AKTUELLES 2021/05

News und Chroniken vom Mai 2021

*

Diesmal . . .

. . . wird es etwas länger dauern, bis auf den Juni umgeschaltet werden kann. Der „Juni 2021“ ist zwar schon aufrufbar, aber noch nicht mit aktuellen, sondern „nur“ mit ganz alten Bildern versehen, weil ich in der ersten Juni-Woche zur Taufe vom Enkelchen nach Bayern verreist bin – solange gibts wohl keine aktuellen Bilder, ich bitte um Geduld, nach dem 7. Juni wird alles nachgeholt. Bis denn, bleibt gesund!

*

Am 28. Mai war ein einziges Fahrzeug in den Vormeldungen, das ich gern gehabt hätte = 120 201 in der neuen Farbgebung für BL24. Sie wurde von Hamburg gemeldet nach Rheinhausen und wurde im Ruhrgebiet nochmal gesichtet, also ab nach Rheinhausen, denn: Ich wollte unbedingt ein paar Standaufnahmen haben, nicht nur EINE Streckenaufnahme. Ergebnis:

67# Bild B1540. 120 201 (ex 120 116) bei der Ankunft in Rheinhausen Gbf
68# Bild B1539. Es soll „nur“ eine Lackversiegelung sein, kein Neulack, aber das ist prima gemacht worden!

*

So ein Käse!! Am 28.05.21 ist ein Mißgeschick passiert: Beim Umbau und einer teilweisen Neugestaltung der Lokschilder-Seiten hat ein falscher Tastendruck zu einem ungewollten Löschen einer ganzen Galerie geführt, die ich nicht wiederherstellen konnte danach . . . ab ins Nirwana. Jetzt fehlen also 49 Bilder, die ich wieder neu hochladen muss – was seine Zeit benötigt. Solange fehlt leider ein Teil der Galerie „Lokschilder-Museum

*

27. Mai. Regen. Totalausfall von „Sonne“. Aber ein paar Bilder konnten trotzdem entstehen im Dauerregen:

64# Bild B1537 (151 034 und 049) ELOT, Forsthausweg
65# Bild B1538
66# Bild B1532 (140 070 RCC)

*

Auch heute kann ich ganz aktuell sein: Am 26. Mai kam ein ganz ungewöhnlicher Exot nach Duisburg: Ein dieselelektrisch angetriebener ehemaliger 515 – nie vorher gesehen. Als die Meldung kam, er stünde an der Tankstelle bei EDG, brauchte ich mich nur am Hbf zu postieren . . . aber daß er mir tatsächlich quasi vor die Füße fahren würde, war dann Glück:

NACHTRAG: Inzwischen gibt es eine eigene Galerie zum 686 002 = „Der Exot 686 002“ im Ordner 17 „Lok-Portraits“

56# Bild B1501. Der Triebwagen 686 002 (ehemaliger 515 523) in der Einfahrt EDG aus dem Vorfeld
57# Bild B1505. Mit der ehrwürdigen Halle vom Nostalgiebahnhof Duisburg
58# Bild B1512. Wo er nochmal ein paar Minuten stehenblieb, quasi als Fotohalt
59# Bild B1514. Die Nummer und die letzte HU
60# Bild B1520. Dann die Ausfahrt (nach Osnabrück), wir wünschen allzeit gute Reise!
61# Bild B1522. Beifang war diese 077 025 auf dem Güter-Außengleis von EDG und . . .
62# Bild B1524. . . . und diese in alten Dispo-Farben gehaltene 185 576, die nun zu Lokomotion gehört

Und dann war da noch ein NFZ* als IC 2201 in Duisburg am Bahnsteig . . .

(*NFZ = Nichtfunktionszug . . . ;-)) )

63# Bild B1526. Und „natürlich“ hatte der NFZ gehörige Verspätung und (natürlich?) Türschließprobleme . . . aber immerhin: Er fuhr! Und blieb so „genial“ stehen, daß er mit der „genial“-Süßreklame auf ein Bild paßte, die so ganz und gar NICHT zu dem Zug passen will . . . Diesen Zug kann man wahrlich nicht als „einfach genial“ bezeichnen

*

25. Mai 21. Ich habe versprochen, hier sehr aktuell zu sein – und halte mich daran: Hier das erste Bild der heutigen Schrotti-Überführung von Mukran nach Opladen, noch weit bevor es irgendwo anders zu sehen ist (weitere Bilder werden folgen):

NACHTRAG: Die Galerie zum Tage ist fertig: „Der Schrotti zum Bender vom 25. Mai 21“ im Ordner 05 „Bender“

55# Bild B1421. 143 204 als „MEG 602“ zieht 6 Schrottloks zum Bender, gesehen bei ELOT, km 4,3

*

24. Mai! Da war doch was . . . Aber Ja: Meine Homepage ist heute genau 9 Monate auf Sendung seit dem 24.08.20! Auch diesmal sage ich herzlichen Dank für Eure Besuche, die sich in der Zahl 36.000 ausdrücken, und damit die „Magische“ Zahl von 50.000 zum Jahrestag am 24. August als zumindest möglich erscheinen lassen

*

Der 23. Mai brachte eine ganz zufällige alte Aufnahme neben einen modernen Vergleich, und das kam so: In DSO hatte ich etwas Werbung gemacht für die Seite zur 232 230. Und darin hatte ich gefragt, ob es alte Bilder der 230 gäbe, auf denen das alte Seitenschild zu sehen sei. Darauf gab es mehrere Angebote (Vielen Dank!) und eines davon war der Volltreffer von Helmut Philipp, dem ich ganz besonders danken möchte! So sehen wir die 230 hier im Abstand von über 40 Jahren:

53# Bild 2023-1. Die 132 230-4 noch fast neu am 4. Januar 76 in Büchen (Dank an Helmut!). Wir sehen an der Seite das typische „Seitenschild“ aus Aluguß (darüber in Rautenform das Fabrikschild) und an den Stirnseiten die Emalilleschilder nach russischem Standard
54# Bild H4399. Und dieselbe Lok, nun als 232 230-3 in Duisburg-Hochfeld, 42 Jahre später, aus gleicher Perspektive geknipst! Welch ein genialer Vergleich!! Ich bin ganz begeistert!

*

Der 22. Mai brachte wegen Totalausfall von „Wetter“ keine neuen Bilder in die Speicherkarte, dafür aber eine neue Galerie in die Homepage: Es ist dies nun schon die 106.te Galerie, die sich im Ordner 17 „Lok-Portraits“ befindet und ein „Lok-Potrait der 232 230“ zum Thema hat. Darin ein Lokschild-Special, weil diese Galerie um ein Lokschild herum aufgebaut ist, das mir in meiner Sammlung besonders wertvoll ist – Ist es doch nicht häufig, daß ein Sammler ein Lokschild einer Maschine besitzt, die sich noch im Einsatz befindet! Zwei Beispielaufnahmen aus der neuen Galerie:

51# Bild B0405. Ja, da war ich schon etwas stolz, mit meinem Lokschild vor der echten 232 230 stehen zu dürfen. Das alte Schild zeigt die DR/DDR-Beschriftung der Lok von ihrer Lieferung bis zum Januar 1992
52# Bild A9834. Hier brummt sie mit einem Stahlzug bei ELOT vorbei am 30. März 2021

*

21. Mai 21, ein nettes Datum: 21.05.21, eine Zahlenspielerei. Vorgeplant war heute eigentlich nur der Andernacher auf der Rückfahrt – Aber es kam wieder einmal ganz anders, diesmal aber positiv zu bewerten, denn es kamen deutlich mehr Bilder als gedacht in die Speicherkarte und es wurde der „Tag der Baureihe 151“! Eine Auswahl:

39# Bild B1335. Am Morgen wollte der Hund genau passend zum Andernacher raus – wie passend! Heute war aber nicht die Gestern verpaßte 151 130 am Zuge, sondern 151 045 und die RailPool- 151 141. Damit wußte ich ja schonmal, daß am Abend die 141 vorne sein würde, also . . .
40# Bild B1394. . . . also wurde am Abend Position bezogen für den Leerzug, übrigens an exakt derselben Stelle wie am Morgen, man sieht die Signalbrücke von beiden Seiten = ELOT, km 3,4 und 3,5. Auch hier sieht man nochmal deutlich den Farb-Unterschied zwischen der versiegelten 141 und der normal-verschlissenen 045

Aber noch eine weitere 151 wollte ich heute unbedingt haben: Die 151 130, die Einzige mit DB-Emblemen. Man munkelt, dieser Zustand könnte nicht mehr lange anhalten und die DB-Kekse würden möglicherweise entfernt. Also setzte ich ein paar Hebel in Bewegung, um rauszubekommen, was die 151 130 so treibt heute – und siehe da: Sie war erreichbar wie folgt:

41# Bild B1354. Da isse, die DB-151 130! Sie gehört aber ebenfalls zu RailPool, ist nur damals nicht umgezeichnet worden, weil sie zu der Zeit abgestellt war in Rostock. Sie kam aber wieder in Fahrt und durfte heute einen Zubringerzug von Oberhausen nach Wanne ziehen, der genau in der Einfahrt nach Osterfeld erlegt werden konnte. Gestern hab ich sie ja knapp verpasst, heute gelang dann doch noch ein Bild

Und damit sind wie beim Beifang: Die drei Bilder bis hier war die Pflicht, jetzt kommt die Kür . . .

42# Bild B1342. Nicht schlecht war, daß kurz vor der erwarteten 151 130 eine andere 151 um die Ecke kam, die NICHT vorgemeldet war = 151 053 mit dem „Präsidenten-Pendel“ nach Bochum. Sie wurde gerne mitgenommen
43# Bild B1337. Und am Morgen gabs schon eine Zugabe in Form von 1293 072 der ÖBB (ELOT, km 3,5)
44# Bild B1356. Und natürlich gab es heute auch gelegentlich mal Sonne – aber immer nur, wenn was relativ Uninteressantes vorbeikam, wie hier die 265 007 und 031 mit dem „Hohenlimburger“ Stahlzug
45# Bild B1359. Auch für sowas Unwichtiges wie eine normale 185 schickte Petrus die Sonne vor den Vorhang (OB-Osterfeld)
46# Bild B1360. Aber für so einen ungewöhnlichen Zug blieb die Sonne weg: Gleich 3 Skl auf großer Reise mit atemraubender Geschwindigkeit! Wir sehen 651 025, 027 und 026 von Eiffage-Rail in Osterfeld
47# Bild B1364. Und auch für einen weiteren Star des Tages blieb die Sonne weg, schade. Dieser Zug mit der Goldlok war zwar von Weitem vorgemeldet, aber ich hatte ihn nicht mehr auf dem Schirm und auch nicht damit gerechnet, daß ich Chancen auf ihn haben würde. Dann sah ich ihn in Osterfeld am Signal stehen und hatte Zeit für die Motivsuche (Ausfahrt Osterfeld Richtung Mathilde)
48# Bild B1382. Und noch eine weitere 151 kreuzte meinen Weg völlig zufällig, denn sie lief kurz vor dem Andernacher bei ELOT vorbei = 151 109 mit einem Mischer mit unbekanntem Ziel, doch damit nicht genug . . .
49# Bild B1374. Nochmal eine weitere 151 kam des Weges, diesmal aber nicht mit eigener Kraft: 151 049 wurde geschleppt von 185 003
50# Bild B1386. Und auch hier bei ELOT gabs ein Tröpfchen Sonne, als 1275 835 vorbeibrummte. Das war dann die Ausbeute für den heutigen Tag, den 21.05.21, der mal fotografisch ein Glückstag war

*

20. Mai. Der „Andernacher“ Coilzug 60715 war vorgemeldet und konnte eben (vor einer Stunde = aktueller gehts nicht mehr) bei ELOT rlegt werden. Es führt 151 045, dahinter läuft die letzte 151 mit DB-Keks, obwohl sie zu Railpool gehört – Das heisst: Heute Abend am Leerzug läuft die 130 dann vorne, und das heißt = ich muß nochmal raus zwischen 17 und 18 Uhr (Planzeit ELOT um 17.45h, oft etwas früher, manchmal viel später):

NACHTRAG: Am Abend sollte der Leer-Andernacher gefuzzt (neudeutsch!) werden, was aber in die sprichwörtliche Hose ging, da der Zug eine Stunde VOR Plan verkehrte . . . – So gibts heute noch kein Bild der 130 als Vorspannlok, schade.

38# Bild B1313. Der 60715 von Oberhausen nach Andernach bei ELOT, km 3,1. Zur genauen Lokalität der Fotostelle und anderer Fotopunkte siehe die spezielle ELOT-Galerie (die durch Klick auf das Bild gestartet werden kann!)

*

Am 19. Mai wurden Korrekturen vorgenommen und Fipptehler beseitigt, wer jetzt noch verdrehte Bachstuben findet, darf sie behalten . . . ;-))

Außerdem aber wurde eine Galerie vervollständigt auf 55 Bilder: Die Galerie „Einzel-Standard-Aufnahmen 1.Teil“ im Ordner „Lok-Portraits“. In dieser Galerie sind typische technische Standardaufnahmen zu sehen, also das Gegenteil von Streckenaufnahmen = im Regelfall Standbilder, die die ganze Lok zeigen und Details zur Geltung kommen lassen. Ein Beispiel dazu ist dieses Bild hier:

37# Bild B1077. Bei der Vorbeifahrt mit dem Zuge zufällig in Hamburg-Altona im alten Bw erwischt: Das Einzelstück 155 183 mit der DR-Seite! Die andere Seite soll eher an die DB erinnern und zeigt das orientrote „Lätzchen“. Das Bild hier wurde durch ein Zugfenster hindruch geschossen und später etwas bearbeitet, aber wenn mans nicht weiß, fällt es kaum auf

*

Der 18. Mai brachte ein neues Impressum. Die meisten Leser und Besucher der Seite machen sich zum „Impressum“ keine Gedanken und lesen es nicht einmal, wozu auch? Insgesamt haben sich bis jetzt gut 35.000 Leute ein oder mehrmals die Seite angesehen, aber deutlich weniger als 1000 Mal wurde das Impressum aufgerufen – und davon sind schon einige Klicks von mir selber, weil ich immer wieder was korrigieren, verbessern oder einpflegen mußte. Die Gesetzeslage dazu ist so kompliziert geworden, daß man alleine schnell aufgeben muß, wenn man nicht zum Aufgeben gezwungen werden möchte. So mußte auch ich letztlich ein bezahltes Impressum einbauen, das mich nun weitgehend vor böswilligen Angriffen schützt, aber eine Garantie dafür können auch bezahlte Entwickler und Fachleute nicht geben! Um dem normalen Besucher mal einen Einblick zu geben, verlinke ich hier mal das Impressum für diejenigen, die sich selbst ein Bild machen wollen über den erforderlichen Umfang: Neues Impressum vom 18.05.21 Sollte Jemand immer noch einen Fehler oder Mißverständnisse finden, wäre ein Hinweis an mich lieber gesehen als an Aufsichtsbehörden – Aber die wirkliche Gefahr droht nicht von dort, sondern aus der Richtung von weltweit operierenden Spam-Verteilern, Spaß-Hackern (die einfach nur zerstören wollen) und von geilen Abmahn-Anwälten, die immer noch in großer Zahl das Netz durchforsten nach neuen Einnahmequellen.

*

Am Montag, den 17. Mai kamen keine neuen Fotos hinzu wegen Totalausfall des Wetters, aber inb der HP hat sich Einiges getan: Fehler wurden korrigiert, unpassende Links gesäubert und an der neuen Fassung des Impressums gearbeitet. Zudem konnte die Galerie „Sylt im Mai 21“ komplettiert werden auf immerhin 88 Bilder – das ist für zwei 2,5-Tage-Reisen schon nicht schlecht. Darin ist auch 218 381 vertreten, die mit dem Alleinstellungsmerkmal „türkises Dach“. Dieser Lok sind die vier Beispielbilder (plus ein Bonusbild) hier gewidmet, den Rest bitte ansehen in der Galerie, dankeschön.

32# Bild B1253. 218 448 als Press-„218 054“ gemeinsam mit 218 381 am Bw Niebüll, brummend nach Sylt
33# Bild B1255. Hier ist das türkis-farbene Dach deutlich zu sehen. Wie kommt RPRS darauf ??
34# Bild 12172. Dazu müssen wir ein paar Wochen zurückgehen zum Dezember 1984: Da kam die Lok zufällig in die Kamera gefahren bei Neustadt/W. Und wir sehen: Sie hatte tatsächlich ein türkisfarbenes Dach, dieses ist also Original!
35# Bild 1140101. Auch aus der Galerie: Ein Zusatzbild der 381, welches beweist, daß sie auch früher schonmal auf der Insel war und sich gut auskennt: Hier brummt sie mit 218 313 aus Keitum nach Westerland im Jahre 2016
36# Bild 22560. Und dieses Bild ist nicht in der Galerie, weil es dort nicht hinpasst. Hier aber darf es als Bonusbild für die 381 dienen: Es zeigt die Lok in ihrer dritten Farbgebung orientrot im Bw Kaiserslautern im Sommer 1999 im Vergleich zur noch altroten 364

*

Sonntag, der 16. Mai 21. Immer mal wieder gab es kleine Sonnenfenster in einem aufgewühlten Himmel. Passend für einen „Kontrollbesuch“ am neu zu bebauenden Gelände des ehemaligen Rbf Wedau. Dort sind inzwischen alle Gleise und Bahnreste abgetragen und erste Baugruben ausgehoben für Neubauprojekte. Noch aber sind die beiden Wassertürme weithin sichtbar, was sich in Kürze wahrscheinlich ändern wird:

24# Bild B1299. Wedau Rbf = Neubaugebiet „6-Seen-Platte“, die ersten Maßnahmen zur Erschließung sind deutlich. Der Wasserturm hinten links gehörte zum Bw Wedau, der vordere Turm zum Rbf und zur mitversorgten Eisenbahnersiedlung Wedau
25# Bild B1292. Die beiden Türme im Tele mit ihrem Umfeld
26# Bild B1295. Und die erste offensichtliche Baugrube mit dem Blick nach links zum Bahnhof Wedau, der brach liegt, seit die Regionalbahn nach Entenfang beseitigt wurde
27# Bild B1287. Er macht einen traurigen Eindruck, der einst stolze Bahnhof. Seit Jahrzehnten wird das große EG nicht mehr genutzt und verfällt, nur der kleine Haltepunkt (roter Klotz) war noch genutzt, man kann erkennen, wo der Übergang zum zweiten Bahnsteig angemauert war. Es fällt schon schwer, sich den alten Zustand vorzustellen . . .
28# Bild 08065. . . . daher hier der alte Zustand des Jahres 2005: Längst ist die Brücke zum zweiten Bahnsteig schon nicht mehr in Betrieb und zugemauert, aber sie steht noch
29# Bild B1302. Und da ja heute Sonntag war, kam sogut wie kein Zug vorbei, in meinem Zeitfenster konnte ich nur eine einzelne Lz erleben, die allerdings war ein Einzelstück: Die „Luther“- 189 589 von RheinCargo
30# Bild B1304. Und ein Blick zur 3 km weiter gelegenen Werkstatt vom Gleisbau brachte auch nicht viel Neues: 203 310 ist erkennbar, die ehemalige 202 334 (+ 15.12.00 in Gera). Weiter sind erkennbar die 333 145, die 261 671 von Andreas Voll, die 211 177 und eine MGW-193
31# Bild B1306. Und auf dieser Aufnahme sind wieder beide Wassertürme sichtbar, aber diesmal von der anderen Seite, 3 Kilometer von der anderen Fotostelle entfernt; das Gelände zwischen ihnen ist das neue Bauland

*

Auch der 15. Mai brachte keine neuen Bilder in die Kamera, aber weitere Bilder in die jüngste Sylt-Galerie. Und da habe ich mich dazu entschlossen, auch ein paar Off-Topic-Bilder einzustellen, die keinen Bahnbezug haben: Es gab am 10. Mai auf Sylt einen genialen Sonnenuntergang, der so außergewöhnlich schön war, daß er in der Galerie präsentiert werden soll. Hier ein Beispielbild:

23# Bild B1107. Sonnenuntergang vom 10 Mai auf Sylt, da, wo die Sonne im Wasser untergeht

*

Am 14. Mai kamen keine weiteren Bilder hinzu > das Wetter war zu schlecht und das „Angebot“ zu dünn. Aber eine neue Galerie konnte in der ersten Hälfte fertiggestellt werden: Es standen im Mai zwei kleine Reisen nach Sylt an, die in den beiden Hälften der Galerie dargestellt werden sollen, wovon die erste Hälfte = die erste Reise Anfang Mai fertig ist unter „Sylt im Mai 21“. Daraus diese drei Beispielbilder:

20# Bild B0705. Die gepflegte 218 490 von Railsystems Gotha im Bw Niebüll
21# Bild B0720. Das krasse Gegenteil: Die völlig versiffte 218 463 vom DB-Konzern, die damit den Stellenwert der Marschbahn für alle sicjtbar dokumentiert > Verdienen auf der Autozugschiene ist in Ordnung, aber Service und Sauberkeit für Pendler und Sylturlauber bereitstellen, das funktioniert seit vielen Jahren nicht und ist wohl auch gar nicht gewollt, es ist unwichtig
22# Bild B0736. hier sehen wir, daß es auch sauber geht, bei der DB-Lok 836 aber nur deshalb, weil die Lok vor einigen Jahren für einen ganz anderen Zweck aufgearbeitet worden war und bei der Railsystems-Lok 490 deshalb, weil Sauberkeit zur Firmenphilosophie gehört

*

14. Mai = Keine 151 am Andernacher! Kurzfristig wurde aus unbekannten Gründen getauscht auf zwei 152er

*

Am 14. Mai gibts diesen HINWEIS, um dessen Beachtung ich höflich bitte:

*

Nun sind wir beim „Vatertag“ 13. Mai angelangt und heute ist es erstmals gelungen, beide aufgearbeiteten 151er gemeinsam vor dem Starzug des „Andernachers“ knipsen zu können, und das sogar noch bei gutem Wetter. Alle Kontakte und Bemühungen hatten Nix genutzt, wir mußten warten, bis beide Loks mal zufällig von der Frankfurter Einsatzleitung auserkoren wurden, den 60715 zu fahren und mit ihm die anderen drei Leistungen im Pendel zwischen Thyssen Oberhausen und Rasselstein Andernach. Der Knips von heute darf gerne als „Knips der Woche!“ gelten (sorry für das Eigenlob, aber ich finde, er ist besonders gut gelungen, weil Petrus mitgespielt hat):

15# Bild B1265. Der „Andernacher“ Blechrollen- (Coil-) Zug 60715 nach Andernach, der derzeitige Starzug mit Osterfelder 151ern, wurde am 13. Mai 21 erstmalig mit beiden aufgearbeiteten 151ern gefahren, der 141 und der 129, hier gesehen in Ratingen-Lintorf
16# Bild B1273. Beifang war dabei zum Beispiel diese Privat-West-V100, die 212 902, hier gesehen an der Lotharstraße ELOT an Km 4,3.
17# Bild B1278. Oder diese 218 457, die mit einem Schotterzug vorgemeldet war, und dennoch überraschend (weil sehr leise) angerollt kam und fast noch ungeknipst entwischt wäre, diesmal bei ELOT am km 4,4 (am Duisburger Zoo)
18# Bild B1283. Und noch diese weitere Vertreterin der V60-Familie, die 215/225 133, die gerade vier Opel-Werkloks nach Recklinghausen überführt zu einem neuen Besitzer, der im Klartext aber noch nicht bekannt ist

*

12. Mai 21: Im Mai 21 hatte ich das Vergnügen, gleich zweimal kurz auf die Insel Sylt zu kommen, nämlich per PKW hin > Bahn zurück und einige Tage später wieder mit der Bahn hin > PKW zurück. Dabei konnten trotz enger Zeitfenster auch ein paar Bahnbilder entstehen, die alle noch nicht bearbeitet sind und auf „Zeit“ warten. Dieses Beispielbild mag aber schonmal auf die kommende Galerieseite hinweisen, stellt es doch eine bis vor Kurzem noch undenkbare, ganz besondere Betriebssituation dar: Ein Fernzug der DBAG wird komplett mit privaten Loks gefahren, mit zwei 218 sogar noch von unterschiedlichen Anbietern:

19# Bild B1253. Am Mittag des 12. Mai 21 fährt ein planmäßiger IC gerade in Niebüll ab auf dem Wege zur Insel. Zugloks sind die blaue „218 054“ (= 218 448) der Pressnitztalbahn und die blau/weiße 218 381 von Railsystems RP aus Gotha!

*

Der 6. Mai 21 brachte interessante Fahrzeuge auf die Speicherkarte, z.B. die nun blaue 120 145, die ich jetzt in vier unterschiedlichen Outfits präsentieren kann:

10# Bild B0962 = Heute am 06.05.21 kam die blaue 120 145 auf dem Wege von Wanne-Eickel nach Basel durch Lintorf (ELIT)
1# Bild A3470 = Dieselbe Lok am 1. Februar 2020: Schon in Diensten von WRS, aber noch in der DB-Farbgebung
12# Bild J10282 = Und vor ein paar Tagen war sie DB-verkehrsrot (Mülheim/Ruhr, August 2010)
13# Bild 06665 = Und noch ein paar Wochen früher (Juni 2000) war sie in ihrer Ursprungsfarbe „Orientrot“ unterwegs, hier gesehen bei der Einfahrt nach Duisburg Hbf (EDG) vor einem defekten Steuerwagen

*

Und noch einziemlicher Exot ließ sich einfangen am 6. Mai 21: 185 685 der IGE!

14# Bild B0972 = Diese Lok trägt eine auffallende „Werbung“, mit der die Bundesregierung darauf aufmerksam gemacht werden soll, daß die Güterbahnen keine Corona-Hilfen bekommen haben, obwohl sie 100% Engagement bieten und 50% Marktanteil haben

*

Und dies kam am 4. Mai noch hinzu: Die Schnapszahl 33.333 Besucher auf meiner Seite.

Das erfreut natürlich das Herz und „Feinkost Aldi“, der mir gleich einen Eierlikör verkaufen durfte, prost!

Und natürlich vielen Dank!

*

Und ebenfalls am 4. Mai kamen gleich noch einige wenige Bilder in die Kamera, wenige deshalb, weil es ein Tag mit erbärmlichem Mistwetter war und teils strömendem Regen. Dennoch waren zwei Exoten vorgemeldet, die wichtig genug waren für einen feuchten Ausflug:

6# Bild B0862. Da war zunächst die 143/212 001, bei der Kamera und Fuzzy reichlich naß wurden, man sieht die Wassertropfen auf dem Objektiv, aber die Urmutter aller 112 und 143 war es wert. Übrigens hat sie HIER eine eigene Galerie UND im Ordner 20 „DeltaRail“. Dabei betrifft die erste Galerie ihr Leben als 143 001 und die zweite ihre neue Existenz als 212 001 bei Delta
7# Bild B0869. Der zweite Exot des Tages war die offenbar neu eingesetzte 120 119, die ich bisher noch nicht in ihrem privaten leben erwischen konnte, sie kam mit einem Kistenzug aus Hamburg für „Bahnlogistik 24“
8# Bild 37202. Und zu dieser Nummer 120 119 hatte die Kartei was Altes anzubieten: Hier kommt sie am „Banktunnel“ gegenüber der Loreley südwärts gesummt im Jahre 1990, noch in orientrot lackiert
9# Bild 27209. Und auch dies ist (oder war) die 120 119 = als Micky-Maus-Werbelok für Märklin im Jahre 2000

Die weiteren Bilder des Tages vom 04.05.21 sind zu sehen in der neuen Galerie „Vor der Haustür“, vierter Teil!

*

In den zwei Tagen vor und nach dem ersten Mai war ich nochmals kurz auf der Insel Sylt und konnte einige wenige Bilder fertigen, von denen hier drei beispielhaft stehen sollen:

2# Bild B0701. Ein kurzer Besuch im Bw Niebüll war Pflicht. Die vorderen Loks sind 218 490 in blau/weiss und 218 366 im üblichen verkehrsrot
3# Bild B0717. Die Einfahrt in Niebüll aus Richtung Insel mit 245 027 am alten Formsignal, BÜ Uhlebüller Straße. Kein besonders gutes Bild wegen der ungünstigen Lichtverhältnisse, aber wahrscheinlich DAS LETZTE BILD des Signals, welches noch in der ersten Maiwoche abgebaut und gegen ein modernes Lichtsignal ersetzt werden soll, die ersten Baumaterialien liegen schon bereit
4# Bild B0719. Die mit einer IS930 (also kilometerabhängig) laufende 218 463 hat sichtlich ihre besten Tage hinter sich, sie macht einen ungepflegten Eindruck, was ausgerechnet an einem Fensterzug ungeschickt oder strategisch merkwürdig anmutet
5# Bild B0736. Aber es gab auch ein klassisches Streckenbild, sogar mit Möwe, die nicht einkopiert ist! 218 836 (die ehemalige 218 388) und die private 218 490 erreichen mit einem Autozug den letzten Ort vor Westerland = Tinnum

*

Alles Neu macht der Mai! Naja, ALLES wird nicht neu, aber es gibt neue Entwicklungen: In den letzten Apriltagen habe ich einen „Spenden“-Button eingeführt, mittels dessen man mich unterstützen kann (wenn man möchte) und mit dem man einen Obolus entrichten kann für möglicherweise überlassene Bilder oder sonst einen Gefallen. Der SPENDEN-Button befindet sich auf der Startseite unterhalb vom Startbild direkt unter den Neuheiten-Infos.

Zudem bin ich gebeten worden, die KOMMENTAR-Funktion wieder zu öffnen, die ich wegen zu vieler Spam-Einträge und zu weniger tatsächlicher Beiträge von Lesern dieser Homepage geschlossen hatte. Ich möchte alle Leser nun bitten, die Funktion auch zu nutzen für Lob und Tadel, Anregungen, aber auch mit Hinweisen auf Fehler oder notwendige Korrekturen, natürlich auch auf Ideen für Neues oder spezielle Bilderwünsche . . . oder . . . oder . . . oder . . .

– – –

Dank für Euer Interesse, gerne auch noch nach langer Zeit, wo ein Blättern in alten aktuellen Sichtungen vielleicht noch so manche Überraschung auftauchen läßt, die früher übersehen wurde

– – –