So, ich bin zwar zurück von der Reise, aber nun müssen die Bilder sortiert, beschriftet und bearbeitet werden – Hier als Appetitanreger für die nächsten Tage (dann bei “Aktuelles 2021/11”) drei der Bilder dieser Reise, die mir besonders am Herzen liegen:
*
ACHTUNG! Ich bin nochmal für ein paar Tage auf Reisen und kann daher erst nach der Rückkehr in der ersten Novemberwoche wieder Neues einstellen und bitte bis dahin um Geduld, dankeschön!
*
Das dürfen wir nicht vergessen! 26. Oktober! Da war doch was . . .
Aber sicher: Das unsägliche DAMPFLOKVERBOT der Bundesbahn vom 26.10.77! Damals brauchte die DB keine Dampfloks mehr und hat einfach so verfügt, daß auf ihrer Infrastruktur auch keine anderen Dampfloks mehr fahren dürfen. Mit zwei Bildern möchte ich an die letzten Dampftage in Westdeutschland erinnern, und zwar mit den beiden Baureihen 042 und 043, die bis zum Schluß durchgehalten haben.
*
Noch ein Nachtrag vor der Reise: Gestern wurden nicht nur weitere 101 angeliefert, sondern auch der 472 056 zerlegt. Davon ein paar Eiundrücke, beginnen möchte ich aber mit einem Einsatzbild eines 472 in Hamburg, wo 472 055 und 037 helfen müssen, die Lücke “056” im Archiv zu verdecken oder zu vertreten:
*
Vor der Abreise kann ich schnell noch ein paar wenige Bilder von heute, dem 25. Oktober einstellen: Es galt, die nächste Überführung zum Bender zu dokumentieren, und zwar diejenige der drei Schnellzugloks 101 105, 122 und 140 von Köln-Kalk nach Opladen. Eine ausführliche Galerie dazu gibt es in der ersten Novemberwoche, wenn ich wieder zurück bin:
*
Heute, am Sonntag, den 24. Oktober, kamen eigentlich ungewollt einige Bilder neu ins Archiv: Wollte ich doch nur die 111 111 mit ihrem Partyzug abwarten, waren es schließlich einige Besonderheiten incl gleich zwei 218 (!), die in EDG (Duisburg Hbf) wie folgt festgehalten werden konnten (Auswahl):
Und dann kam der Hammer des Tages: Besser der AUFREGER des Tages! Die Bahn kriegt es einfach nicht gebacken in dem verkommenden, zusammenfallenden Nostalgiebahnhof – Sie bemüht sich nicht mal drum! Da fährt einfach so ein Thalys nach STUTTGART! Was natürlich BLÖDSINN ist, aber wissen das alle Fahrgäste ???
Sowas muß doch nicht sein – Und wenn mal was schiefläuft, dann soll es doch (verdammt noch mal!) eine vernünftige Lautsprecherdurchsage dazu geben, dazu haben die dummen Fahrgäste EIN RECHT! Aber nix geschah hier in Duisburg, dem Bahnhof, für den ich mich schämen muß:
*
Nö, dat war Nix mit dem Versuch, heute die 78 und die weiße 101 zu knipsografieren, die Umstände und etwas Pech sprachen einfach dagegen. Die 78 468 kam daher ohne mich zweimal durch Duisburg – aber immerhin konnte ich einen anderen Dampfer (für einen ganz anderen Zweck) bearbeiten und stelle ihn hier als Blick in die Vergangenheit ein, wir reisen zum Jahre 1993 im Februar:
*
Für den 21. und 22. Oktober ist schlechtes Wetter und NIX Neues auf der Speicherkarte zu vermelden, andere Termine standen im Vordergrund und das Wetter war einfach ZU schlecht, Morgen soll dafür wieder ein Dampfer hinzukommen und vielleicht auch (endlich) die blau/weiße 101 057 . . .
*
Am 20. Oktober war Mistwetter angesagt mit Regen, Sturm und bäh . . . Ganz so schlimm wars dann doch nicht, aber das wäre auch egal gewesen, denn der Weckruf war die Info, daß 185 077 “Stahl auf Stahl” anreisen würde! Allerdings wußte ich weder die Strecke, noch, daß der Zug in Wanne-Eickel umrangiert werden würde, was natürliuch dauert . . . So waren letztlich drei Anläufe zwischen den heutigen Terminen nötig, bis es “funzte”, wie man neudeutsch meinen darf:
*
Der 20. Oktober brachte zufällig was Ungewöhnliches in die Speicherkarte: Petrus spielte mir paßgenau einen Gelbgerümpelzug vor die Knipse. Ein Hybrid-Schotterverteiler und ein “Dynamischer Stopfexpress” (da werden auch Hausfrauen hellhörig!). Beide noch ziemlich neu und mit einer neuen Besonderheit, die erstmalig auffiel = Ein Stromabnehmer, und der sogar gehoben !! Des Rätsels Lösung (Dank DSO) lautet: Es ist ein Hybridfahrzeug mit Elektromotoren, die wahlweise durch einen Dieselgenerator oder durch den Fahrdraht gespeist werden können > Ein modernes, zeitgemäßes Innovationsfahrzeug!
*
Die Bilder “49” und “50” dieser Galerieseite für den Oktober sind zwei Aufnahmen von heute, dem 18. Oktober: Kurzfristig war eine Überführung mit Reisezugwagen des Urlaubsexpress ( > der über den Winter nicht gebraucht und abgestellt wird) gemeldet worden, der aus dem Norden kommend genau mein Revier streifen sollte. Nun, es paßte, und das sogar recht gut (wie ich finde):
Der 16. Oktober bracht die 101 013 in die Kamera, also die neue weiße 101 im ICE-Design = weiß mit rotem Kontraststreifen. Ich dachte gar nicht, daß ich die Lok so schnell vor die Linse bekommen würde, aber hier isse! Und sie bot sogar noch den direkten Vergleich zu einer Rohrpost direkt daneben. Bei dieser Gelegenheit reifte der Entschluß, eine Galerie über andere Werbe- 101 der Vergangenheit zu machen, aber dabei kamen sehr viel mehr Bilder zum Vorschein, als in eine Galerie passen – es werden zwei Seiten mit 60 Bildern, von denen der erste Teil schon fertig ist und eine weitere Überraschung bereithält: Die 101 003 oder die 013 sind keineswegs die ersten 101 in WEISS, es gab in der Vergangenheit bereits MEHRERE weiße Werbe- 101, von denen einige auch vorgestellt werden können in der Galerie. Hier zunächst eine Auswahl vom 16.10.21:
*
Am 14. Oktober kamen ein paar Bilder der “Sommersprossen”- 111 057 hinzu und am selben Tage auch eine eingenständige Galerie für die ungewöhnliche Lok (im Ordner 17 “Lok-Portraits”). Das Beispielbild hier ist die Einfahrt des heutigen Sonderzuges nach Norddeich/Nerderney im Nostalgiebahnhof Duisburg Hbf, Gleis 9:
*
Der 12. Oktober brachte Shietwedder. Zufällig hatte ich die Knipse noch im Auto liegen und war für Erledigungen unterwegs, als die Info hereinsimste, “sowas wie ein IC” sei auf der Güterstrecke unterwegs . . . Also ein Fensterzug auf der Güterstrecke. Kurzerhand wurde es dann doch ein kurzes Fotoshooting bei ELOT und gleich drei Besonderheiten kamen ins Archiv:
*
Am Sonntag, den 10. Oktober, waren gleich drei Partyzüge vorgemeldet mit durchweg alten Loks, die unterschiedlicher nicht sein können. Es war eine typisch top gepflegte 112 von TRI, eine 111- Museumslok aus dem Betriebsbestand der DBAG und eine privatisierte Smarties-111, sehr selbst:
*
Es gibt noch einen Nachtrag vom 8. Oktober, denn es konnte nicht nur der Schrotti ins Netz gehen, es war auch Beifang dabei – Unter anderem gleich zwei weiße Vectronen-193 wie folgt:
*
Am 8. Oktober kam eine neue Galerieseite hinzu: Es galt, einen weiteren Überführungszug nach Opladen zu dokumentieren. Den Auftrag hatte wieder einmal die MEG (eine DB-Tochter) bekommen und Zuglok war eine bestens gepflegte und vor allem: saubere (!) 232 489. Da es doch 9 Bilder wurden, die zu diesem Thema gehören und da ich zweitens davon ausgehe, daß die eine oder andere Zerlegeaufnahme beizeiten noch hinzukommen wird, habe ich eine eigene Galerie daraus gemacht, übrigens die 123.te der Homepage. Als Beispielfoto habe ich für hier eines der ungewöhnlichsten Bilder seit langem ausgewählt, ein Bild, das von unplanbaren Zufällen nur so strotzt: Wer hätte ahnen können, daß genau eine andere Ostlok der Grund dafür sein würde, daß 232 489 bei ELOT mal kurz würde halten müssen und wer hätte prognostizieren können, daß der erste Wagen des Deltazuges nicht beladen sein würde und nur deshalb die Kreuzung der beiden “Ossi”-Züge überhaupt dokumentierbar werden würde ?? Seht selbst:
*
7. Oktober. Trotz diesigen, aber immerhin trockenen Wetters gings mal wieder zum Noistalgiebahnhof Duisburg, waren doch etwa zur selben Zeit ein Sonderzug mit einer privaten 111 und ein Nachtexpress mit viel Verspätung angekündigt. Das sah dann so aus:
*
Ich habe ein paar neugemachte Scans zu bearbeiten – Und weil hier ja immer mal wieder auch ältere Bilder auftauchen sollen, gibt es jetzt mal einen kleinen Ausflug zum ERZBERG in die österreichischen Alpen in die Nähe der Stadt Leoben. Dort gab es bis um 1980 herum einen oberirdischen Erzabbau am Erzberg (wie der Name schon sagt) und das gewonnene Material wurde jahrzehntelang mit starken Zahnrad- Dampfloks den Berg hinunter transportiert ins Tal. Davon gibt es hier ein paar Bilder eines bergfahrenden Leerzuges mit 97 204 und 197 301! Nun bräuchte man Tondias, dann hätte euer Nachbar auch was davon (!) . . .
Was mir gar nicht so direkt bewußt war: Laut WIKIPEDIA sind sogar 5 Loks der Reihe 97.2 erhalten geblieben, nämlich: 97.201 als Schaustück in Vordernberg, die 203 als Denkmal in Großpetersdorf, die 208 (mit Giesl-Ejektor) in Strasshof (im Jahre 2021 sogar betriebsfähig, aber ohne Zahnradtriebwerk), die 210 in Darmstadt- Kranichstein und die 217 schließlich als gut gepflegtes Denkmal in Vordernberg auf dem Marktplatz. Von den nur drei gebauten Loks der oben gesehenen Reihe 97.3 ist nur die 301 erhalten geblieben in Strasshof
*
Pünktlich zum 3. Oktober 2021 ging eine weitere DDR-Galerie mit 31 Bildern online: “Gedanken zum 3. Oktober 21“. Diese Galerie soll ein weiteres Mal an die DDR erinnern und stellt mit 31 Bildern jeweils eines für jedes bisherige Jahr der deutschen Einheit zur Verfügung. Als Beispielbild für die Galerie habe ich dieses Bild ausgewählt:
*
Und ebenfalls am 30.09. ging er hier noch ins Netz:
*
Es gibt noch etwas nachzutragen aus dem September: Da hatte ein freundliches Vögelchen gezwitschert, daß die frisch foliierte 101 003 unplangemäß ihre erste Fahrt als neue Werbelok machen werde und gleich durch Duisburg kommen könnte . . . Da führte der Weg ziemlich schnell zum Nostagiebahnhof -> Und tatsächlich: Die auffallend weiße 101 003, noch ohne Mücken, gab sich die Ehre:
*
Nochmal Jubiläumsbilder ?!
Auch in diesem Monat gibt es wieder Jubiläumsbilder, die in 5-Jahres-Schritten zurückreichen in eine Vergangenheit vor 50 Jahren. Die Bilder haben untereinander keinen Bezug und wurden frei von irgendwelchen Zwängen ausgesucht, bitte sehr:
*
Damit wünsche ich allen Lesern eine angenehme Zeit, bleibt von Corona verschont und kommt gelegentlich wieder zurück auf diese Seite, die im Laufe des Monats immer wieder aktualisiert werden wird und auch danach noch aufrufbar sein wird – nicht nur für die Jubiläumsbilder
– – –
Dank für Euer Interesse, gerne auch noch nach langer Zeit, wo ein Blättern in alten “aktuellen” Sichtungen vielleicht noch so manche Überraschung auftauchen läßt, die früher einfach übersehen wurde oder eine Wiederholung lohnt
Lade Kommentare …
Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier:
Einstellungen