AKTUELLES

Diese Seite zeigt die Aktuellen Sichtungen und Chroniken von DEZEMBER 2020, gute Unterhaltung!

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Am 28. Dezember 2020 kamen ein paar Aufnahmen neu ins Archiv, die zufälligerweise fast ausschließlich aus Exoten bestanden. Zu sehen ist die Essenz dieses Tages im Ordner “Vor der Haustür” (Teil 1) und hier steht als Beispiel das für mich exotischste Fahrzeug der Reihe, nämlich eine erstmals gesehene und geknipste Stadler “Dual”- Lok mit zwei Antriebsarten, die umschaltbar sind: Elektrisch und dieselgetrieben:

Bild A8391. Lok 159 202 von HHPI am Zentralstellwerk “Mathilde” in Oberhausen

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24. 12. 2020. Heiligabend! Schöne Weihnachten an Alle! Einsteigen bitte und die Türen schliessen, Vorsicht bei der Abfahrt mit Volldampf in ein krisenfreies, geimpftes neues Jahr 2021!

Immerhin kann man die Krise auch positiv sehen: Es war das erste wirklich besinnliche Weihnachten nach vielen, vielen Jahren . . . !

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24. Dezember! Jubiläum! Vier Monate bin ich nun auf sendung mit dieser Homepage und hatte gehofft, bis heute an die damals für mich magische Zahl von 12000 Klicks in 120 Tagen (also 100 Aufruge pro Tag) heranzukommen, tatsächlich haben wir heute aber schon die 14000 erreicht! Vielen Dank an Alle, die daran mitgearbeitet haben und mich unterstützt haben

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Und noch eine Galerie fand am 21.12.20 den Weg in diese Homepage, und zwar die 55te! Dazu mußte eine besondere Lok gefunden werden, die hier den Hauptdarsteller mimt – Sie betrifft daher die Riesenlok 232 001 ex V320 001 und zeigt immerhin 40 Bilder aus ihrer Einsatzzeit plus ein Fremdbild aus alter Zeit. Stellvertretend habe ich für diesen Hinweis das Bild hier ausgesucht:

Bild 22022. V320 001 als werdende Wiebe “7” kurz nach der HU aus dem März 2000 in Duisburg-Wedau

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Am 20.12.20 kam eine weitere Galerie hinzu, die 54te. Hauptdarsteller für diese Galerie, die zum Odner der “Lok-Portraits” gehört, ist die 044 508 mit Bildern aus ihrere Einsatzzeit in Gelsenkirchen-Bismarck, die bis zum Mai 1977 währte. Ein Beispielfoto aus der Galerie:

Bild 55203. Wer errät auf Anhieb, wo diese Aufnahme entstand? Die Lösung gibts in der Galerie

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17. Dezember 2020 = durchaus ein bemerkenswerter Tag. Gibt es da doch eine bestimmte Lokomotive, die ich seit Mitte der Achtziger Jahre auf meiner Wunschliste habe für ein Foto – nie hats dazu gereicht! Und nun kam die Vormeldung, daß genau jene Dame sich in erreichbarer Nähe aufhalten könnte. Das “erforderte” geradezu eine Anreise von immerhin 150 Kilometern nach Lingen an der Ems und -baff- da stand sie, die Lok, auf die ich sooo lange gehofft hatte:

Bild A8549. Es ist die Baumuster-Prototyp-Lok, aus der die DDR-Baureihen 143 und 112/114 hervorgingen, ein Einzelstück aus dem Baujahr 1982, die in ihrem Leben drei Nummern besaß: 212 001, dann 243 001, seit 1994 schließlich 143 001 = LEW 16323, die “Urmutter” aller modernen DDR-Elloks. Zu ihr ist eine eigenständige Galerie entstanden im Ordner “Lok-Portraits”

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Am 16. Dezember konnten ein paar Bilder auf dem Bender-Gelände in Opladen entstehen, zu denen dies hier als Beispiel stehen soll – die anderen Aufnahmen finden sich wie gewohnt im Bender-Ordner:

Bild A8525 mit “BENDER”-Schriftzug und den 605 515 links, sowie den 605 512 und 212 rechts, außerdem noch mit einem Rahmenstück der längst zerlegten 151 052 (über dem zweiten 605-FS)

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14. Dezember 2020- Ein kurzes Licht- und Zeitfenster brachte dieses Bild von 182 598 auf die Speicherkarte, natürlich in meinem “Wohnzimmer” an der Lotharstraße:

Bild A8513. Dispo 182 598 in elegantem Schwarz bei ELOT, km 3,7 (14.12.20)

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12.12.20. 12. Dezember = Fahrplanwechsel. Diesmal gab es einige Änderungen: Zum Beispiel fahren ab heute “Integrale” (Dieseltriebwagen 609 ex BOB Bayrische Oberlandbahn) auf der Strecke Neuss- Düsseldorf- Mettmann und weiter über die reaktivierte Strecke bis Wuppertal. Und dortselbst (in Wuppertal) fallen die schönen Fotomotive mit den 111 vor dem RE4 weg: Der RE4 Dortmund- Wuppertal- Düsseldorf- Aachen geht an RRX und verkehrt ab sofort mit neuem Wagenmaterial der Baureihe 462. Als Erinnerung ein besonders gut gelungenes Foto eines RE4 mit der 111 119, die bereits schon im Himmel weilt (++ 23.06.20 bei Bender in Opladen):

Bild H4281. 111 119 DB mit RE4 Aachen- Dortmund bei der Ausfahrt in Wuppertal Hbf (Elberfeld) im August 2018, und zwar ungefähr am Klilometer 116,0 . . .

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Ein weiteres Bild fand am 11. Dezember Eingang in diese HP, denn der Zufall wollte es, daß Jan Borchers aus Hamburg genau den letzten 472 erwischte, der fahrplanmäßig im Einsatz war! “Zufällig” deshalb, weil es gar nicht der letzte Zug sein SOLLTE, aber durch eine Streckensperrung fielen die anderen noch geplanten Fahrten aus und diese hier wurde zum letzten Einsatz eines 472 im planmäßigen Fahrgastbetrieb (ob es in Zukunft noch Ersatzeinsätze geben wird, ist unklar, es werden aber noch wenige Reserveeinheiten vorgehalten für diesen Zweck):

©Jan Borchers (Hamburg). Der letzte planmäßig verkehrende 472-Umlauf auf der letzten Fahrt am 11. Dezember 2020 im Bahnhof Hasselbrook. Wir sehen die Züge 234 und 262 mit dem führenden Kopf 472 034. Dank an Jan für die Zustimmung zur Einstellung hier! Wir haben ja so viele Bilder von 472 beim Bender gesehen, da ist es interessant zu wissen, daß die Zeit der 472 in Hamburg ab heute abgelaufen ist!

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Neue Bilder kamen am 11. Dezember dazu: Eine neuerliche Überführungsfahrt von zwei 605 aus Mukran zum Verwerter nach Opladen. Schade umd diese (wie ich finde:) immer noch modernen und zeitgemäßen Fahrzeuge, die der Bahn nur schlicht zu teuer im Unterhalt sind – aber die beispielswerise die idealen Fahrzeuge für den Syltverkehr wären und mit wahrscheinlich 170 über den Hindenburgdamm düsen könnten (mit der Wagenkastensteurung). Egal, auf mich hört ja Keiner . . . Auf der allerletzten Fahrt waren heute jedenfalls die Triebzüge Tz 5512 und 5515 alias 605 012 und 015:

Bild A8502. Hier der Zug auf Duisburger Stadtgebiet (linksrheinisch) kurz vor Krefeld. Weitere Bilder des Zuges siehe die Bender-Galerie zum Thema “605”

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Heute ist der 8. Dezember. Und damit ein Tag, an dem ein kleines Fest zu feiern ist: Ich habe heute bereits die Klickzahl erreicht, die erst für den 24. Dezember (= 4 Monate seit dem 24.08.20 = 120 Tage x 100 erhoffte Klicks = 12.000 Aufrufe) angestrebt war. Dank dafür an alle Besucher!

Damit steht der durchschnittliche Aufruf nun auf 12000:104 Tage = 115 Klicks/Tag

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7. Dezember.

Da war doch was!?

Genau! Es ist der Jahrestag der ersten Deutschen Eisenbahn vom 7. Dezember 1835, die von Nürnberg nach Fürth verkehrte. Ein Tag, der unser Land so grundlegend wie nur wenige andere Tage der Geschichte veränderte und die Industrialisierung mit allen Vor- und Nachteilen erst möglich machte. Aber welche Lokomotive würde man am ehesten mit diesem Jubiläum in Verbindung bringen?

Die 01 150

Meines Wissens nach ist die 01 150 die einzige Lok, die frabrikneu bei den Feierlichkeiten zum Hundertjährigen Jubiläum 1935 dabei war, und die auch beim 150-Jährigen 1985 unter Dampf stand und die mit großer Sicherheit auch beim 200-Jährigen Jubiläum anno 2035 dabei sein wird. Daher möchte ich hier an diese stolze Lok erinnern, die zur Zeit leider nicht betriebsfähig (schadhaft) abgestellt ist.

Bild 24092. 01 150 bei den Feierlichkeiten zum 150-jährigen Eisenbahnjubiläum in Nürnberg 1985
Bild P1000701. Auch 01 150, auch wenn sie mit den großen “Wagner-“Windleitblechen ungewohnt aussieht. Sie trug diese Bleche nur ganz kurz, dann wurde sie wieder in den letzten Betriebszustand zurückgebaut. Ich persönlich würde mir wünschen, daß diese Bleche noch aufbewahrt sind und 2035 bei den 200-Jahr-Feierlichkeiten wieder zur Anwendung kommen
Bild 55024. 01 150 im letzten Betriebszustand der Bundesbahn, hier im April 1972 im Bw Ehrang, noch bevor sie ein letztes mal umstationiert worden war nach Hof in Bayern

Diese drei Bilder sind als Beitrag auch bei DSO (im HiFo) zu finden > Direktlink dorthin

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6. Dezember 2020. Nikolausi! (Frei nach Gerhard Polt = Wer mit diesem Hinweis Nix anfangen kann, siehe Youtube “Nikolausi” – und der Tag ist gerettet, alle Anderen werden jetzt ein Grinsen im Gesicht haben!). Aber trotz des Fast-Feiertags an einem Sonntag fuhr heute der “Andernacher” wie immer sein Elefanten-Klopapier spazieren:

Bild A8499. 185 303 und 369 anstatt der erhofften 151er in EDHDO = Duisburg Hochfeld Süd Vorbahnhof

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Corona.

Ein Begriff, der uns noch lange beschäftigen wird. Ich habe meine Syltbilder auch in der DSO (Drehscheibe-Online) beworben, wo (natürlich) eine Diskussion losgetreten wurde, ob Tagesgäste auf die Insel dürfen oder nicht und ob man “Moralapostel” ist, wenn man von Reisen abrät und sich an die angeratenen Vorsichtsmaßnahmen hält . . .

Das nötigt mich zu diesem Kommentar, der meine eigene persönliche Meinung darstellt: Die Zahl der Mitmenschen, die sich in Bezug auf Corona als abgrundtief primitiv und gefährlich dumm erwiesen haben (einige Hunderttausend), die ist nicht mehr zu bekämpfen, die muß man hinnehmen und hoffen, daß die Zahl derer, die weitblickend genug sind, bitte in der Mehrheit bleibt. Dazu würde helfen, wenn man die ewig Gestrigen, die Leugner, Erdscheibenbewunderer, Reichsbürger, Aluhutträger und Besserwisser in ihrem Wahnglauben lassen würde, solange sie nicht allgemeingefährlich werden – Laßt die Coronaleugner doch reden, was sie wollen und ohne Maske herumlaufen, wenn sie genügend Abstand halten. DAFÜR ABER sollten sie unterschreiben, daß sie von allen medizinischen Maßnahmen ausgeschlossen sind, wenn es sie doch treffen sollte, damit genug Beatmungsgeräte für die Normalen vorhanden bleiben – UND: Alle Leugner, die sich im Nachhinein als Anstecker oder Superspreader erweisen sollten, müßten automatisch schadenersatzpflichtig werden für Alles, was sie Anderen angeblich ungewollt, praktisch aber vorsätzlich (!) durch Unterlassung von eindeutigem Rat angetan haben! Diese Ansicht mag radikal sein, aber die Meinung der Leugner ist noch radikaler und viel gefährlicher – und vor allem anders nicht mehr in den Griff zu bekommen. Frau Merkel könnte sagen: “Gut, ihr bekommt Euren Willen. Die Wissenschaft hat auf solche freiwilligen Versuchskaninchen wie euch genau gewartet, wir werden sehen, wer Recht behält und wer eure Behandlung bezahlt, wenn Corona doch ins Spiel kommen sollte!”. Natürlich muß dies ohne Gefährdung der “dummen” Vorsichtigen geschehen, die sich an Alles halten – Aber wer sich NICHT dran hält, tut dies auf eigenes Risiko und zahlt den Schaden, den er anrichtet . . .

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Am 4. Dezember 2020 wurde diese Homepage genau 100 Tage alt. “100 Tage im Amt!” ist bei Politikern eine gesetzte Marke zur Bewertung und Manöverkritik. Da aber aus der Reihe der Besucher keine Kritik kommt, werde ich mich darum bemühen, noch etwas weiter zu machen (obwohl mir die eine oder andere Regung eines Besuchers schon Freude bereiten würde!). Nach 100 Tagen wollte ich bei der gewünschten (angedachten/erhofften) Klickzahl von 100/Tag eine Gesamtzahl von 10.000 erreichen, die ich schon mehrere Tage früher durch Überschreiten der Schnapszahl 11111 erreicht hatte – besten Dank dafür!

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In den ersten Dezembertagen des Jahres 2020 war ich mit Corona-Sondergenehmigung für zweieinhalb Tage auf der Insel Sylt. Eine Auswahl der bei dieser Reise in einzelnen kurzen Zeitfenstern enststandenen Bahnbilder sind in einer eigenständigen Galerie im “Sylt”-Ordner zu finden.

Als Beispiel möge dieses Bild (Nr. A8408) hinter Klanxbüll dienen. Der Zug nimmt gerade die Steigung auf das Niveau des Hindenburgdammes, der letzte Wagen befindet sich noch im Bahnhof Klanxbüll (entstanden bei der Mittagspause der Anreise)

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Zu den älteren Meldungen und Sichtungen gehts zum Beispiel hier lang (wie immer auf den blauen Balken klicken), guten Tag!

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