DOKU zum Neubau des Duisburger Hbf (Teil 5)

Galerie 230 im Ordner 25 „Duisburg“

– – –

Version 06 04 24 mit 15 Bildern

Hinweis: Im ERSTEN Teil sehen wir den Abriß von Bahnsteig 12/13,

im ZWEITEN Teil folgen wir dem Neubau von Bahnsteig und Dach 12/13,

im DRITTEN Teil sehen wir Abriß UND Neubau von Bahnsteig 10/11,

im VIERTEN Teil ist die Vergalsung der Ostwand zu sehen und Nebenarbeiten,

Hier Teil 5: Abriß UND Neubau von Bahnsteig 8/9

Hinweis: In dieser Galerieseite werden die neuen Bilder werden immer OBEN hinzugefügt!

– – –

Erster Beitrag dieser Galerieseite = Der Ist-Zustand im April 24:

Nun steht als eine der nächsten Arbeiten die Sperrung des Bahnsteiges 8/9 an, der dann der Abriß von Bahnsteig und alter Halle folgt. Dann kommt der Rohbau der neuen Dachhalle. Das alles soll hier dokumentiert werden, aber nicht so umfangreich wie in den ersten Teilen, weil wir die grundsätzlichen Arbeiten ja bereits kennen. Los geht es im April 2024 mit der Doku des alten Zustandes, der in Kürze verschwinden wird:

<15> Inmitten dieses Bildes der nun umzubauende Bahnsteig 8/9
<14> Das ist der letzte Betriebszustand des alten Hallendaches vom Bahnsteig 8/9. Vorne ist das bahnsteglose Gleis 7 sichtbar, dahinter rechts die Baustelle der beiden neuen Hallen 12/13 und 10/11. Aus diesem Bild wird quasi ALLES in den nächsten Wochen verschwinden und verändert
<13> Der alte Aufgang aus der Haupthalle – Er wird sich (leider?) nicht sehr stark verändern durch den Neubau
<12> Die „alten“ (erst wenige Tage „alten“!) Monitore werden wohl übernommen und eingelagert (will ich annehmen)
<11> Weiter Richtung Süden: DAS wird bestimmt nicht erhalten = Der alte Aufzugschacht für den Postaufzug zum Gepäcktunnel, der immer noch vorhanden ist, aber nicht der Öffentlichkeit zugänglich
<10> Und als Fotomotiv eignet er sich eher auch nicht, der Aufzugschacht, der seit über 20 Jahren außer Betrieb ist. Dieses Bild zeigt den typischen Zustand des Bahnhofs, speziell Bahnsteig 8/9 und damit den Grund, weshalb er neu gebaut wird . . .
<9> Und bei der Abfahrt von 406 053 nach Amsterdam springt auch noch dieses Bild wieder einmal ins Motiv = „Genial, frisch und lecker“ – Eine Werbeaussage, die zu Duisburg ja nun wirklich nicht sehr gut paßt (vorsichtig ausgedrückt)
<8> Die südliche Stirnwand von außen -> Dieser Anblick wird sich total verändern
<7> Dann wird die neue Halle so aussehen wie die bereits halbfertigen Rohbauten rechts
<6> Gehen wir zurück zur Mitte des alten Bahnsteigs, vielleicht letztmals für ihn in der Sonne
<5> Denn dort kommen wir nämlich zu einer Besonderheit: Dort hat bis in die Neuzeit ein „Warteraum“ für gestrandete Reisende überlebt! Sowas Unwichtiges wird es im neuen Bahnhof nicht mehr geben (!)
<4> Wir haben auch zwei Bilder von innen zur Verfügung
<3> Das hier kommt alles weg, und zwar ersatzlos
<2> Nun stehen wir über dem Haupttunnel, in der Mitte von Bahnsteig 8/9
<1> Weiter nördlich = Der moderne Teil des alten Bahnsteigs mit dem „Vordach“, das aus den Neunziger Jahren stammt

Nochmals zur Beachtung: In dieser Galerie werden die neuen Bilder immer OBEN hinzugefügt!

– – –

Wir werden (hier) sehen, wie es weitergeht . . .

. . . und vielleicht sogar irgendwann fertig wird . . .

Dank für Euer Interesse

mit diesem Hinweis: Wer Korrekturen zu meine Texten hat, möge sich bitte melden, besten Dank!

.
.