Hier sind in mehr als 600 Bildern (!) die “aktuellen” Meldungen des Jahres 2022 zusammengefaßt
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Version 04 01 23 mit 621 Bildern
Hinweis: Die Zahl oben (in Klammern) gibt immer die Anzahl der in der Galerie enthaltenen Bilder an, das heißt: Auf den ersten Blick auf der Startseite könnt Ihr nun sehen, ob es etwas Neues gibt > Immer, wenn sich die Zahl verändert hat, gibts neue Inhalte. Die Jubiläums- Bilder, die bis zu 50 Jahre zurückreichen, sind nun im eigenen Jubiläums- Ordner zu finden!
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Kleines Update zum 31. Dezember 2022, das wohl als schwarzes Kriegsjahr in die Geschichte eingehen wird. Für mich endet es zudem mit Herzrhythmusstörungen in einem Krankenhaus, leider auch über Silvester. Daher von hier aus beste Grüsse und alles gute zum Jahreswechsel auf ein besseres 2023! Zudem muss ich natürlich auch um Geduld und Verständnis bitten für weitere Updates und die gewohnten Jubiläums-50-Jahres-Bilder für Januar!
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23. Dezember 22. Für mich ein bemerkenswerter Tag: Ich habe meine langjährige Begleiterin mit dem Namen “Nikon D7100” einfach so eingetauscht gegen eine “Nikon Z6II” und mußte aber noch ne Menge Talerchen dazulegen . . . Das war mal ein Weihnachtsgeschenk, das ich mir selbst gemacht habe, so was Großes bekommt man ja (leider) nicht vom christlichen Kinde . . . Und heute, am 23.12., habe ich trotz ganz üblen Wetters ein paar Probeaufnahmen mit der neuen Knipse gemacht:
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UPDATE 22.12.: Nein, den geplanten Urlaub über Weihnachten in Bayern wird es leider nicht geben wegen eines medizinischen Notfalles in der Familie, die Reise fällt aus, ich bleibe vor Ort bzw. bin wieder zurück in Duisburg
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20.12.22: Ich werde mich über Weihnachten beim Enkelchen in der Nähe von München befinden und bin erst um den 28. Dezember wieder zurück – Dann aber mit einer neuen Knipse, die ich mir wohl zu Weihnachten gönnen werde. Bis dahin: Alles Gute und laßt Euch reich beschenken, ohne die zu vergessen, die Nichts haben. Gibt es in Eurem Umfeld Gestrauchelte, die sich zurückziehen, weil sie sich nichtmal einen Glühwein leisten können?
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Versuchsweise stelle ich hier mal ein VIDEO ein, es ist die Rückfahrt des Sonderzuges mit 01 1075 nach Amsterdam:
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Der 17. Dezember 22 schließlich brachte nochmals richtigen Dampf in die Speicherkarte: Niederländische Touristen reisten mit ihr stilgerecht an zum Weihnachtsmarkt nach Essen. Dabei war die Hinfahrt tageslichttauglich und konnte am “Heißener Berg” abgepaßt werden mit Volldampf:
Und es gibt noch zwei bemerkenswerte Beifänge vom Tage:
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Es gibt noch einen Nachtrag zu den weiter unten zu sehenden Bildern der 89 7531, denn: Volker Dau hat uns noch zwei SEHR alte Aufnahmen zur Verfügung gestellt (wenngleich auch nur als Scan vom Papierbild):
Und dann möchte ich auch hier die beiden sehr seltenen Bilder von Volker Dau wiederholen, die den GRUND für den Ausflug nach Schwerte darstellten, die auch schon in der Galerie zur 89 7531 zu sehen sind, obwohl sie dort eigentlich Nix zu suchen hätten – Also bitte auch hier, um eine größere Aufmerksamkeit zu erreichen:
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Der 14. Dezember 22 brachte eine neue (kleine) Galerie in die Homepage: Ein Kurzportrait der preußischen T3 mit der DRG-Nummer 89 7531. Diese Lok lief nun zweimal über meinen Weg, einmal 1993 als Denkmal bei Bad Hersfeld und ganz aktuell auf dem Weihnachtsmarkt in Steele:
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Erst am 12. Dezember, also dem 12.12.22, dem Datem mit 4x der “2”, gab es ein paar wenige neue Bilder. Es war als ziemlich sicher anzusehen aufgrund der Sichtungen der letzten Tage, daß heute die Zerlegung des Berliner 485 111 anstehen würde, der beim Bender mit dem Kopf nach vorne stand. Also machte ich mich sehr früh auf den Weg und war noch vor Sonnenaufgang am Ort des Geschehens – Aber ich war bereits zu spät: Die Zerlegung hatte gleich zu Anfang der Schicht begonnen, der Führerstand war bereits zerrissen und das Dach aufgebrochen:
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Der 6. Dezember ist (wie immer) der Nikolaus-Tag. Aber nicht immer läßt er, der Nikolaus, sich auch fotografisch einfangen . . . Das war aber um 1990 herum noch öfter möglich, weil der Nikolaus da noch eine Mitfahrgenehmigung auf dem Führerstand von Sonderzügen hatte (!). Zwei Bilder dieser Zeit mal hier zur Erbauung (eines davon war pünktlich am richtigen Tage auf der Hauptseite schon zu sehen):
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Samstag, 29. November 2022. Ein dunkler, nebliger, relativ typischer Novembertag. Aber zwischen Möchengladbach und Osnabrück war es keineswegs “typisch”! Denn dort dampfte heute eine echte 01.10! Und diese 01 1075 als 011 075-9 konnte zweimal festgehalten werden in Duisburg, nämlich am Morgen auf der Hinfahrt und am späten Abend bei der Heimkehr, sogar etwas VOR Plan:
Und nun zum Beifang, der heute eingefangen werden konnte:
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Was die Zeit vergeht . . .
. . . schon wieder ist ein Jahr (fast) vorbei. Und pünktlich zum 1. Dezember konnte eine weitere Folge der Serie der 50-Jahres-Jubiläumsbilder fertiggestellt werden (siehe dort: Links im Hauptverzeichnis ganz oben). Damit möchte ich Euch allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit wünschen!
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Bis zum 29. November kamen keine neuen Bilder und größere Bearbeitungen hinzu, es mußte ein paar Tage (nicht nur wegen des Wetters) mit halber Kraft gedampft werden. Aber an diesem Tage, dem 29.11.22, erreichten wir die Klickzahl 123456 !! Vielen Dank an Alle, die daran mitgearbeitet haben, also alle Besucher der letzten Zeit
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Der 23. November 22 erbrachte zwei kleine kurze Zeitfenster für den “Bahndamm”, die dann bei ELOT abgesessen werden sollten. Nun, es war nicht sie schlechteste Idee, denn eine Überraschung nach der nächsten kam um die Ecke und gleich mehrere Bilder in erstklassigen Herbstfarben wurden möglich. Die entsprechenden Bilder sind zu finden in der Galerie “ELOT 4. Teil” im Ordner 11 “Lotharstraße” und hier zeige ich die zwei herausragenden Highlights als Beispielbilder:
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Am 21. November 22 konnte eine weitere Galerie online gehen: Sie zeigt vorwiegend Bilder aus dem Dezember 2019, als die Baureihe 155 ziemlich plötzlich die Gleise verlassen mußte und mehr oder weniger zwangsabgestellt wurde. Eine von ihnen war 155 083, von der nun sehr schöne Fotos vorliegen von ihrer letzten Fahrt mit einem Güterzug und ihrer allerletzten Fahrt, bei der sie sich selber zum Friedhof (= “Stillstandsmanagement”) brachte. Die Galerie heißt “Die letzte Fahrt von 155 083” und gehört zum Hauptordner 17 “Lok-Portraits”, hier ein Beispielbild daraus:
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Der 19. November sollte endlich mal ein “gutes” Bild der grünen Werbelok 101 005 ins Archiv schaufeln. Genau hatte ich darauf geachtet, WIE die Lok in den Vormeldungen am Zug stand, und als klar war, daß sie in Duisburg ziehend auftauchen werde, entschloß ich mich für das Bahnsteigmotiv mit den Kränen im Hintergund:
Und sonst?
Gab es noch etwas Surrealismus:
Aber leider auch dies:
Und dann war da noch . . . eine geniale Reklame:
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Der 17. 11.22 brachte noch ein paar Experimentalbilder ins Archiv = Es ging darum, zu testen, was meine Nikon D7100 noch so zu leisten vermag bei eigentlich nicht mehr ausreichenden Lichtverhältnissen, sprich: Ich wollte das “Rauschverhalten” prüfen. Ergebnis: Nach der Bearbeitung mit Photoshop Elements 21 sind die Bilder so gerade noch verwendbar, aber es sollte eine Notfall-Lösung für wichtige Motive bleiben. Seht selbst:
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Am 16. und 17. November 22 sind ein paar Bilder hinzugekommen bei den beiden Galerien “Falschanzeigen in Duisburg Hbf” und bei der Dokumentation zum Umbau bzw. Neubau des Duisburger Bahnhofes = “Beginn der Bauarbeiten”, die nun schon über 150 Bilder zeigt mit aktuellem Update
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Und noch zwei “Klickbilder” möchte ich einfügen, also Bilder von Fahrzeugen, die zufällig der heutigen Besucher-Klickzahl “entsprechen”. Heute sind wir bei der 120 160 angekommenund da ergibt sich die Besonderheit, daß ich zwei auf den ersten Blick völlig unterschiedliche Loks präsentieren kann, aber es handelt sich bei beidenAufnahmen um DIESELBE Maschine, eben die 120 160:
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Der 09.11.22 erbrachte neben Erinnerungen an den Mauerfall ein paar neue Bilder ins Archiv mit Loks, die beide eine Gemeinsamkeit haben: Beide waren einmal Staatsbahnloks des Ostens, sind heute privat in alter Farbe im Dienst und beide habe ich trotz sooo vieler Bilder aus 50 Jahren NICHT in meiner Kartei: Beide Maschinen habe ich in den Jahren nicht einmal vor eine Linse bekommen. Ein Grund mehr, der heute erfolgten Meldung sofort zu folgen, die da hieß, in Mülheim-Styrum stünden zwei private Ostloks . . . Tatsächlich fand ich die neu lackierte 155 195 und die ebenfalls in altrot strahlende 143 936 und konnte sie SO knipsen:
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Am 8. November habe ich einer alten Tradition folgend mal wieder ein Nummern-Bild ausgesucht, denn bei den Klickzahlen haben wir nun die 120.001 erreicht. Nun ist ja die 120 001 hinlänglich bekannt, aber siehe da: Die Nummer 120 001 ist in meinem Archiv ZWEIMAL vertreten, einmal als Ellok und einmal als Diesellok! Eine klare Trennung zwischen Beiden gibt es seit der NVR-Nummer nicht mehr, es gibt Überschneidungen, und so kommt es, daß ich gleich zwei “120 001” präsentieren kann:
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Am 7. November 22 kamen gleich drei neue Galerien hinzu, von denen eine eine “normale” Galerie ist und zwei sind Sondergalerien, in denen keine Bilder zu sehen sind, sondern jeweils nur zwei Direktlinks zu bestimmten Themen: Zum einen ist dies das offizielle SIGNALBUCH der DBAG (Ril 301) und zum anderen das “gemeine” Signalbuch, dessen genialer Urheber unklar ist, das aber dutzendfach im Netz zu finden ist, hier also als Direktlink aufrufbar mitten ins Netz hinein. Die “normale” Galerie beschäftigt sich mit der Neufassung des §32 EBO zu den Untersuchungsfristen von Eisenbahnfahrzeugen. Alle genannten Galerien befinden sich ab sofort in einem neuen Hauptordner “Vorschriften”, der ganz oben links in der Galerie-Spalte zu finden ist
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Am 4. November 22 gab es eine neue Galerie. Denn: Am Vorabend gab es in Opladen eine Buchpräsentation von Kurt Kaiß zu seinem neuen Buch (überarbeitete und erweiterte neue Auflage) zum Thema “Balkanexpress”, der Nebenbahn von Opladen nach Renmscheid=Lennep. Da ich auch einige wenige Bilder der Strecke habe, habe ich heute gleich eine Galerie daraus zusammengestellt, hier ein Beispielfoto:
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Zack, da is schon wieder November, wo ist das Jahr geblieben? Die neuen Jubiläumsbilder sind rechtzeitig online gegangen, abr sonst war es hier recht ruhig in letzter Zeit. Nun kommen ein paar interessante Bilder hinzu vom 2. November 2022, wo eine 155 vorgemeldet war und Einiges an Beifang zusammenkam . . .
Weiterer Beifang von diesem Ausflug:
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Der 26. Oktober 22 brachte ein paar neue Bilder von der Lotharstraße zur Mittagszeit, in denen gleich DREI besondere Überraschungen versteckt waren: 185 077, 215 015 und 218 396. Diese Bilder sind zu sehen im “4. Teil Lotharstraße”, woraus dieses Beispielbild der wirklich tollen 185 077 entnommen ist:
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Am 24. Oktober 22 kam eine weitere Galerie hinzu, es ist schon die 178.te dieser Homepage. Es handelt sich um den zweiten Teil im Hauptordner 09 “Rheine”, und das Thema ist die letzte Dampf-Phase der Bundesbahn, die dann ja im Oktober 1977 endete, wir blicken also in die Sommermonate dieses Jahres. Die 55 Bilder der Galerie sind wahrscheinlich an zwei oder drei Tagen entstanden und waren bisher in der Versenkung, sie wurden nie auf einem Diaabend gezeigt oder anderweitig hervorgeholt – sie sind jungfräulich, weil ich sie immer für “minderwertig” gehalten habe, da sie in der Hauptsache Bauzüge zum Fahrleitungsbau zeigen. Nun denke ich aber, daß gerade dies ein schöner Blick ist auf die allerletzten Dampf-Einsätze im Westen, laßt Euch einfach überraschen. Dies ist ein Beispielbild daraus:
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22. Oktober 22: Nach einer gewissen Zwangspause wegen anderer Probleme -siehe unten- gab es heute erstmals wieder ein kleines Zeitfenster für den Bahndamm. Hauptdarsteller war dabei die noch nie gesehene, neulackierte 111 185 der SVG, die dankenswerterweise mit einem Fußball-Sonderzug Stuttgart- Dortmund unsere Region durchkreuzte:
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Etwas Persönliches darf hier auch Platz haben . . . habe ich so entschieden: Heute am 18. Oktober 22 ist meine Mutter im Pflegeheim eingeschlafen für immer, sie hat Corona leider nicht überstanden, ich habe nun keine liebe Mutter mehr. Aber ich weiß, daß sie sich gefreut hätte, im Internet zu finden zu sein, daher hier ohne Bildnummer und ganz persönlich ein Abschiedsbild aus einer Zeit, als sie noch nicht demenzgeschwächt spazierengehen konnte und das zu heute ziemlich gut paßt . . .
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Der 16. Oktober 22 brachte ein paar neue Bilder von zwei alten Bekannten, die ich unbedingt heute erwischen wollte, aber: Obwohl ich gute Infos hatte, war Petrus nicht auf meiner Seite – In Wedau war genau “richtig” eine Weiche kaputt und für die Rückfahrt kam die Meldung zu spät, ich war 15 Sekunden “daneben” . . . Sodaß an Ergebnis “nur” eine Doppel-Lz der beiden gesuchten privaten 218er gelang – immerhin:
Ich schiebe noch eine Sonderleistung von heute dazu, die ich zufällig erwischen konnte, nachdem ich den Rückzug der beiden 218 so knapp verpaßt hatte:
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Der 14. Oktober 22 brachte ein paar neue Bilder, obwohl es ein Regentag war. Die Vormeldung einer 232 ließ mich zur Lotharstraße fahren, aber es kam keine 232 . . . dafür aber ein ganz besonderer Schatz, den ich noch nie (in dieser Optik) vor eine Linse bekommen hatte: Gleich zwei dänische NOHAB´s. Die entsprechenden Bilder nebst Beifang sind zu finden in der Galerie “ELOT Teil 4” im Ordner 11 “Lotharstraße”, hier drei Beispielbilder daraus:
Schneller als gedacht gibt es nun eine Galerie zu Zerlegebildern von Berliner S-Bahnen beim Bender! Denn bereits am 11. Oktober 22 konnte das Ende vom 485 156 dokumentiert werden mit 25 Bildern (Auswahl), von denen dieses hier ein Beispielbild ist:
Am 7. Oktober war ein trauriger Tag. Wir hatten die Ehre, einen Freund zur letzten Ruhe zu betten: Günter Gradlowski aus Oberhausen war am 08.09.22 nach einem erfüllten, 92-jährigen Leben für immer von uns gegangen. Geboren 1930 in Königsberg mußte er als 15-jähriger mit seiner Mutter fliehen und alles zurücklassen, er kam nicht mehr auf die “Wilhelm Gustloff”, sondern MUSSTE ein anderes Schiff nehmen, das im Gegensatz zur Gustloff auch im Westen ankam. Er strandete in Lüneburg und konnte durch Vermittlung bei der Feuerwehr Oberhausen einen Job antreten, den er bis zur Pensionierung ausübte. Nun ist seine Akte gechlossen, es bleiben schöne Erinnerungen an viele, viele gemeinsame Reisen im Laufe von über 50 Jahren, die wir uns kannten. Lieber Günter, machs gut, ruhe in Frieden!
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Der 6. Oktober 2022 brachte eine neue Galerie in die Homepage. Es war der Tag, an dem die ersten Berliner S-Bahnen beim Verwerter ihres Vertrauens in Opladen angeliefert wurden – Für Bender ein Novum; Allerdings auch nicht viel anders als bei den S-Bahn-Zerlegungen aus Hamburg. Die nun 174.te Galerie der HP heißt “Berlin beim Bender” und umfaßt 25 Bilder, von denen eines dieses hier ist:
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Willkommen im Oktober! Kinder, was die Zeit vergeht . . .
Pünktlich konnte eine neue Folge der Jubiläumsbilder eingestellt werden, die wieder die Vielfalt der Eisenbahn in 50 Jahren darstellen soll, bitte den Jubi-Ordner anklicken = links in der Spalte ganz oben oder hier bei den blau unterlegten Worten
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Der 29. September erbrachte (nicht von mir, aber FÜR mich gemachte) Bilder vom weiteren Geschehen am Bahnhof EDG. Heute wurden die ERSTEN Stahlträger entfernt, und damit war dies der Tag des Beginns vom eigentlichen Abriß. Die Bilder sind in der Galerie zum “Beginn des Neubaus” im Ordner 25 “Duisburg” zu finden, hier zwei Beispielbilder daraus:
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Am 27. September 22 kamen wieder ein paar Bilder hinzu, die aber eitgehend in der jüngsten Folge von “Vor der Haustür, Teil 6” zu finden sind. Hier gibts als Appetitanreger nur zwei Bilder daraus und zu Anfang mal etwas ganz Neues, das in der genannten Galerie noch nicht gezeigt wird; Offenbar gibt es im Ruhrgebiet einen neuen Anbieter von ÖPNV, nämlich die Rhein-Ruhr-Bahn:
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Der 23. September 22 brachte ein paar neue Bilder ins Archiv, in der Hauptsache Sonderzüge. Fotostandort war der Bahnhof Duisburg-Schlenk an der Hauptlinie Duisburg-Düsseldorf:
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Am 20. September 22 konnte eine schon länger geplante Galerie an den Start gehen mit den ersten 15 Bildern, die in Kürze auf 55 Bilder erweitert werden soll. Es handelt sich um den 6.ten Teil der stark nachgefragten und oft besuchten Reihe der “001”-Fahrzeuge und seltene Exoten. Hauptakteure darin sind die Prototypen ihrer art, die meistens die laufende Nummer 001 haben, es kommen aber auch andere seltene Fahrzeuge vor, teilweise sogar nur Einzelstücke, wie dieses hier:
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Der 13. September 22 brachte eine Zugfahrt aus privatem Anlaß nach Augsburg, bei der auf dem Rückwege in STUTTGART Station gemacht werden konnte mit einem angemeldeten Besuch im “ITS Infoturm” zum Bauprojekt “Stuttgart 21”. Es gab drei (gute) Gründe dafür: Erstens ist vom Neuen schon die Hälfte zu sehen, zweitens ist vom Alten noch die Hälfte zu sehen und drittens wird der Stuttgarter Bahnhof in diesen Tagen 100 Jahre alt! So entstand eine kleine Doku zur scheinbaren Halbzeit der Bauarbeiten, aus der diese drei Bilder entnommen sind:
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Am Sonntag, den 11. September, kamen einige ganz besondere Aufnahmen neu ins Archiv: Wir hatten uns mit mehreren Fotografen zusammengetan und unbs abgesprochen an mehreren Fotopunkten des Fahrweges von 23 058 postiert, die heute eine Sonderfahrt im Westen machte. So kamen dann gleich FÜNF Streckenaufnahmen der 23 zustande, wo der Einzelne nur ein Einzelbild gehabt hätte, nun haben alle Beteiligten eben fünf Bilder und geben untereinander die Rechte weiter – Eigentlich eine gute Idee!
Dies kam dabei heraus:
Und dann gibt es noch ein paar ältere Bilder aus der Konserve:
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VIELEN DANK . . .
. . . für die vielen Glückwünsche zu meinem nun schon 65. Geburtstag, allen Freunden dieser Homepage ebenfalls ALLES GUTE in dieser schwierigen Zeit!
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Der 8. September 22 brachte ein paar wenige neue Bilder in die Kamera, wobei wieder einmal der “Andernacher” das Hauptobjekt der Begierde war. Er fuhr heute mit der RailPool-Werbelok 151 129 und dem Einzelstück 151 086 (Orientrot). Mit dieser Fotosession wurde die 170.te Galerie dieser Homepage neu eröffnet, die Folge “Lotharstraße 4. Teil”, daraus ist dies hier das Hauptfoto, der Andernacher Leerzug:
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Am 6. September 22 kamen einige neue Bilder ins Archiv, darunter die zweite EuroDual des Ruhrgebietes, die 159 240 nach der 241, die ja schon ein paar Wochen unterwegs ist im Lande (und hier vorgestellt worden war). Nun hat die zweite Stadler-Riesenlok ihren neuen Standort Oberhausen erreicht und macht gerade die ersten Testfahrten. Eine davon konnte heute beobachtet werden wie folgt:
Und wo wir gerade bei Beifang sind: Zwei weitere Bilder des Tages sind zu sehen in der Galerie “Vor der Haustür” Teil 6, siehe bitte dort! Es handelt sich um 145 023 und die flammneue 192 061 (in neutralem blau)
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Hier noch ein Nachtrag vom 2. September, als 151 062 mit 028 bei ELOT abzugreifen war an eher ungewöhnlichem Motiv:
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Pünktlich zum 1. September 22 gibt es dann wieder eine Folge der “50-Jahres-Jubiläumsbilder” mit älteren Aufnahmen im 5-Jahres-Abstand, die bis zu 50 Jahren zurückreichen, also bis ins Jahr 1972. Das entsprechende Bild dieser Folge für den September 72 ist dabei dieses hier:
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Am 31. August 2022 konnte man nochmals eine feine 103 erleben, die auf langem Laufweg quer durch Deutschland unterwegs war: 103 113 vom DB-Museum Koblenz hatte die Aufgabe, einen AKE- TEE von der Insel Rügen nach Koblenz zu bringen – für eine 50-jährige Lok eine stolze Leistung. Es gab drei Bilder, die (bei kritischer Betrachtung) aber allesamt einen gewissen (kleinen) Makel haben . . .
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Der 30. August 22 brachte ein paar Tagesrandlagen-Bilder ins Archiv, weil ein Exote plötzlich in den Vormeldungen war: Der morgendliche Andernacher Leerzug war so stark verspätet, daß er den Tageszug verbogen hätte, daher ging ein weiteres Pärchen 151er ins Rennen, und eine davon war die silberne 151 062! Die wollte ich doch unbedingt nochmal haben, und dafür fuhr ich abermals zur Lotharstraße, obwohl das Licht eigentlich bereits weg war . . .
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Am 28. August 22 gab es eine sehr seltene Chance, ein ebenso seltenes Fahrzeug zu sehen, nämlich einen von nur zwei betriebsfähigen Diesel-ICE der Baureihe 605. Er befindet sich zu Testfahrten für neue Bahntechnologie vorwiegend in den neuen Ländern und ist nicht ständig unterwegs, bei uns schon überhaupt nicht. Und nun war er für einen Tag im AW Krefeld-Oppum zu einem kleinen Festakt und wurde heute wieder nach Berlin überführt – Und diese Fahrt galt es, abzupassen. Das gelang auch, aber leider als Pechbild, denn er lief auf dem foto-unfreundlichen S-Bahn-Gleis . . . Sehr schade. Immerhin, dies sind die Ergebnisse des frühen Aufstehens:
Wie das geplante Motiv ausgesehen HÄTTE, sehen wir hier:
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Eine Fotosession sollte am 26. August 22 gleich drei Exoten erlegen:
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Neben der kleinen Feier in Form einbes Likörchens zum zweiten Jahrestag der Homepage gab es auch noch ein paar Bilder am Nachmittag, wo das Objekt der Begierde die einzig verkehrsrote Class 77 der DB, die 077 012, war. Heute fuhr zwar auch die 159 241, aber die habe ich erfolgreich verpaßt, die 077 012 hingegen wurde gut angetroffen. Der Rest der Bilder, die zu diesem Ausflug gehören, sind zu finden im Ordner 18 im vierten Teil der Serie “Vor der Haustür”, hier daher nur der Hauptschuß der roten Class:
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24. August 2022 = 2 Jahre auf Sendung!
Und genau heute entstand eine Aufnahme, die Tradition mit Moderne perfekt verbindet und sich daher (wie ich finde) als neues Titelbild prima eignet:
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Und nun ist es soweit, am 23.08.22, der Klickwert 111.111 ist erreicht, die Schnapszahl 6 mal die Eins!
Noch etwas größer werde ich es morgen “feiern” am richtigen Jahrestag, aber ein Foto zur Zahl stelle ich heute schon ein, morgen gibt es ein weiteres. Morgen ist eben erst der Zwei-Jahrestag der Homepage und die 111111 war der Wunsch zu diesem Tage, der bereits einen Tag vorher erfüllt wurde.
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Am 22. August wurde der Klickwert 111001 erreicht, was bedeutet, daß wir heute oder morgen (also termingerecht zum zweiten Jahrestag der Homepage!) den Besucher-Zahlwert von 111.111 erreichen werden – Vielen Dank dafür. Hier also zunächst eine Erinnerung an den Wert 111.001, der natürlich sofort an die 111 001 denken läßt – und die hab ich flammneu mal vor die Linse bekommen bei ihren ersten Probefahrten:
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Für den 22. August 22 hatte die Bahn eingeladen zu einer Presseschau im Duisburger Bahnhof, wo es einen symbolischen “Ersten Spatenstich” geben sollte, obwohl dieser schon lange gestochen war. Die Bahn wollte unbedingt bereits sichtbare Maßnahmen präsentieren, um den Willen am Neubau zu dokumentieren, was auch perfekt gelang. Dazu gibt es nun eine neue Galerie im Ordner 25 “Duisburg”, die sich mit dem “Ersten Spatenstich” beschäftigt, und bei dem diese vier Promis zugegen waren:
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Auch am 20.08.22 gab es ein paar neue Bilder in zwei kleinen Zeitfenstern am Duisburger Hbf. In der Hauptsache waren es eine Gebrauchtzug-111 und der 406 001, die meine Aufmerksamkeit erregt hatten, der Rest war Beifang:
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Am 19. August wollte ich auf einer Hunderunde die angerosteten Schienen an der Lotharstraße besichtigen und eventuell knipsen, denn mein kenntnisstand war ja, daß die Strecke zwischen Ruhrtal und Oberhausen West wegen Brückenschäden gesperrt sei. Aber von einer Sperrung war NIX zu merken: In recht kurzer Zeit kamen zahlreiche Züge in alle Richtungen, ganz so wie sonst . . . Später stellte sich heraus, daß wohl nur noch ein Gleis gesperrt ist, die anderen drei sind wieder befahrbar:
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Bis zum 18. August gab es leider keine neuen Bilder, aber ein sehr altes Bild von 1962 (!) in der 140 003-Galerie !!
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Am 14. August gab es einen Alarmstart: Hatte ich vor einigen Tagen noch gelesen, die 151 081 sei irgendwo neu lackiert worden in weinrot, hatte ich das abgetan mit dem Gedanken “Das wird lange dauern, bis Du die mal sehen kannst . . .”. Und -Zack_ kam heute Morgen eine Meldung, genau diese neulackierte 151 sei mit einer 233 gemeinsam als Lz auf dem Weg ins Ruhrgebiet, um hier einen nächtlichen Zug abzuholen. Alsbald wurde das Pferd gesattelt und es ging bei über 30 Graden zur Lotharstraße, ein anderes lichtpassendes Motiv fiel mir auf die Schnelle nicht ein, es war wenig Zeit, aber es reichte . ..
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Der 13. August bracha mal wieder eine Dampflok nach Duisburg, und dann auch noch eine 01.10! die niederländische 01 1075 brachte deutsche Fans für einen Tag nach Amsterdam und konnte im Nostalgiebahnhof Duisburg festgehalten werden:
Und der 7. August brachte einen Sonderzug mit sehr langem Laufweg in die Kamera, der eigentlich vorgemeldet war mit zwei privaten 111ern, tatsächlich kam er aber mit einer privaten Neubaulok, der 187 510 von Metrans. Der Zug kam vom “Wacken”-Festival aus Itzehoe und fuhr einmal längs durch ganz Deutschland bis München:
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Am 6. August war ein kleines, aber feines Sammlertreffen von Lokschild-Sammlern an einem ort, der hier nicht preisgegeben werden muß. Jedenfalls waren dort nicht nur erlauchte Persönlichkeiten zugegen, sondern auch ebensolche Schilder. Die beiden EDV-Schilder in meinen Händen gehören mir, die anderen Schilder im Hintergrund (in einer anderen Preis-Liga!) gehören anderen Sammlern und waren hier zur Ansicht, keineswegs zum Verkauf ausgestellt:
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Auch am 2. August 22 konnten ein paar wenige Bilder entstehen (wieder bei ELOT, aber immer wieder etwas anders kombiniert):
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Nun kann ich doch ein paar Bilder nachtragen, die zufällig bei Hunderunden an ELOT entstanden, zunächst vom 1. August 22:
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Am 30. Juli habe ich die Jubiläumsbilder für August schon fertiggestellt und eingearbeitet im entsprechenden Hauptordner. Auch diesmal sind es wieder Bilder, die bis ziu 50 Jahren zurückreichen und für fast alle Interessen ist etwas dabei, sogar für LKW- Und Straßenbahn-Freunde. Und eine Straba zeigt auch das Beispielfoto für die neue Serie, ist es doch ein bemerkenswertes Foto, das ganz anders scheint als es ist . . .
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Nun habe ich doch einige besondere Bilder anfertigen und einstellen können, auf deren Ausführung ich sehr lange habe warten müssen: Mit fremder Hilfe (Vielen Dank dafür!) habe ich endlich eine Fotosession hinbekommen, bei der nicht eine Lok, sondern ein altes Nummernschild die Hauptrolle spielt. Es kommt ja nicht oft vor, daß ein Sammler ein Schild einer Lok besitzt, die noch im Einsatz steht, aber bei E40 003 ist dies der Fall – Und nun endlich kamen Lok und Schild mal wieder zusammen!! Hier gehts zur erweiterten Galerie “Portrait der 140 003” und hier zu zwei Beispielbildern:
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Nun ist der 24. Juli = Monatstag der Homepage = 23 Monate! Und wir haben die Klickzahl 106001 erreicht, zu der ich leider kein eigenes Bild zeigen kann: Die Lok V60 1001 = 106 001 existiert zwar noch (in Hilbersdorf), aber mir kam sie nie vor eine Kamera. Das nächste Ziel für die Klickzahlen wäre dann die 111.111 am Jahrestag 24.08.! Dankeschön für eine gewisse Mitarbeit, also fleissige Besuche der HP!
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19. Juli. Fast 40 Grad! Kein Wetter für den Bahndamm. Es wurden stattdessen Korrekturen vorgenommen und eine Festplatte aufgeräumt, sowie eine neue Galerie vorbereitet, die aber noch auf eine Foto-Freigabe durch den WDR wartet. Am Abend war noch eiwas zeit für die Einstellung eines weiteren “Klickwert-Bildes” – Wat is dat denn? Nun, das ist eine zufällige Übereinstimmung der gerade aktuellen Besucher-Klickzahl mit einer bekannten oder interessanten Lokomotive. Und da wir ja bereits 101 001, 102 001, 103 001 und 104 001 hatten, fiel die Wahl auf 105 001 nicht sooo schwer. Diesmal ist es aber eine Diesellok:
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Am 17. Juli galt es zusätzlich noch, einen Freund zu ehren, der Geburtstag hat: Herzlichen Glückwunsch, Stefan Motz!
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Der 17. Juli brachte dann eine neue Galerieseite in die Homepage: Das Portrait der Zweikraftlok 248 001 von RPRS, die vor wenigen Tagen einzufangen war, worauf dieses Beispielbild verweisen soll:
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Am 16. Juli kamen genau zwei Bilder hinzu: Ein AKE-TEE nach Papenburg war angekündigt, und was für die Mitreisenden von Vorteil war (schnelles Reisen), war für die Fotografen (für die der Zug ja nicht fährt!) eher von Nachteil > Eine optisch nicht “passende” moderne Lok an einem TEE:
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Der Freitag, der 15. Juli 2022 brachte gleich mehrere Dutzend neue Bilder ins Archiv, aber ich kann sie noch nicht zeigen, weil die Zeit einfach dazu fehlt = Es geht um den “Schrotti” von Heute, also einen Schrottzug aus immerhin 17 ! Lokomotiven, die nicht mehr gebraucht werden, die heute zum Verwerter ihres Vertrauens nach Opladen überstellt wurden. Es wir dazu noch eine eigene Galerie geben, aber es wird dauern – sorry. Daher hier nur ein paar ausgewählte Schnappschüsse dieser Aktion, ergänzt durch Lichtblicke der letzten Tage und noch ein “Klickwert-Bild”:
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Es gibt noch einen Nachtrag vom 12. Juli, weil eine weitere “001” ins Netz ging, auf die ich lange gewartet habe: 248 001 von RP. Es fehlt aber leider die Zeit, alle Bilder zu bearbeiten und eine Galerie zu erstellen, daher hier nur drei Vorabbilder, der Rest wird in wenigen Tagen kommen:
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Der 12. Juli 22 brachte einige neue Bilder ins Archiv, nämlich von einer EuroDual und einer Siemens- 248, aber davon wird erst morgen die Rede sein können, weil ich die Bilder heute nicht mehr habe bearbeiten können. Dafür kamen aber sehr alte Bilder von mehr als 50 Jahren hinzu, die uns freundlicherweise von Karl-Hans Fischer (organisiert von Bruno Georg) zur Verfügung gestellt wurden! Damit konnte die Dokumentation zum Thema “Lotharstraße” vervollständigt werden und erstmals kann ich nun Bilder vom Stellwerk Lotharstraße zeigen, das dort bis etwa 1970/71 gestanden hat. Dieses Stellwerk zeige ich auch hier als Beispiel für die neuen alten Bilder, ich empfehle aber unbedingt, die Doku nochmal aufzurufen mit den alten Bildern ganz am Ende der bisherigen Galerie! Und diese Galerie konnte am 13. Juli nochmal umgebaut und erweitert werden durch die Einstellung von aktuellen Bildern im Vergelcich zu den alten Bildern von Karl-Hans > Wir haben dort also nun einen feinen Einst-Jetzt-Vergleich!!
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Letztlich kamen am Sonntag, den 10. Juli 22 dann doch noch ein paar Bilder neu ins Archiv: Ein TEE-Sonderzug von AKE war angekündigt und trotz des langen Laufweges quer durch Deutschland sehr pünktlich:
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Und am 10. Juli wurde bereits die Klickzahl 103101 erreicht. In Ermangelung neuer Bilder von diesem Tage nochmals drei alte Bilder, die zum Klickwert 103 101 passen, ich konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen, daß später doch noch neue Bilder möglich werden würden, und sogar mit einem ebensolchen TEE-Zug (siehe oben)! Wir sehen hier eine der ganz wenigen 103 (ich glaube, es sind nur zwei!?), die in ihrem Leben DREI verschiedene Farben trugen: Die 103 233 war TEE-farben, dann orientrot und dann verkehrsrot, und die 103 101 war TEE-farben, dann Lufthansa-farben und dann erst orientrot, alle anderen 103 hatten nur die TEE-Farbe und eventuell später das “Lätzchen-Rot”. Von dieser 101, der ersten Serien-103, soll also hier die Rede sein mit drei alten Bildern, die alle drei Outfits zeigen:
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Auch bis zum 9. Juli kamen keine wirklich neuen Bilder hinzu, aber es wurde die Klickzahl “103001” erreicht – da war doch was!?
DIESE Nummer kann nicht einfach so übersprungen werden! Damit verknüpfen wir gedanklich eine der schönsten Lokomotiven aller Zeiten, die E03 001. Daher zeige ich hier vier Bilder aus ihrem Leben, das ja dankenswerterweise noch anhält: Die E03 001 ist mit Stand von heute betriebsfähige Museumslok des Eisenbahnmuseums Koblenz-Lützel und erfreut jung und alt, wenn sie mal unterwegs ist. Hier allerdings Bilder aus ihrem Vor-Leben, aus ihrer Zeit als Betriebslok, oder genauer -> Als Messzuglok:
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Bis zum 8. Juli kamen keine neuen Fotos hinzu wegen anderer Verpflichtungen, see you later
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Durch gute Vormeldungen kam am 6. Juli noch ein “Knips der Woche” in die Kamera, und zwar völlig unerwartet, aber plötzlich realistisch zu erreichen: Auf einmal wurde klar, daß ein besonderer Zug wohl umsetzbar sein würde an einer Stelle mit gutem Licht -> Die Rede ist von einer grauen Radve- 111. Grundsätzlich ist es so, daß Abschlepp-Züge nur schwer knipsbar sind, weil sie schnell eingelegt und abgearbeitet werden, und erledigt sind, wenn die Fotografen erst wach werden. Das war heute mal anders: Eine Abschleppleistung, die an RailAdventure vergeben wurde, war rechtzeitig vorgemeldet mit dem wahrscheinlichen Laufweg. Und so kam es, daß 111 029 heute wie folgt abgepaßt werden konnte:
Und dann, nur wenig später, die nächste Überraschung:
Ich sinnierte noch darüber, wann ich wohl zum letzten Male einen 411 bei uns gesehen hätte, da kam ein WEITERER 411 um die Ecke – unglaublich und für mich völlig überraschend:
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Erst am 6. Juli kamen wieder neue Bilder hinzu. Da war zum Beispiel der Exot 156 003, der (nun schon zum wiederholten Male) in Duisburg Hbf neben Gleis 1 abgestellt war. Er, der Exot und sie, die Lokomotive, ließ sich am Vormittag gut verpixeln und dazu hat die Kartei noch eine alte Aufnahme zu bieten:
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Am 1. Juli ergab sich nochmal die Gelegenheit, eine Loknummer einzustellen, die sehr gut zur Besucher-Klickzahl paßt. Diesmal gibt es sogar ZWEI Nummern, die indentisch sind, aber nicht dieselbe Lok meinen: Einmal ist es ein kleiner DDR-Floh und einmal ist es eine ausgewachsene Neuzeitlok aus dem Münchener Raum:
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Pünktlich zum 1. Juli 22 konnten die neuen Jubiläums-Bilder eingestellt werden , also die 50-Jahres-Bilder im Abstand von 5 Jahren, die bis zu 50 Jahren zurückreichen. Diese Bilder sind (natürlich) an ihrem angestammten Platz zu finden im Hauptordner der Jubiläums-Bilder oben links. Beispielhaft dafür soll hier einer der Hauptdarsteller aus dem Jahre 1972 stehen, die Saarbrücker 023 075, die wir hier im französischen Ausland sehen:
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Und noch eine ÄNDERUNG hat sich ergeben am 27. Juni: Die Galeriefolgen der “001”-Fahrzeuge haben nun einen eigenen Hauptordner bekommen unter der Nummer “27”. Darunter sind Prototypen-Fahrzeuge, so genannte “001”-Fahrzeuge und besonders seltene Fahrzeuge aller Art zu finden, bislang in 5 Folgen zu je 55 Bildern. Die 001-Nummern sind (jedenfalls für mich) immer etwas Besonderes und sollen nun auch richtig gewürdigt werden in einem eigenen Hauptordner
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Dann kam der 27. Juni und mit ihm eine neue Galerieseite, die Nummer 163: Überraschend hat offenbar der Neubau der Bahnhofshallen in Duisburg begonnen, bzw. die Vorarbeiten dazu. Was davon sichtbar wurde, ist in diesen zunächst 14 Bildern zusammengefaßt, für die dieses Bild ein Beispiel sein soll:
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Und noch ein Zuwachs am 27. Juni = Die Galerie Nr 164 = Ein Portrait der DB-Stadler EuroDual Riesenlok 159 241, die dem Bw Oberhausen Osterfeld Süd zugeteilt wurde und die sowohl aus der Nähe, wie auch bei ihren ersten Einsätzen im Ruhrgebiet beobachtet werden konnte. Zwei Beispielbilder:
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Und dann gab der 26. Juni auch noch eine Klickzahl her, die unbedingt festgehalten werden muß: 101 001. Nein, keine Bange, ich werde jetzt nicht alle 101er bis zur Nummer 145 aufzeigen, aber diese erste aller 101er, die paßt mit einem besonderen Bild zur Klickzahl 101001:
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Auch das hier gab es noch im Angebot am 26. Juni: Zwei besondere Züge im Nostalgiebahnhof EDG:
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Und gleich am selben Tage (26.06.) gibt es eine zweite Kleinlok, die zur Klickzahl 100950 paßt: Es ist eine sehr ungewöhnliche Lok mit historisch wertvoller Geschichte:
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Am 26. Juni wurde der Klickwert (Was für ein Wort!), also der “Klickwert” (= Besucher-Aufrufe der Seite) in der Höhe von 100912 gemessen. Das ist wieder mal ein Grund für ein altes Foto: Mit der Nummer 100 912 steht hier eine Kleinlok im Februar 1991 (bei einem Plandampf in Thüringen) irgendwo in einem kleinen unbekannten Bahnhof:
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Der 25. Juni sollte ein paar Bilder einer besondereen Fuhre ins Archiv bringen: Soweit mir bekannt, fuhr heute erstmalig 111 174 (beige/türkis) mit dazu passenden “blau/weißen” CBB-Wagen eine Sondertour zum Sommerfest nach Koblenz. Dieses Ereignis wollte ich festhalten, aber es ging gleich zweimal in die sprichwörtliche Hose:
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24. Juni!
Monatstag der Homepage. Heute bin ich 22 Monate auf Sendung. Und habe die für den Zweijahres-Zeitraum angestrebte Besucher-Klickzahl von 100.000 bereits jetzt deutlich überschritten, nochmals besten Dank dafür! Nun habe ich ein neues Ziel: Ich möchte bis zum Zweijahres-Tag am 24.08.22 die Zahl 111.111 erreichen! Dank schonmal an Alle, die mitmachen
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Am 24. Juni war nicht nur der Monatstag der Existenz dieser Homepage (= 22 Monate), sondern es kamen (leider) auch ein paar Unfallbilder hinzu – Allerdings war es ein harmloser Rangierunfall ohne Personenschaden (soweit bekannt):
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Der 22. Juni brachte einige neue Bilder anläßlich einer Hunderunde zur Lotharstraße und am Abend dann noch einen AKE-TEE, der zwar “nur” mit einer 111 bespannt war, aber dennoch ein schönes und stimmiges Bild abgab:
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Am 21. Juni war der längste Tag des Jahres. Zumindest theoretisch. Denn tatsächlich war es schon früh dunkel an diesem langen Tage! Es war ein zeitfenster am Abend eingeplant für Streckenbilder im Abendlicht, aber daraus wurde Nichts. Was dennoch so gerade eben zeigbar dabei herauskam, ist im Ordner 18 im vierten Teil der Serie “Vor der Haustür” zu finden
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Hurra, einen Tusch bitte!
Noch ein Ereignis am 20. Juni 22: Ich habe in weniger als zwei Jahren die 100.000 voll bekommen, eine Besucher-Klickzahl von 100.000! Vielen Dank an Alle, die mitgeholfen haben! Tatsächlich habe ich diese Zahl schon vor Monaten übersprungen bei den absoluten Klicks auf die Seite, aber ich wollte nur die Aufrufe der Hauptseite werten, und da haben wir nun eine sechsstellioge Zahl:
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Und am 20. Juni 22 ging noch ein besonderer Fisch ins Netz: In den Vormeldungen des Tages war eine nur selten hier zu sehende 215 aus dem Süden aufgetaucht, die unbedingt gesichert werden sollte. Nach einiger Wartezeit kam dann sie hier um die Ecke:
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Der 20. Juni brachte drei Bilder ins Postfach von einem, der mit dabei war, als Andere fotografierten . . . Wir sind also quasi von hinten fotografiert worden, als wir Züge geknipst haben – Das ist mal was Besonderes und ist bemekenswert gut geworden. Daher kann ich nun zwei Bilder vorstellen als fertiges Ergebnis und gleichzeitig als Dokumentation der Entstehung > Vielen Dank an Olaf Ott für diesen guten Joke! Schaut mal:
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Bis zum 18. Juni kamen keine neuen Bilder hinzu, aber eine neue Galerie: Und zwar eine Unter-Seite im Ordner 17 “Lok-Portraits”, die sich speziell mit der 140 003 beschäftigt (welche immer noch im täglichen Einsatz steht bei RCC). Dies wäre dann die Galerie Nr. 162 in dieser Homepage mit dem Titel “Kurzportrait der 140 003“:
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Es wird wieder Zeit für zwei alte Bilder, denn wir hatten zwei “passende” Besucher-Klickzahlen: Da war zum einen die 99 162, die wir mit dem Harz verbinden, obwohl sie NIX mit dem Harz zu tun hat (außer, daß sie seit langer Zeit dort aufbewahrt wird) und wir hatten die Klickzahl 99235, die an die Harzbahnlok 99 235 = 99 7235-7 erinnert, zu der ich wieder einmal eine ganz besondere Beziehung habe:
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Dieser Tage lag die neue GDL-Zeitung im Briefkasten. Und zwar mit einem bemerkenswerten, sehr gut gemachten Titelbild, das ich hier mal in Gänze weitergeben möchte (weil es SOOOO gut ist!):
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Der 15. Juni brachte sehr viel mehr neue Aufnahmen ins Archiv, als am Morgen noch erträumt worden war . . . es war eine klassische 103 mit TEE dabei und eine (nein: DIE) flammneue 159. Und ne Menge Beifang. Eine Auswahl hier, bitte sehr (in der tatsächlichen Reihenfolge der Aufnahmen):
Das war der krönende Abschluß eines erforgreichen Tages, Grüße aus Duisburg von Hans (natürlich auch an Alle, die erst später oder sehr viel später auf diese Seite stoßen und sich mit mir über diese schöne 103 mit stilechtem Zug erfreuen können; Dank an das Museum Koblenz!)
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Am 13. Juni konnte eine weitere Galerie fertig gestellt werden, die aber bereits vom 9. Juni stammt: Dies war ein gemeinsamer Fototag mit angenehmer Reisebegleitung im westlichen Ruhrgebiet, der eine Essenz von stolzen 55 Bildern erbrachte. es waren einige Überraschungen dabei, aber die seltenste Lok dabei war wohl der tschechische Erlkönig 388 003 (eine neue Lok der deutschen Baureihe 188 = mehrsystemfähige Traxx-Version der 187), daher zeige ich das Bild hier als Beispielbild für die neue Galerie, die insgesamt im Ordner 18 “Vor der Haustür” zu finden ist:
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“Krokodil entlaufen im Ruhrgebiet!”
Gleich am 12. Juni kamen neue Aufnahmen hinzu, diesmal von einer Sonderfahrt mit der stolzen E94 158 der Hammer Eisenbahnfreunde. Es war heute eine Rundfahrt durchs Ruhrgebiet, die an zwei Strecken-Stellen angetroffen werden konnte und am Endbahnhof in Kettwig. Alle Bilder des Tages sind zu sehen in der eigenständigen Galerie zur 194 158 im Ordner 17 “Lok-Portraits”, hier als Beispiel ein Bild aus Wuppertal Barmen:
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Und genau dortselbst, in Wuppertal-Barmen, konnte bei dieser Gelegenheit eines sehr bekannten Eisenbahn-Fotografen gedacht werden, der zwar schon 1971 verstarb, der aber zu den bekanntesten Fotografen seiner Zunft gehört und von dem auch heute noch voller Ehrfurcht diie Rede ist: Carl Bellingrodt. Zu ihm gibt es sogar einen Wikipedia-Eintrag, was wohl kaum viele Bahnfotografen geschafft haben! Und genau er, der Altmeister, der wohnte damals in großer Nähe zum heutigen Fotopunkt mit der E94. Seine alte Postanschrift lautete Siegesstraße 94 in 56 Wuppertal 2. Das Bild mit der E94 entstand am Anfang der Siegesstraße und sicherlich hätte der gorße Carl heute neben uns gestanden, wenn er denn noch leben würde – vielleicht aber hat er auch von oben zugeschaut und sich zufrieden zurückgelehnt auf seiner Wolke. Bei der Vorbeifahrt an seiner alten Heimstätte haben wir kurz gehalten, seiner gedacht, und ein Foto des berühmten Balkons seiner damaligen Wohnung geschossen, den es tatsächlich immer noch gibt:
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Der 11. Juni brachte ein paar neue Aufnahmen, von denen noch zu “reden” sein wird, zunächst aber ein Zufallsbild eines ÖBB-Containerzuges, der von einer echten (wirklichen) Doppeltraktion angeführt wurde, also von zwei arbeitenden Loks, die von einem Fahrstand gesteuert werden:
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Gestern noch für vorläufig unerreichbar erachtet, heute (10. Juni) schon in der Speicherkarte: Die (2)159 241, die für die DBAG unterwegs ist (langfristig angemietet) fuhr heute ihre erste Zugleistung für das Bw Oberhausen Osterfeld! Völlig unerwartet hatte sie ein aufmerksamer Beobachter bei HKM im Duisburger Süden entdeckt und gemeldet. Damit brauchte man nur noch abzuwarten – Und siehe da, sie bespannte einen Leerzug bis Oberhausen West:
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Durch ein Treffen mit Gleichgesinnten wurde am 9. Juni ein Fototag eingelegt, der im Großraum Duisburg/Oberhausen so einige Bilder in die Kamera brachte – davon später vielleicht einmal mehr. Zunächst nur diese drei Bilder, die mir besonders am Herzen liegen, wir werden sehen, warum:
Nicht nur, weil sie nur drei Wochen älter ist als ich, sondern:
Na, DESHALB:
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Gleich drei geniale Überraschungen:
So, Pfingsten is vorbei und schon geht es weiter mit den Überraschungen. Heute morgen, am 7. Juni, kam die Meldung, gleich zwei EBS-143er stünden in Duisburg neben Gleis1 – Wahnsinn! Da mußte ich SOFORT hin. Das Gleis 1 in EDG entwickelt sich zum Wunschbrunnen, was dort in den letzten Wochen schon so einfach rumstand zum knipsen, wäre nicht träumbar gewesen, also selbst im Traum unglaubwürdig! Und nun also die beiden 43er – Wie geil ist das denn . . . !!?? Und dann wurde noch eine neue alte 218 geliefert und zum Kompott noch eine 181, mehr geht nicht:
Und es gibt noch drei Bonus-Bilder:
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Frohe Pfingsten!
Und angenehme Feiertage
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Am Pfingssonntag (5. Juni) gab es auch ein paar wenige neue Bilder. Es stand ein Familienausflug nach Bad Hönningen an (rechte Rheinstrecke). Und es ließ sich einrichten, daß ich mich für ein gewünschtes Bild an den “Bahndamm” verdünnisieren konnte: War doch der IC 2311 aus Westerland vorgemeldet mit der weißen 101 013 und (wegen Bauarbeiten) auf der für ihn ungewöhnlichen rechten Rheinstrecke > Eben durch Bad Hönningen. Aber es bedurfte einiger Geduld von Fotograf und Familie, denn er hatte reichlich Verspätung und ließ sich nur unter schwierigen Lichtverhältnissen knipsen. Dies kam dabei heraus (inclusive Beifang):
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Am 5. Juni 22 war nicht nur Pfingstsonntag, sondern auch die Besucher-Klickzahl 97.501 erreicht, und damit wird mal wieder ein altes Bild fällig:
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Der 3. Juni brachte ein paar wenige Bilder ins Archiv. Vom Haltepunkt Schlenk wird eine eigene Galerieseite entstehen in den nächsten Tagen, zunächst nur der Verweis an DSO zu diesem Thema. Aber das Hauptbild daraus zeige ich natürlich auch und erst recht hier:
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Der 1. Juni 22 brachte ein paar neue Bilder ins Archiv. Insbesondere entwickelt sich das “Gleis 1” in Duisburg Hbf in letzter Zeit zu einer Showbühne für besonders interessante Fahrzeuge. Als heute morgen die Meldung zur 155 239 eintraf, machte ich mich daher sofort auf den Weg, wissend, daß morgens das Licht besser steht als Nachmittags:
Und später kam es bei einer Hunderunde zu diesen Begegnungen bei ELOT:
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Ab hier die Sichtungen und Meldungen aus Mai 22:
Am 31. Mai (ein Dienstag) hat das DB-Museum Koblenz wieder mal einen Ausflug unternommen. Dabei sollten zwei Dieselloks der V160-Familie (bzw. V162) nach Bremen überführt werden. Dieser Zug war überall bei uns auf der “falschen” Lichtseite unterwegs, zusätzliche Herausforderung war meine Vorgabe, möglichst nah an die Loks heranzukommen . . . Ich entschied mich dann für ein Motiv an der Querverbindung der beiden Strecken, also Gütermagistrale ELOT- ELIT und Ferngleis EDG-KD. Zwischen Wedau und EDG (Duisburg Hbf) gibt es diese Verbindung am Wedaustadion vorbei, und genau dort stand ich. Nun schaut hin: Sieht das aus, wie mitten im Duisburger Stadtgebiet, also in einer Großstadt? In der Tat sind wir unmittelbar am Wedaustadion im Ortsteil Wedau, der hier an Hochfeld grenzt:
Morgen (Mittwoch) kommen die Wagen mit der E10 wieder zurück nach Koblenz, die V-Loks bleiben erstmal in Bremen (vielleicht zur Motor-Aufarbeitung oder eventuell auch zu einem Achsentausch, über den bereits spekuliert wurde?)
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Bis zum 30. Mai kamen keine neuen Bilder hinzu, aber sehr alte: Die Jubiläums-Bilder für Juni 22 wurden zusammengestellt und veröffentlicht, siehe im jubiläums-Ordner ganz oben links in der Galerie-Seitenleiste
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Der 28 Mai brachte nach einem Blick in die Vorschau bei DSO (vielen Dank dafür!) die Erkenntnis, daß man heute gleich mehrere Werbe-Exoten in kurzer Zeit abgreifen könnte. Fehlte noch ein geeigneter Fotopunkt, der vom Licht für beide Richtungen ausreichend gut sein sollte -> Ich entschied mich für Duisburg-Rahm, was wohl eine gute Wahl war, nachfolgend eine Auswahl aus den Ergebnissen:
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Der 26. Mai war ein Feiertag und er brachte ein paar neue Bilder. Infolge anderer Verpflichtungen aber nur in zwei sehr kurzen Zeitfenstern und darin mit guten Vormeldungen, für die ich sehr herzlich danke!
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Heute ist der 24. Mai, also der Monatstag der Homepage. Noch drei Monate bis zum zweiten Jahrestag. Wir haben fast 96.000 Besucherklicks erreicht und damit tatsächlich die gute Chance, die 100.000 in Kürze zu überschreiten – Vielen Dank dafür.
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Es soli ja gar nicht jeden Tag geknipst werden, aber heute ging es nicht anders: Am Morgen des 23. Mai war nochmals eine private 155 gemeldet in EDG:
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Am 22. Mai ist auch noch eine historische Aufnahme mit Beiwerk möglich: Wir haben bei den Klickzahlen die 95028 erreicht. Da war doch was? Aber ja, die Lok 95 028 gibts ja noch, und ein Schild von ihr hat ebenfalls überlebt und erfreut mich jeden Tag:
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Auch der 22. Mai 22 brachte ein paar neue Bilder ins Archiv. Zunächst der “Hetzerather” Sonderzug, dann der “Hai”, kuckst Du hier . . .
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Am Abend des 21. Mai kam noch ein weiteres Bild hinzu:
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Dann kam der 21. Mai, ein Samstag. Da war ein Fußball-Sonderzug angekündigt zum Wedau-Stadion, also zum Bahnhof Schlenk. Da dieser Auftrag wohl an TRI ging, war mit einer interessanten Bespannung zu rechnen. Daß es dann in kurzer Zeit sogar DREI Sonderzüge geben würde, war nicht vorauszuplanen. Ich wußte zwar von einer weiteren TRI-Lok, die mit einer privaten Rundfahrt unterwegs war, glaubte aber nicht, sie irgendwo sehen zu können, da keine Fahrzeiten bekannt waren. Und das kam dann dabei heraus: Ein unerwarteter Sonderzug, ein erhoffter Selbiger und der ursprünglich Erwartete:
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Am 19. Mai kamen etliche neue Bilder hinzu, die bei der Bergung der in Rheinhausen verunfallten 275 021 entstanden. Dabei kamen gleich zwei Großkräne der DBAG zum Einsatz, nämlich der “Bulldog” aus Wanne-Eickel und der “Mammut” aus Leipzig. Die Galerie ist fertig, es sind 55 Bilder zu sehen als Untergalerie im “Unfälle”-Ordner 21. Gute Unterhaltung, auch wenn es ein trauriges Thema ist – Immerhin gab es keinen Personenschaden, das ist wichtig zu wissen. Als klickbares Beispielbild habe ich dieses ausgewählt, es zeigt die Havaristen mit ihren Rettern:
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Der 18. Mai (ein Mittwoch) brachte genau einen Zug in die Kamera, aber einen Besonderen: Ein Chinakisten-Zug aus dem fernen Osten erreichte am Abend sein Ziel Rheinhausen, hier gsehen bei der Durchfahrt in Duisburg-Hochfeld, wo noch ein kurzer Signalhalt vor der Rheinbrücke wartete:
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Am 17. Mai kamen einige neue Bilder ins Archiv, die aber noch nicht bearbeitet sind. Dafür aber gelangten gleich 5 neue Galerien in die Homepage: Es sind 5 neue LEW-Prospekte (alle aus den 60er Jahren) aus der Sammlung von Thomas Laube, vielen Dank dafür! HINWEIS: Fü die am 17. Mi in EDG (Duisburg Hbf) gemachten Bilder muß ich ausnahmsweise mal an DSO verweisen, es fehlt einfach die Zeit, diese Bilder auch hier einzustellen, sorry. Die Bilder werden in Kürze im Ordner “Duisburg” zu sehen sein
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Der 17. Mai brachte (vor einem heftigen Gewitter mit Starkregen) bei einer Hunderunde nur ein einziges Bild in die Kamera: Ein recht gut gewordener Schnappschuß (wie ich finde) vom “Klassiker” der Lotharstraße (= Brücke Forsthausweg, km 3,7):