiden Hälften der Galerie dargestellt werden sollen, wovon die erste Hälfte = die erste Reise Anfang Mai fertig ist unter „Sylt im Mai 21“. Daraus diese drei Beispielbilder:
*
14. Mai = Keine 151 am Andernacher! Kurzfristig wurde aus unbekannten Gründen getauscht auf zwei 152er
*
Am 14. Mai gibts diesen HINWEIS, um dessen Beachtung ich höflich bitte:
*
Nun sind wir beim „Vatertag“ 13. Mai angelangt und heute ist es erstmals gelungen, beide aufgearbeiteten 151er gemeinsam vor dem Starzug des „Andernachers“ knipsen zu können, und das sogar noch bei gutem Wetter. Alle Kontakte und Bemühungen hatten Nix genutzt, wir mußten warten, bis beide Loks mal zufällig von der Frankfurter Einsatzleitung auserkoren wurden, den 60715 zu fahren und mit ihm die anderen drei Leistungen im Pendel zwischen Thyssen Oberhausen und Rasselstein Andernach. Der Knips von heute darf gerne als „Knips der Woche!“ gelten (sorry für das Eigenlob, aber ich finde, er ist besonders gut gelungen, weil Petrus mitgespielt hat):
*
12. Mai 21: Im Mai 21 hatte ich das Vergnügen, gleich zweimal kurz auf die Insel Sylt zu kommen, nämlich per PKW hin > Bahn zurück und einige Tage später wieder mit der Bahn hin > PKW zurück. Dabei konnten trotz enger Zeitfenster auch ein paar Bahnbilder entstehen, die alle noch nicht bearbeitet sind und auf „Zeit“ warten. Dieses Beispielbild mag aber schonmal auf die kommende Galerieseite hinweisen, stellt es doch eine bis vor Kurzem noch undenkbare, ganz besondere Betriebssituation dar: Ein Fernzug der DBAG wird komplett mit privaten Loks gefahren, mit zwei 218 sogar noch von unterschiedlichen Anbietern:
*
Der 6. Mai 21 brachte interessante Fahrzeuge auf die Speicherkarte, z.B. die nun blaue 120 145, die ich jetzt in vier unterschiedlichen Outfits präsentieren kann:
*
Und noch einziemlicher Exot ließ sich einfangen am 6. Mai 21: 185 685 der IGE!
*
Und dies kam am 4. Mai noch hinzu: Die Schnapszahl 33.333 Besucher auf meiner Seite.
Das erfreut natürlich das Herz und „Feinkost Aldi“, der mir gleich einen Eierlikör verkaufen durfte, prost!
Und natürlich vielen Dank!
*
Und ebenfalls am 4. Mai kamen gleich noch einige wenige Bilder in die Kamera, wenige deshalb, weil es ein Tag mit erbärmlichem Mistwetter war und teils strömendem Regen. Dennoch waren zwei Exoten vorgemeldet, die wichtig genug waren für einen feuchten Ausflug:
In den zwei Tagen vor und nach dem ersten Mai war ich nochmals kurz auf der Insel Sylt und konnte einige wenige Bilder fertigen, von denen hier drei beispielhaft stehen sollen:
*
Alles Neu macht der Mai! Naja, ALLES wird nicht neu, aber es gibt neue Entwicklungen: In den letzten Apriltagen habe ich einen „Spenden“-Button eingeführt, mittels dessen man mich unterstützen kann (wenn man möchte) und mit dem man einen Obolus entrichten kann für möglicherweise überlassene Bilder oder sonst einen Gefallen. Der SPENDEN-Button befindet sich auf der Startseite unterhalb vom Startbild direkt unter den Neuheiten-Infos.
Zudem bin ich gebeten worden, die KOMMENTAR-Funktion wieder zu öffnen, die ich wegen zu vieler Spam-Einträge und zu weniger tatsächlicher Beiträge von Lesern dieser Homepage geschlossen hatte. Ich möchte alle Leser nun bitten, die Funktion auch zu nutzen für Lob und Tadel, Anregungen, aber auch mit Hinweisen auf Fehler oder notwendige Korrekturen, natürlich auch auf Ideen für Neues oder spezielle Bilderwünsche . . . oder . . . oder . . . oder . . .
– – –
Dank für Euer Interesse, gerne auch noch nach langer Zeit, wo ein Blättern in alten aktuellen Sichtungen vielleicht noch so manche Überraschung auftauchen läßt, die früher übersehen wurde
– – –
Lade Kommentare …
Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier:
Einstellungen